Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Cheerleading


Neues vom Cheerleading

Cheerleading 07.12.2023

Gelungener Saisonauftakt der Dolphins Cheerleader bei der Landesmeisterschaft NRW

Was für ein Ergebnis zum Saisonstart: von möglichen zwölf Meistertiteln bringen die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen sieben Landesmeistertitel zurück nach Krefeld.

Genau eine Woche nach der Generalprobe im heimischen Covestro Sportpark begeisterten die Dolphins auch auf der Landesmeisterschaft NRW, die im Telekomdom in Bonn ausgetragen wurde, mit hervorragenden Leistungen.

Zum ersten Mal stellte der Verein drei Primary Teams und ist somit in allen Kategorien dieser Altersklasse vertreten. „Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchsarbeit. Die Landesmeisterschaft zeigt, dass wir dieses Jahr nicht nur mit drei Primary Teams vertreten, sondern auch kompetitiv sind“, lobt Chantal Filipiak, sportliche Leitung der Abteilung.

Souverän präsentierten beide Junior Teams ihre Routine und blieben amtierender Landesmeister. In der stark besetzten Kategorie Youth Level 3 gingen die Laudable Dolphins mit einer guten Performance als Vizemeister aus dem Wettkampf. Einen besonderen Start in die Meisterschaftssaison lieferte das neue Youth-Einsteigerteam Lunatic Dolphins, das sich bei seinem Debüt als Leistungsteam auf der ersten Meisterschaft direkt gegen zehn gegnerische Teams durchsetzte und ebenfalls den Titel mit nach Krefeld bringt.

Die vier Senior Teams Dolphins Fever, Dolphins Smoed, Dolphins Lady 5 und Dolphins Coed erreichten jeweils den ersten Platz und sind somit Landesmeister NRW, dem Bundesland, das mit über 100 startenden Vereinen als Hochburg des Cheerleading in Deutschland gilt.

Die Dolphins Allstars mussten sich zum Saisonauftakt der Konkurrenz aus Leverkusen als Vizemeister geschlagen geben. „Die Mädels sind motiviert noch härter zu trainieren und stellen sich auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen für die nächsten Meisterschaften ein“, verkündet Antwan Lymore unmittelbar nach der Senior Siegerehrung.

Insgesamt knackten alle zwölf Dolphins Teams die Punktmarke und sicherten sich die Qualifikationen zur Regionalmeisterschaft West, die Ende Januar 2024 wieder in Bonn ausgetragen wird.

 „Die Ergebnisse der Meisterschaft spiegeln die Weiterentwicklung sowie das sportliche Konzept der Abteilung wider. Es ist schön und auch wichtig zu sehen, dass neben dem Zuwachs auf über 500 Cheerleader die sportliche Qualität bestehen bleibt“ lobt Vorstandsvorsitzender Jörg Heydel sichtlich stolz.

Die Ergebnisse der Dolphins Cheerleader im Überblick:

Primary L0 / Foxy Dolphins: 7. Platz

Primary L1 / Tiny Dolphins: 3. Platz

Primary L2 / Little Dolphins: 2. Platz

Youth L1 / Lunatic Dolphins: 1. Platz

Youth L3 / Laudable Dolphins: 2. Platz

Junior Coed L4 / Luminous Dolphins: 1. Platz

Junior Allgirl L5 / Loony Dolphins: 1. Platz

Senior Allgirl L2 / Dolphins Fever: 1. Platz

Senior Coed L5 / Dolphins Smoed: 1. Platz

Senior Allgirl L5 / Dolphins Lady 5: 1.Platz

Senior Allgirl L7 / Dolphins Allstars: 2. Platz

Senior Coed L7 / Dolphins Coed: 1. Platz

 

Foto: Frank Beer

Cheerleading 22.11.2023

Dolphins Cheerleader starten in die neue Saison

Pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit starten die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen in die neue Saison und laden am Samstag, 25.11.2023 zum Auftakt in den Covestro Sportpark ein.

Mit mittlerweile 20 Cheerteams, fünf Danceteams und fünf Parcourkursen ist die rund 700 Athlet*innen starke Abteilung die größte ihrer Sportart in Deutschland und sie wollen auch weiterhin die erfolgreichste sein und den mittlerweile internationalen Ruf Krefeld als Cheerleadinghauptstadt Deutschlands festigen.

Am 25.11.2023 zeigen sowohl die Cheerteams als auch zwei Danceteams und die Parcourläufer vor breitem Publikum ihr Können. Das Showcase gilt traditionell als Generalprobe vor der Landesmeisterschaft in Bonn. Diese findet am 03.12.2023 statt und die zwölf Leistungsteams möchten ihre letztjährigen Titel verteidigen.

In diesem Jahr hat der 25.11.2023 jedoch für die Dolphins noch eine besondere Bedeutung: Am zweiten Todestag ihrer an Leukämie verstorbenen Gründerin Oxana Prokoptschuk wird im Beisein der Familie die Kooperation mit dem Netzwerk Onko Kids, der Sporttherapie in der Kinderonkologie des Universitätsklinikum Essen bekannt gegeben. Hatten die Dolphins doch schon im Sommer ihre Pokale versteigert und die Sporttherapie mit dem Erlös unterstützt, findet nun die Kooperation auf breiterer Basis in Form von sportlichen Angeboten im Covestro Sportpark statt.

