1

Neues
aus dem
Verein

2. Triathlon Bundesliga: SC Bayer rückt in der Tabelle wieder nach oben

huebner | 20. Juli 2022

Beim vierten Stopp der 2. Triathlon Bundesliga in Grimma hat die Mannschaft des SC Bayer 05 Uerdingen das Ruder herumgerissen. Mit einer starken Leistung der ganzen Mannschaft erreichte das Team den neunten Platz von insgesamt 19 Teams, das wohl beste Tagesergebnis des Teams seit langem.

Der stark selektive Radkurs kam der Mannschaft hierbei definitiv zugute, denn das Team reiste mit Malte Prüfert und Scott Anderson gleich mit zwei Top-Schwimmern nach Grimma, neben den beiden starteten Eric Cramer, Matthias Epping und Jonas Gaide, die drei hatten die Anweisung gerade auf dem Radkurs ordentlich Gas zu geben, um die Gruppen klein zu halten, damit sich das Bundesliga Feld nicht zusammenfährt. Für die drei Routiniers auf dem Rad absolut kein Problem.

Nach gutem Schwimmen befanden sich Anderson und Prüfert in einer der vorderen Gruppen. Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs mit vielen Bergauf und -ab Passagen behaupteten sie sich in der Gruppe und wechselten gemeinsam auf die Laufstrecke. Epping und Cramer befanden sich dahinter in zwei kleineren Gruppen und gaben ordentlich Gas, um nach vorne aufzuholen, das gelang besonders Epping der an diesem Tag mit der viertschnellsten Radzeit glänzte.

Beim abschließenden Lauf setzte sich Anderson im vereinsinternen Duell durch und erreichte auf Platz 16 liegend das Ziel und bestätigte damit seine Topform, die er in Verl schon bewiesen hatte. Dahinter folgte Prüfert auf Platz 31 und Epping auf 40, sowie Cramer auf Platz 56. Jonas Gaide, der spontan als Ersatz eingesprungen ist musste dem hohen Schwimmniveau der Liga Tribut zollen und finishte auf Platz 78.

Damit rückt das Team deutlich in der Gesamttabelle nach vorne und liegt nun punktgleich mit den Hamburgern auf Rang 14. Nur drei Punkte trennen sie von dem Konkurrenten aus NRW, Trispeed Marienfeld. Es steht also noch alles offen vor dem letzten Wettkampf in Hannover, der im September stattfinden wird.