Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Kanu



Neues aus der Kanu-Abteilung

Kanu 19.10.2023

German Masters 2023

Am Samstag, 07.10.2023, war es soweit: Der Saisonhöhepunkt für Jörg Küsters, die German Masters in Dorsten, begannen.

Der Wettkampf um den Titel des „German Masters“ ist das jährlich stattfindende Äquivalent zu den Deutschen Meisterschaften für alle Sportler und Sportlerinnen, die nicht mehr in der Altersgruppe der Leistungsklasse (bis 30 Jahre) antreten.

Nach einer ausführlichen Analyse der Wettkampfstrecke ging Jörg Küsters zunächst in dem Rennen der Männer im Kajak Einer (K1) an den Start und belegte den 16. Platz von 23 Startern. Mit diesem Ergebnis gelang ihm ein solider Einstieg in das Wochenende und Küsters konnte sich optimal auf die weiteren Herausforderungen vorbereiten.

Das nächste zu bestreitende Rennen war der C2 Lauf in der Altersklasse der Männer Ü50, in der jeweils zwei Sportler in einem Canadier Boot zusammen antreten. Sein langjähriger Teampartner Karsten Kaup und Jörg Küsters absolvierten diesen Wettkampf mit Bravur und erreichten den dritten Platz von zehn Startern.

Damit war die erste Medaille in der Tasche und neue Motivation gewonnen. Diese zeigte sich im letzten Rennen des Wettbewerbs, der Team C2 Lauf. Hier überqueren jeweils drei C2 Boote in einer Mannschaft die Startlinie, womit den Zuschauenden spektakuläre Szenen auf dem Wasser geboten werden. Jörg Küsters war Teil der Renngemeinschaft bestehend aus den Booten: „Berg/Scheuss, „Leonard/Rottenberg“ und „Kaup/Küsters“. Alle Sportlerinnen und Sportler dieses Teams verfügen über vielseitige technische Erfahrungen, die sie sich auf dem Wasser optimal zu Nutzen machten und so den ersten Platz belegten.

Damit sind sie die German Masters im C2 Team 2023!

So nimmt die Wettkampfsaison für Jörg Küsters ein erfolgreiches Ende und im Namen der Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen sagen wir Herzlichen Glückwunsch!

Kanu 18.10.2023

Volleyballplatz ist fertig

An alle Volleyballfans unter uns: Der Austausch des Sands des Volleyballfeldes ist beendet. Mit vielen fleißigen Helfer*innen wurde der alte Sand weggebracht und der neue Sand aufgefüllt. Dabei war es dann viel Arbeit die gesamte Anlage wieder zu reinigen.

Ein großes Dankeschön geht an die Hilfe durch die Leihgabe des Treckers von Theo! Zur neuen Saison wird dann auch das neue Volleyballnetz montiert.

Kanu 17.10.2023

Slalom Bad Kreuznach

Vom 22. bis 24. September machte sich die Slalomgruppe des SC Bayer 05 Uerdingen auf den langen Weg nach Bad Kreuznach, um beim Herbstslalom anzutreten. Am Samstag begann der Wettkampf mit den Einzelläufen für die Jugend und Junioren. Hier gingen Leona Kammans, Wilhelm Karp, Gero Battenberg und Philipp Röttger an den Start. Alle Sportler*innen schafften es den Wettkampf-Kurs vernünftig und zügig zu befahren. Leider reichten die erbrachten Leistungen nicht aus, um auf das Siegerpodest zu kommen.

Am Sonntag ging der Wettkampf in die zweite Runde und der Herren LK war dran. Hier gingen Luc Battenberg, Kai Renner und Linus Woller an den Start. Erneut konnten die Sportler ihr Können zeigen und den Kurs fehlerfrei befahren.

Das Ende des Wettkampfes bildete wie üblich das Mannschaftsrennen. In der Altersklasse der Jugend/Junioren gingen Wilhelm, Gero und Philipp an den Start und konnten nach einem recht ordentlichen unter die besten zehn Mannschaften fahren. Für den Herren LK gingen Luc Battenberg, Kai Renner und Linus Woller an den Start welchen das Gleiche gelang wie der Mannschaft des Jugend/Junioren Rennens.

Leona Kammans trat beim Schüler-Rennen mit einer Renngemeinschaft aus dem SC Bayer 05 Uerdingen und dem KVS Schwerte an. Ihnen gelang es den zweiten Platz zu erreichen und somit für ein gutes Ende des Wettkampfes zu sorgen. Die Teilnehmer*innen können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein und motiviert in das Wintertraining starten.

Linus Woller



Trainingszeiten


Ansprechpartner