Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Kanu



Neues aus der Kanu-Abteilung

Kanu 28.03.2024

AHWR - Aller Hochwasser Rallye in ZDF*

*ZDF = Zahlen, Daten, Fakten

23.3.2024, Tag der AHWR

333 Teilnehmende, davon
7 aus Bayer 05 Uerdingen, 5 Männer, 2 Frauen, 3 Seekajaks, 2 Zweier

300 km, zweimal von Bootshaus zu Bootshaus gefahren

55 km von Hodenhagen bis Verden gepaddelt

43 Mal hat die AHWR schon stattgefunden

20 cm über MW bei Rethem/Aller

7,50 € Frühstück pro Person

5-7 Grad Celsius auf der Strecke

3 Mal Hagel mit 5 Bft im Wind

1,4 l/m2 Regen

1 sonniger Morgen

1 Glockenschlag am Ziel für jede/n der ankommt

29.3.2024, nächste AHWR


Nicht gezählt: weiße Wolken, graue Wolken, schwarze Wolken, Regentropfen und Bier

Nicht in Zahlen zu erfassen: der Spaß, die Anstrengung und der Schweiß, die Freude am Paddeln, die Schönheit, die Gespräche

 

Ahoi, Euer Georg

 

Kanu 21.03.2024

Ein breiter Fluss, fünf Frauen und feuchte Tücher für alle - Weltfrauentag auf der Niers

Wenn auch der kalendarische Weltfrauentag am 8. März ist, so fand eines der Highlights der Feierlichkeiten in diesem Jahr ganz sicher bei unserer Bezirksfahrt auf der Niers statt. An der Einsatzstelle bei Schloss Wissen waren schon viele Kanutinnen und Kanuten anderer Vereine mit dem Abladen der Boote beschäftigt. Karin war mit ihrem Auto direkt angereist und erledigte anschließend mit Wolfgang das Umsetzen der Fahrzeuge, während wir uns mit den Neuigkeiten des vergangenen Winters die Zeit vertrieben.

Die Niers floss prächtig, randvoll mit dem Wasser der regenreichen Wochen, aber bei schönstem Frühlingswetter munter Richtung Norden und zeigte ihren Mitreisenden die Wasserwelt des schönen Niederrheins. Der hohe Wasserstand gab den Blick frei über die Felder zwischen Schloss Wissen und Goch und ließ uns wie verzaubert durch den Reichswald bis nach Kessel gleiten. Kiefernwald und eine Luft voller Vogelstimmen, am Himmel Kraniche, die es noch etwas weiter hatten als wir. Der Fluss vermischte sich an mancher Stelle mit den endlosen Wasserpfützen auf den angrenzenden Feldern. Eine echte Wanderfahrt also mit einer dem Event angemessenen Pausenstelle auf der Freitreppe im Hafen zu Goch. Dass wir hier und auch an anderer Stelle immer mal wieder im Schlamm standen, nahmen wir mit Humor, vor allem Elke, deren Schuh aber gerettet wurde. Das Tempo war gelassen, die Laune prächtig und so beflügelt gelangten wir doch in einer guten Zeit zur Aussatzstelle an der Kirche von Kessel. Heike hatte schon eine Begrüßung von der Niederländischen Telefongesellschaft auf dem Display ihres Handys. Außerdem hatte sie „Feuchtetücher“ dabei, die wir zum Abschluss neben dem gepackten Bootsanhänger kreisen ließen, um so nach dem Aufladen den o.g. Schlamm wieder loszuwerden - auch die Männer, diesmal passend zum Weltfrauentag in der Unterzahl. Für alle – Elke, Heike, Karin, Petra, Uta, André, Georg, Peter M. und Wolfgang war es ein schöner Tag, sportlich und gesellig und hoffentlich auf ein nächstes Mal!

Uta Henze

Kanu 27.02.2024

Vortrag der Wasserschutzpolizei

Letzten Freitag berichtete ein Vertreter der Wasserschutzpolizei über Gefahren und Sicherheit im Kanusport auf den Wasserstraßen NRWs. Über 40 Interessierte aus Uerdingen und den umliegenden Vereinen – u.a. vom WSC Bayer Dormagen – waren ins Bootshaus gekommen, um sich dort professionell informieren zu lassen.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Klaus Diederich referierte Polizeihauptkommissar Stefan Loß, Leiter der Wasserschutzpolizeiwache Düsseldorf, kurzweilig und mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Erfahrungsgebiet vor allem über wichtige Regelungen und Bedingungen auf dem Rhein. Er gab kompetent Rede und Antwort auf die Fragen der Anwesenden. So ermutigte er die Kanutinnen und Kanuten beispielsweise, den Kontakt zur Wasserschutzpolizei zu suchen, wenn Störungen oder Gefährdungen durch „Yachties“ aufträten, die in der Hierarchie tatsächlich hinter den „muskelkraftbetriebenen Booten“ rangieren. Bei den angesprochenen immer wiederkehrenden Konflikten mit Anglern musste er jedoch passen und auf zwischenmenschlichen Lösungen verweisen.

Mit seinem Angebot sorgte der vereinseigene Caterer für die Verpflegung der Gäste und war damit beteiligt an dem gelungenen Ausklang des Abends.

(Elsbeth Faber)



Trainingszeiten


Ansprechpartner