Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Klima- und Umweltschutz

Der Covestro Sportpark und die dazu gehörigen Außenstellen, die den SC Bayer 05 zu dem Verein machen, der er heute ist, ist von vielen Generationen engagierter Personen geschaffen worden. Schon daraus ergibt sich für die jeweils handelnden Personen die Verpflichtung, den SC weiter so zu gestalten, dass er auch in den nächsten Jahrzenten ein Ort des Sports und der Begegnung für die Menschen unserer Region sein kann. Hier steht für uns die Zukunftsfähigkeit deutlich vor dem kurzfristigen Erfolg!

Wir sind als Sportverein ein wichtiger Teil der Gesellschaft und damit auch verpflichtet mit Bedacht mit unseren Ressourcen umzugehen und die Menschen für mehr Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Auch dank des Programms "Moderne Sportstätte 2022" konnten wir bereits einige Maßnahmen umsetzen, um den SC Bayer klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Photovoltaikanlage

Auf dem Dach der neuen Sporthalle und der Covestro SoccArena wurden Photovoltaikanlagen installiert. Sie bilden das Herzstück unserer Maßnahmen, da sie viele weitere Schritte erst ermöglichen. Die PV-Anlagen versorgen den gesamten Covestro Sportpark mit Strom, sodass der Zukauf bei den Stadtwerken deutlich reduziert werden konnte.

Flutlichtanlage

Die Flutlichtmasten an den Fußballplätzen und im Leichtathletikstadion wurden auf moderne LED-Technik umgerüstet. Damit sparen wir pro Jahr rund 30 Tonnen CO2 ein.

Mähroboter

Fünf elektrische Mähroboter sind auf den weitläufigen Freiflächen des Covestro Sportparks im Einsatz. Den Strom beziehen sie von unserer Photovoltaikanlage. Dadurch ersparen wir uns zum großen Teil den Einsatz von diesel-betriebenen Traktoren für die tägliche Pflege der Anlage.

MOBILITÄT DER ZUKUNFT

Mobilität ist ein zentraler Faktor der Energiewende und rückt zunehmend auch in unseren Fokus. Zu unseren ersten Maßnahmen gehört die Inbetriebnahme von vier Ladepunkten für Elektrofahrzeuge, die unseren Mitgliedern, Besuchern und Mitarbeitenden zur Verfügung steht. Selbstverständlich haben wir auch unsere Fahrzeugflotte um eine E-Fahrzeug erweitert.

E-CARTS

Die Logistik für unsere zahlreichen Events stellt uns schon immer vor große Herausforderungen. Um gerade die Wege innerhalb des Covestro Sportparks effizienter zu gestalten haben wir E-Carts angeschafft, mit denen Materialtransporte durchgeführt werden können. Vorher mussten wir dafür auf unsere Traktoren und PKWs zurückgreifen.

ENERGIE SPAREN

Um unseren Beitrag zur Bewältigung der Energiekriese zu leisten, haben wir die Heiztemperaturen in unseren Büros und Sportstätten angepasst. Unsere Duschen haben wir mit wassersparenden Duschköpfen ausgestattet und steuern die Beleuchtung in relevanten Bereichen durch Bewegungsmelder.

KREFELDER KLIMAPAKT

Wir sind im Jahr 2023 dem Krefelder Klimapakt beigetreten. Dadurch kann eine professionelle Analyse unseres CO2 Ausstoßes erstellt werden und gezielte Maßnahmen zur Reduzierung durch Experten vorgeschlagen werden. Wir erhoffen uns, uns über das geschaffene Netzwerk mit anderen Unternehmen und Vereinen auszutauschen und gemeinsam den Wandel in Krefeld voranzutreiben.