Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Sportclub Bayer 05 Uerdingen e.V.

Willkommen auf unserer Internetseite

Wähle deine Sportart

Erforsche das Gelände und entdecke unser breites Sportangebot.

Neues aus dem Verein

Inklusion 18.04.2024

Inklusionsmannschaft beim Bogenschießen

Letzten Samstag begaben sich unsere Handballer von United 05 auf die Spuren von Robin Hood. Unser Trainer Henrik organisierte ein Bogenschießevent in Mönchengladbach. Schnell war der Picknickkorb gepackt und bei strahlendem Sonnenschein konnte jeder sein Können mit Pfeil und Bogen unter Beweis atellen. Wie beim Handball übertrafen sich die Spieler und Spielerinnen mit jedem Schuss selbst.

Das nächste Event ist nun der Inklusions-Fackellauf für die Landesmeisterschaften der Special Olympics in Münster. Der Start ist am 24.04 um 18 Uhr am Rathaus. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter tfloethe@scbayer05.de weitere Informationen holen und sich anmelden.

Cheerleading 16.04.2024

Orlando Calling: Dolphins zurück auf der Worlds Stage

Auch in diesem Jahr sind drei Dolphins Teams des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. bei den Vereinsweltmeisterschaften, den IASF Cheerleading Worlds, vertreten, die jährlich in Orlando, Florida, ausgetragen werden.

Dabei messen sich über 500 Teams in ihren Vereinsmannschaften in diversen Wettkampfkategorien miteinander. Die Meisterschaft findet anschließend an die WM der Nationalteams am letzten Aprilwochenende im ESPN Wide World of Sports Complex in Orlando statt.  

Erneut repräsentieren die Teams Dolphins Lady 5, Dolphins Allstars und Dolphins Coed mit insgesamt 82 Athlet*innen den Verein und Deutschland.

Ziel ist es an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen und möglichst mit allen Teams einen Platz unter den Top Ten zu erzielen. Für das Dolphins Coed, das Mixteam bestehend aus 14 weiblichen und 16 männlichen Athlet*innen, heißt es im Idealfall den sensationellen dritten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen.

 „Für die Teams ist es der sportliche Höhepunkt in der Saison und alle fiebern dem ersten internationalen Wettkampf in diesem Jahr entgegnen!“ berichtet Chantal Filipiak, die gemeinsam mit Antwan Lymore, Sarah Dressler und Lisa Schumacher die drei Worlds Teams trainiert.

Am 19. April startet für alle Teams die erste Trainingseinheit auf amerikanischem Boden. Nach einer guten Woche Trainingslager in Orlando starten die dreitägigen Wettkämpfe, bestehend aus Vorrunde und Finale.

„Wir konnten auf die sportlichen und organisatorischen Erfahrungen aus dem letzten Jahr aufbauen und freuen uns erneut diese Reise mit drei Teams anzutreten.“ so Michaela Dressler, Abteilungsleitung der Dolphins Cheerleader, die im Vorfeld als auch vor Ort koordinativ zur Seite steht.

Foto: Florian Grunow

16.04.2024

Gold und Silber für Rüdiger Vaegs

Bei den diesjährigen Deutschen Ü30 Einzelmeisterschaften am Nürburgring ging Judoka Rüdiger Vaegs für den SC Bayer an den Start.
Erstmalig wurde auch eine Mixed-Team-Meisterschaft der Landesverbände ausgetragen.
Am ersten war Vaegs leider nicht fit genug. Er hatte die ganze Nacht Magen-Darm-Probleme und ging ohne Schlag auf die Matte. Trotzdem ging er als Vizemeister von der Matte.
Am Sonntag konnte Vaegs dann wieder richtig aufdrehen, sodass sogar der zweifache Weltmeister als Gegner keine Chance hatte. Am Ende der Mixed-Team-Meisterschaft durfte sich Rüdiger Vaegs über Gold freuen.

 

Kanu 15.04.2024

Bootshausreinigung

Am Samstag trafen sich mehr als zwölf Kanuten*innen zur Bootshausreinigung.

Hauptarbeit war diesmal die Aufstellung der neuen Schaukel, jetzt fehlt nur noch der Beton.

An der Treppe zum Damm wurde eine Treppenbeleuchtung angebracht, damit man bei der Nutzung des Zeltplatzes auch sicher zum WC bzw. in die Bootshalle kommt.

Es wurden parallel noch viele Arbeiten erledigt.

Danke an die Bootshauswarte Georg und Andreas K.

Beim nächsten Treffen müssen noch Bänke, Carport und Garagentore repariert werden.

Ein Dankeschön gilt den fleißigen Abteilungsmitgliedern.

Ihr seid die Besten.

Ahoi Klaus