Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Kanu



Neues aus der Kanu-Abteilung

Kanu 23.11.2023

Einladung zum Kanu Jugendtag 2024

Einladung zum 12. ordentlichen Jugendtag

der Kanuabteilung SC Bayer 05 Uerdingen e. V.

am Donnerstag, 1. Februar 2024,
Bootshaus, Bataverstr. 18, 47809 Krefeld
Beginn: 17:30 Uhr

Eingeladen sind alle Mitglieder der Jugendabteilung bis zu 18 Jahren und deren Eltern. Sämtliche Mitglieder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr gehören der Jugendabteilung an.

Stimmberechtigt sind alle Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. 
 

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Verabschiedung des Protokolls des Jugendtages vom 26. Januar 2023
  3. Ehrungen der Sportler(innen)
  4. Vereinsjugendtag SC
  5. Beratungen über die Belange der Jugendlichen in der Abteilung
  6. Programmvorschau 2024
  7. Entlastungen
  8. Jährliche Wahlen

             8.1 Aktuell - Wahl des Jugendsprechers (ab 14 Jahren zum Zeitpunkt der Wahl)

             8.2 Aktuell - Wahl der Mitglieder des Jugendausschusses

                  (ab 12 Jahren zum  Zeitpunkt der Wahl)

             8.3 Aktuell - Wahl der Delegierten zum Vereinsjugendtag und zu

                   Jugendtagungen (z. B. Kreis/Stadt), zu denen die Abteilung Delegationsrecht hat

  1. Wahl des Jugendwartes & stellvertretenden Jugendwartes (alle 3 Jahre)

             9.1 Entfällt - Wahl des Jugendwartes zum Vorschlag für die Abteilungsversammlung                                         (letzte Wahl 2022, nächste Wahl im Jahr 2025)

             9.2 Aktuell - Wahl des stellvertretenden Jugendwartes zum Vorschlag für die

                  Abteilungsversammlung

                  (letzte Wahl 2021, nächste Wahl in diesem Jahr 2024)

  1. Jahresberichte 2023
  2. Beschlussfassung über die vorliegenden Anträge*
  3. Verschiedenes

*Eventuelle Anträge sind 2 Tage vorher schriftlich bei der
Abteilungsleitung / Jugendsprecher einzureichen.

Schriftführer der Kanuabteilung SC Bayer 05 Uerdingen

Klaus Brauweiler im November 2023

Kanu 14.11.2023

Wanderfahrt auf der Rur

Jetzt hat es doch noch geklappt :-) Heimbach wir kommen!

Wettervorhersage: Regen, Regen, Regen….
Egal! Acht Paddler*innen beladen den Anhänger bei noch trockenem Wetter. Ab geht die Fahrt nach Heimbach an die Rur. Immer noch ist es trocken und die Boote werden in Heimbach direkt an der Einstiegsstelle abgeladen. Eigentlich wollten wir direkt lospaddeln, aber das Restaurant in Obermaubach ist leider geschlossen. Deshalb macht sich Wolfgang auf den Weg, um das Auto dort abzusetzen und wir machen uns auf den kurzen Weg in ein Café in Heimbach.
Wegen diverser Baustellen verpasst Wolfgang den Zug. Da die Wartezeit zu lang wird schlägt Wolfgang vor, dass wir schon mal lospaddeln und er wird uns unterwegs wieder „einfangen“.
Gesagt getan… ab aufs Wasser. Die Rur hat ordentlich Wasser und so haben wir kein Risiko auf Steinen aufzusetzen. Bald schon fängt es an zu regnen. Immer wieder mal zieht ein kurzer weicher Regenschauer über uns hinweg. Stört eigentlich niemanden so wirklich.
Von Stürmen umgeworfene Bäume liegen quer über dem Fluss. Aber kein Problem. Alle paddeln erfolgreich an den Baum- und Strauchhindernissen vorbei. Wir paddeln an diversen Campingplätzen vorbei, die inzwischen zahlreich direkt am Ufer neu entstanden sind. Pause wird nach etwa zehn Kilometern in Abenden gemacht. Unterwegs hat man einen schönen Blick auf die Burg Nideggen. Übrigens ein sehenswerter Ort mit netter Gastronomie. Danach vorbei an Zerkall. Inzwischen hat Wolfgang uns eingeholt (alle Achtung). Noch ein kurzes Stück mit leichten Schwällen bis dann schon bald der Stausee in Obermaubach kommt.
Unsere Profis ziehen mit ihren Wildwasserkajaks davon. Ich brauche etwas länger und Wolfgang bleibt neben mir. Dankeschön Wolfgang.
Am Ufer angelandet werden die Boote aufgeladen und es geht direkt zurück nach Uerdingen. Wir hatten einen tollen gemeinsamen Tag. Gerne immer wieder.

Kanu 06.11.2023

Letzte Bootshausreinigung 2023

Am Samstag stand die letzte offizielle Bootshausreinigung für 2023 an. In jedem Jahr gibt es ca. fünf bis sechs Samstage von 9 bis 14 Uhr. Jeder erwachsene Kanute, egal ob Kajak oder SUPer, muss fünf Arbeitsstunden im Jahr leisten oder eine Gebühr bezahlen.
In der Pause gab es Getränke, Kaffee und Kuchen, danke an die Spender*innen.
Es wurden Sträucher geschnitten und Wege vom Unkraut befreit. Der Hauptverein unterstütze uns dieses Mal mit einem Aluanhänger und Werkzeug.

Wer jetzt noch Stunden abarbeiten muss, kann sie bis Ende Dezember machen.

Danke an die Bootshauswarte Georg und Andreas fürs Organisieren.

Ahoi Klaus



Trainingszeiten


Ansprechpartner