„Wir freuen uns sehr, mit unseren Angeboten dazu beitragen zu können an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten der körperlichen Aktivität und Freude an der Bewegung bieten zu können“ erklärt Jörg Heydel, Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Sport ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie und eine Unterstützung bei der Gesundung“ ergänzt Gabriele Gauss, leitende Projektmitarbeiterin des Netzwerk Onko Kids. „Wir sind sehr erfreut mit dem SC Bayer 05 Uerdingen einen so tollen Kooperationspartner gefunden zu haben.“ Das Netzwerk stellt beim Showcase seine Arbeit vor, im Jahr 2024 wird es sportliche Angebot geben, an denen die Patient*innen und ihre Angehörigen aktiv teilnehmen können.

Interessierte sind herzlich eingeladen das Showcase am 25.11.2023 ab 13 h im Covestro Sportpark zu besuchen. Restkarten sind im timeout Fitness- und Gesundheitscenter sowie an der Tageskasse verfügbar, für das leibliche Wohl sowie Unterhaltung außerhalb der Vorführungen ist gesorgt.

 

 

 

Cheerleading 31.10.2023

Dolphins Showcase 2023

Dolphins Showcase 2023

***
Am 25. November 2023 findet unser großes Dolphins Showcase statt.
Zum ersten Mal zeigen unsere -mittlerweile 12- Leistungsteams ihre Routines für die kommende Saison.
Aktuell stehen wir in der direkter Vorbereitung zur Landesmeisterschaft.
Wir freuen uns ebenso auf die jährlichen Präsentationen unserer Basic- und Breitensportteams der Abteilung.
Außerdem werden Parcour sowie auch unsere Dancer ihre Performances präsentieren.

Für Essen, Trinken sowie weitere tolle Aktionen ist wie immer an verschiedenen Ständen gesorgt

***

Teil 1 - 13:00 - 15:00 Uhr:
*Cheerteams: Level 0-2
*Basic- und Breitensport Teams
*Junior Dancer

Teil 2 - 16:00 - 17:30 Uhr:
*Cheerteams: Level 3-7
*Parkour
*Senior Dancer

Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer! 💪🏼🐬

Cheerleading 19.10.2023

Dolphins leisten Entwicklungshilfe

Die Erasmusstiftung macht es möglich. Im Rahmen des EU-Pilotprojektes „Sportaustausch in Europa“ sind aktuell zehn rumänische Cheerleading Coaches in Krefeld zu Gast.

Sie gehören dem größten und erfolgreichsten Club in Rumänien an.
Die „Knights of Transsylvania“ sind in der Stadt Cluj im Nordwesten Rumäniens ansässig. Bei der Suche nach einem geeigneten Partner für diese Maßnahme hatten sich die Knights ganz bewusst die Dolphins des SC Bayer 05 Uerdingen ausgesucht, weil sie Krefeld als Hauptstadt des Deutschen Cheerleadings wahrgenommen hatten.     

Und sie wurden nicht enttäuscht. „Alle unsere Vorstellungen sind mindestens erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen worden“ erklärte Teamchefin Carmen Biris. „Man hat uns hier sehr warm aufgenommen und uns ganz offen alles erklärt. Vor allem der Aufbau von Strukturen für unsere Sportart war uns wichtig. Es ist keine Frage unbeantwortet geblieben“. Besonders beeindruckt waren die rumänischen Gäste von der Disziplin in den Trainingsgruppen. Es sei schon ungewöhnlich, wenn 30 Kinder im Training konzentriert zuhören und das Gehörte im Training umsetzen.       

Aber auch von Seiten der Dolphins und des SC Bayer 05 Uerdingen
kamen durchweg positive Aspekte des Austauschs zur Sprache.
Abteilungsleiterin Michaela Dressler und Vorstandsvorsitzender Jörg Heydel brachten zum Ausdruck, dass man über die Grenzen hinaus schauen müsse, wenn man das große Ziel, Cheerleading olympisch zu machen, erreichen wolle. Die Sportliche Leitung der Dolphins, Chantal Filipiak, nannte noch einen weiteren Aspekt: „Wir sind in den letzten Jahren als Abteilung unglaublich schnell gewachsen. Die Darstellung gegenüber unseren Gästen bietet die Möglichkeit, diese Entwicklung zu reflektieren und ggf. noch bestehende Schwachstellen zu erkennen.“

Für die Rumän*innen beinhaltet die zweite Woche ihres Aufenthaltes die Möglichkeit, in den Cheerleading-Gruppen des SC Bayer selbst einmal Training zu geben. Abschließend werden sie noch einem Training der Deutschen Nationalmannschaft beiwohnen.

Noch einmal Carmen Biris: „Wir sind sehr dankbar und nehmen sehr viel erworbenes Wissen mit in die Heimat. Im nächsten Jahr möchten wir auch an internationalen Meisterschaften teilnehmen. Spätestens dort werden wir dann unsere Freunde aus Krefeld wiedersehen.“   

 

BILD: 

SC Bayer Verantwortliche gemeinsam mit den rumänischen Gast-Coaches.

Links: Chantal Filipiak (Sportliche Leitung Dolphins)
Mitte: Jörg Heydel (Vorstandsvorsitzender SC Bayer 05 Uerdingen)
Rechts: Antwan Lymore (Cheerleading-Coach Dolphins)            


Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu den Trainingszeiten oder möchten ein Team für ein Event buchen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne.


Anmeldung TRYOUT

Aktuell sind unsere Teams voll besetzt. Für eine Anmeldung zum Sichtungstraining im Sommer 2024, bitte einmal dieses Formular ausfüllen:

https://forms.gle/JQiYzsTJEwCELkHz8