Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Kanu



Neues aus der Kanu-Abteilung

Kanu 18.10.2023

Volleyballplatz ist fertig

An alle Volleyballfans unter uns: Der Austausch des Sands des Volleyballfeldes ist beendet. Mit vielen fleißigen Helfer*innen wurde der alte Sand weggebracht und der neue Sand aufgefüllt. Dabei war es dann viel Arbeit die gesamte Anlage wieder zu reinigen.

Ein großes Dankeschön geht an die Hilfe durch die Leihgabe des Treckers von Theo! Zur neuen Saison wird dann auch das neue Volleyballnetz montiert.

Kanu 17.10.2023

Slalom Bad Kreuznach

Vom 22. bis 24. September machte sich die Slalomgruppe des SC Bayer 05 Uerdingen auf den langen Weg nach Bad Kreuznach, um beim Herbstslalom anzutreten. Am Samstag begann der Wettkampf mit den Einzelläufen für die Jugend und Junioren. Hier gingen Leona Kammans, Wilhelm Karp, Gero Battenberg und Philipp Röttger an den Start. Alle Sportler*innen schafften es den Wettkampf-Kurs vernünftig und zügig zu befahren. Leider reichten die erbrachten Leistungen nicht aus, um auf das Siegerpodest zu kommen.

Am Sonntag ging der Wettkampf in die zweite Runde und der Herren LK war dran. Hier gingen Luc Battenberg, Kai Renner und Linus Woller an den Start. Erneut konnten die Sportler ihr Können zeigen und den Kurs fehlerfrei befahren.

Das Ende des Wettkampfes bildete wie üblich das Mannschaftsrennen. In der Altersklasse der Jugend/Junioren gingen Wilhelm, Gero und Philipp an den Start und konnten nach einem recht ordentlichen unter die besten zehn Mannschaften fahren. Für den Herren LK gingen Luc Battenberg, Kai Renner und Linus Woller an den Start welchen das Gleiche gelang wie der Mannschaft des Jugend/Junioren Rennens.

Leona Kammans trat beim Schüler-Rennen mit einer Renngemeinschaft aus dem SC Bayer 05 Uerdingen und dem KVS Schwerte an. Ihnen gelang es den zweiten Platz zu erreichen und somit für ein gutes Ende des Wettkampfes zu sorgen. Die Teilnehmer*innen können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein und motiviert in das Wintertraining starten.

Linus Woller

Kanu 25.09.2023

Bayer-Vereinsfahrt September 2023

Liebe Mitglieder und Freunde der SC Bayer 05 Kanu Abteilung,

wir freuen uns, euch heute von unserem kürzlichen Abenteuer auf dem Rhein berichten zu können. Vom 9. bis zum 10. September 2023 unternahmen 36 passionierte Kanufahrerinnen und Kanufahrer des VK Bayer Leverkusen, WSV Bayer Dormagen 1950 e.V. und SC Bayer 05 Uerdingen eine aufregende Reise von Köln-Rodenkirchen zum Clubgelände nach Uerdingen. Es war ein Ausflug voller Spaß, Gemeinschaft und beeindruckender Naturerlebnisse, die wir gerne mit Euch teilen möchten.

Tag 1: Start in Köln Rodenkirchen

Unsere Reise begann bei Stromkilometer 685, wo wir unsere Kanus am Rheinufer beluden und uns auf das Wasser begaben. Die Sonne strahlte vom Himmel, und wir waren alle voller Vorfreude auf das, was vor uns lag.
Unsere erste Etappe führte uns an der beeindruckenden Skyline von Köln mit Dom und Kranenhäusern wie auch den Gebäuden mit der längsten Tiefgarage von Europa vorbei. Beeindruckt von dieser Szenerie erreichte wir schon bald den VK Bayer Leverkusen (Stromkilometer 701). Dort angekommen, erwartete uns ein herzlicher Empfang.
Nachdem wir unsere Kanus sicher an Land gebracht hatten, wurde eine köstliche Kaffeepause mit duftendem Kaffee und leckerem Kuchen für uns vorbereitet. Diese Stärkung gab uns die Energie, um den Tag mit guter Laune und viel Enthusiasmus fortzusetzen.

Weiterfahrt von Leverkusen nach Dormagen-Zons

Dieser ebenfalls sonnendurchflutete Abschnitt (30 Grad Celsius und höher) bot für alle Beteiligten eine erneute Möglichkeit über Vereinsgrenzen mit den verschiedenen Teilnehmer*innen während der Weiterfahrt in Austausch zu treten. In Dormagen angekommen, warteten unsere Gastgeber schon auf. Alles war vorbereitet. Kühle Getränke standen bereit und die Vorbereitungen für einen angenehmen Grillabend waren bereits abgeschlossen.
Ein weiteres Highlight des Abends war zweifellos die Zubereitung des Waffelteigs auf einem 2,7 l-Camping-Gas Grill mit Waffeleisen aus Norwegen. So mancher hat sich vielleicht an seine Kanu-Urlaube in Norwegen erinnert. Der Abend mit vielfältigem Austausch verlief in angenehmer Umgebung bevor die Teilnehmer*innen sich für den kommenden Tag in Ihre Zelte oder Wohnwagen „betteten“. Eine kleine Gruppe aus Uerdingen nutzte die Schlafmöglichkeit im Fitnessraum des Dormagener Kanuvereins.

Tag 2: Abenteuer auf dem Rhein und Ankunft in Uerdingen

Am zweiten Tag setzten wir unsere Reise fort und wurden Zeugen atemberaubender Naturschauspiele entlang des Rheins. Die Landschaft und die Wasserwege boten uns eine unvergessliche Kulisse für unser Abenteuer des Kanusports. Die Stimmung war ausgelassen und wir genossen die Herausforderungen und Freuden des Kanufahrens. Bei Stromkilometer 746 auf den Wiesen der jährlichen Kirmes von Oberkassel legte wir eine kurze Pause zur Stärkung und Erfrischung ein. Manch einer nutze die Gelegenheit für ein kurzes Bad im Rhein gegenüber der Altstadt von Düsseldorf. Dann waren es ja nur „noch“ ein paar Kilometer und schon erreichten wir Stromkilometer 762. Die Heimat und Endstation der Reise im Clubhaus des SC Bayer 05 Uerdingen. Die Reise hatte uns nicht nur physisch gefordert, sondern auch emotional bereichert. Wir feierten unsere Ankunft mit Stolz über die gefahrenen Stromkilometer, aber auch mit gemeinsamen Kaffee und Kuchen der Kanu Abteilung Uerdingen und blickten auf unvergessliche Momente zurück. Dieser Ausflug war nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbundenheit  zwischen den Vereinen zu stärken. Wir sind dankbar für die Unterstützung und die positive Energie, die jedes Mitglied eingebracht hat. Stolz waren wir alle auf diese Leistung der insgesamt 36 Paddler und Kanuten.

Bleiben Sie gesund und voller Abenteuerlust! (Stephan Schaaf-Engels: meine erste lange Tor mit viel Erfahrungszugewinn und ohne Schiffbruch Ahoi!)



Trainingszeiten


Ansprechpartner