Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Leichtathletik


Neues von der Leichtathletik

Leichtathletik 25.02.2024

Deutsche Meisterschaften in Dortmund (Halle U20) und in Halle/Saale (Winterwurf)

Die Deutschen U20 Jugend Meisterschaften in der Halle und die Deutschen Meisterschaften im Winterwurf fanden in diesem Jahr an zwei unterschiedlichen Standorten statt.

Maximilian Neukirchen wurde in Halle an der Saale, wo neben den Winterwurfwettbewerben auch das Kugelstoßen ausgetragen wurde, Fünfter mit der Kugel im Wettkampf der männlichen Jugend U20. Der Deutsche Meister in der U18 des Vorjahres kam bei seinen ersten nationalen Titelkämpfen bei der U20 auf 16,74 m. Mit der Platzierung war Trainer Helmut Penert sehr zufrieden, die 17 vor dem Komma und damit eine neue Bestweite wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Leichte technische Probleme verhinderten dies, was aber laut Penert nicht schlimm ist, wenn man daraus lernt.

In der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund lief es für die Uerdinger Athlet:innen nicht ganz so rund. Benayahou Kiangebeni kam über 60 m in der U20 nicht über den Vorlauf hinaus. Seine Zeit von 7,20 s reichte nicht für das Halbfinale. Der Staffel über 4 x 200 m mit Finja Stupp, Jette Zottmann, Lina Juchems und der Dormagenerin Lara Marie Savu erging es noch schlechter. Nach einem verpatzten letzten Wechsel wurden die vier Mädchen disqualifiziert und konnten somit keine Platzierung vorweisen.

Ergebnisse: Dortmund / Halle/Saale

Foto von Dirk Gantenberg

Leichtathletik 23.02.2024

Vorschau Deutsche U20 Meisterschaften in Dortmund und Halle/Saale

An zwei Standorten parallel werden an diesem Wochenende die Deutschen U20 Hallenmeisterschaften und die Deutschen Winterwurfmeisterschaften durchgeführt. Die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ist dabei Schauplatz der Hallenmeisterschaften, das Werferzentrum Brandberge in Halle/Saale beherbergt die Meisterschaften der Winterwürfe.

Schwer gebeutelt ist der SC Bayer durch aktuell grassierende Krankheiten. Hannah Odendahl, Vorjahresdritte und potentielle Medaillenkandidatin über 800 m, musste bereits am vergangenen Montag das Training abbrechen. In derselben Nacht stellte sich prompt Fieber ein. Stark in Mitleidenschaft gezogen sind auch die 4 x 200 m Staffeln. Neben Hannah, die am Schluss laufen sollte, war zuletzt auch Lina Juchems erkrankt, wurde aber rechtzeitig wieder fit. So wird neben Finja Stupp und Jette Zottmann die Dormagenerin Lara Marie Savu zum Einsatz kommen. Die Jungenstaffel fällt ganz aus, da sich Tino Bovender einen Virus eingefangen hat. Gesund ist zumindest Sprinter Benayahou-David Kiangebeni. Sein Ziel über 60 m ist das Erreichen der Halbfinals. Dazu wird auf jeden Fall eine Leistung im Bereich seiner Bestzeit (7,09 s) erforderlich sein.

Ein weiterer Uerdinger Einzelstarter ist Maximilian Neukirchen. Er muss mit seinem Trainer Helmut Penert etwas weiter reisen, um seine Titelkämpfe zu erreichen. Die eigentliche „Hallendisziplin“ Kugelstoßen ist nämlich aus nachvollziehbaren Gründen den Winterwurfmeisterschaften in Halle/Saale zugeordnet (die meisten Trainer- / Athletendopplungen gibt es in den Disziplinen Kugelstoß und Diskuswurf). Max ist gut drauf und freut sich auf den Wettkampf. „Eine Platzierung unter den ersten sechs sollte für mich machbar sein“.

Teilnehmerlisten: Dortmund / Halle/Saale

Foto von Dirk Gantenberg, v.l.n.r.: Finja Stupp, Jette Zottmann, Lina Juchems, Hannah Odendahl


Trainingsplan Sommer 2024 als Download


Anmeldung zum Probetraining

Sie möchten Ihr Kind zum Probetraining anmelden?

Dann nutzen Sie dieses Formular: Probetraining


Ansprechpartner


Veranstaltungen Leichtathletik

Veranstaltung Datum Ausschreibung Ergebnisse
17. Hallensportfest in Düsseldorf Sa., 09.12.2023   Download
Nordrhein-Meisterschaften U14, U18 Sa./So., 15./16.06.2024 Link  
Talentiade U12 und Wettkampf U14 So., 23.06.2024 Download

 

18. Hallensportfest in Düsseldorf

offen (Dezember) folgt