Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Judo

Ob bzw. wie gut sich das Gelernte anwenden lässt, zeigt sich dann im Übungskampf, im sportlichen Wettkampf oder auch in der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel.

Judo ist speziell für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der ideale Sport, daher bieten wir ihn in unserem Verein bereits für Kinder ab sechs Jahren an. Der Übergang von spielerischen Übungen zu judospezifischen Techniken ist dabei fließend. Aber auch bis ins hohe Alter kann Judo aktiv praktiziert werden. Ebenso ist der (Wieder)Einstieg jederzeit möglich, da wir immer alters- und leistungsgerecht trainieren, um niemanden zu überfordern.

Wer mehr über die Abteilung erfahren möchte, findet hier einen tollen Bericht.


Trainingszeiten


Unser Trainerteam


Neues vom Judo

13.09.2022

1.000 Trainings in 1.000 Vereinen

Am 10.09.2022 gab es für die Judoabteilung des SC Bayer ein ganz besonderes Training. Franz Kofler, 6. DAN, mehrfacher österreichischer Landesmeister und Verbandstrainer, kam zu Besuch… und zwar mit dem Fahrrad. Im Rahmen seiner „Projekt 1.000“-Tour, bei der er mit dem Rad 1.000 Vereine besucht, um dort zu trainieren und an die Judowerte zu erinnern, hat Franz auch bei uns Station gemacht und mit einer gemischten Gruppe aus Kindern und Erwachsenen ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Training durchgeführt. Los ging es mit kleinen Bewegungsspielchen zum Aufwärmen. Danach demonstrierte Franz Techniken im Boden und im Stand, die dann von allen Teilnehmern mit viel Eifer und Spaß geübt wurden. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Mit viele Lob und guten Wünschen für die Weiterreise versorgt, hat sich Franz abschließend wieder auf’s Rad geschwungen und ist in Richtung Witten, seiner nächsten Trainingsstation, davongeradelt.

13.09.2022

Veteranen Judo WM in Krakau

Rüdiger Vaegs, Judoka des SC Bayer 05 Uerdingen, nahm am 08.09.2022 an der Veteranen-Weltmeisterschaft in Krakau (Polen) in seiner Klasse M7 - 66 kg teil. Diese Altersklasse war sehr stark besetzt, mit Kämpfern aus den USA, Polen, Brasilien, Frankreich, Italien und Rumänien sowie Deutschland.

Am 07. September 2022 stand die Akkreditierung auf dem Programm: Die Waage, Corona Test sowie ein Sport-Gesundheitszeugnis wurden vom DJB geprüft. 848 Teilnehmer (753 Männer und 95 Frauen) aus insgesamt sechs Erdteilen und 60 Ländern haben sich für die World Championships der Veteranen angemeldet.

Seinen ersten Kampf verlor Rüdiger Vaegs gegen einen Kämpfer aus den USA. Danach kämpfte er gegen einen Italiener und gewann den Kampf mit Ippon. Am Ende stand Rüdiger Vaegs im kleinen Finale gegen einen Franzosen um Bronze. Dieser Kampf wurde durch einen Kampfrichter (Handei) gegen Vaegs entschieden, wodurch Rüdiger Vaegs letztlich den fünften Platz belegte.

  • 1

Unser Dojo


Ansprechpartner