Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Aktiv05 23.04.2024

Klöncafé

Liebe Vereinsmitglieder, wer hat Lust an unserem Klöncafé teilzunehmen?

Wir freuen uns über Verstärkung.

Seit Ende August 2023 treffen wir uns zweimal im Monat mittwochs um 15 Uhr im Clubhaus am Elfrather See (Bruchweg 40) bei einem Kaffee zum Klönen und zum Spielen.

Wir haben einige Gesellschaftsspiele, die sehr beliebt sind.

Der Zugang ist ebenerdig und behindertengerecht. Ebenfalls sind Parkplätze vorhanden.

Bei schönem Wetter kann man sogar draußen sitzen mit Blick auf den schönen See.

Wäre das was für euch ?

 

Die Termine bis zu den Sommerferien: 24.04.24 / 08.05.24 / 22.05.24 / 12.06.24 /

26.06.24

Kommt einfach mal zu einem Schnuppernachmittag hinzu.

Kanu 23.04.2024

Paddeltour auf der Agger

Am Sonntag, 14. April 2024 folgten drei Paddler und eine Fahrerin mit Hund der Einladung des Kanu-Club Delphin Siegburg 1958 e.V. zu einer Bezirksfahrt Boot und Rad mit Grillen.

Sie genossen den Tag mit einer Tour auf der Agger.

Gestartet sind die drei gegen 10 Uhr 30 in Vilkerath, Ziel war das Bootshaus des Kanuclubs, wo die Wasserratten sicher ankamen. Andere Teilnehmer hatten weniger Glück und landeten im Wasser, kamen aber auch wieder wohlbehalten heraus und am Ziel an.

Dort wurden alle nett empfangen und ließen den Tag mit Gegrilltem, Salat und anderen mitgebrachten Leckereien ausklingen.

Tischtennis 23.04.2024

Bericht vom Wochenende

Ende und doch kein Ende der laufenden Saison

Das NRW Liga Team musste am Samstag in der Qualifikation zur Westdeutschen bei Schalke antreten. Dass die Trauben hier sehr hoch hängen würden, war uns schon vorher klar, nach dem 0:6 hatten wir hierüber dann Gewissheit.

Abends reiste Dominik als einziger Stammspieler mit dem Landesliga-Team zum letzten Spiel bei Rhenania Kleve. Glücklicherweise erklärte sich quasi die gesamte dritte Mannschaft bereit einzuspringen, da wegen krankheitsbedingter Ausfälle nur noch Dominik übrig blieb. Zusammen mit Thiemo im Doppel und in seinem zweiten Einzel konnte er dann auch punkten, dazu noch je einmal Margo und Lukas. Das ergab eine 4:9 Niederlage, aber der Aufstieg war ja bereits eingetütet.

Die vierte Mannschaft fährt in Straelen einen 7:3 Sieg ein. Beim Kampf um die goldene Südfrucht holen Hartmut und Andreas sowie Matthias und Hermann beide Doppel, dann Matthias und Hartmut je zweimal, dazu noch einmal Sebastian, damit sind wir Tabellensechster.

Aber noch ist die Saison nicht vorbei.

Neben einigen Jugendranglisten stehen jetzt noch die Oberliga (Abstiegsrelegation) und die Bezirksliga (Aufstiegsrelegation) Spiele an, beide am ersten Maiwochenende. OL wird in eigener Halle agieren, die BL reist nach Essen.

Da gilt es nochmal die Kräfte zu bündeln, um für die nächste Saison gut aufgestellt zu sein.

Kanu 23.04.2024

Westdeutsche Meisterschaft Bergheim 2024

Die Wettkampfsaison der Bayer Kanuten beginnt mit einem Kracher.

Mitte April starteten unsere Sportler in Bergheim bei der Westdeutschen Meisterschaft im Kanuslalom auf der Erft in die lang ersehnte neue Wettkampfsaison 2024.

Der SC Bayer 05 Uerdingen ging mit 14 Sportlern an den Start, um sich bei diesem Wettkampf für die Deutschen Meisterschaften und den Deutschland Cup zu qualifizieren.

Dementsprechend motiviert gingen alle an den Start, um in ihren jeweiligen Altersklassen ihr Bestes zu geben.

Bei der Leistungsklasse Herren im Kajak 1er qualifizierten sich Phillip Röttger, Luc Battenberg und Linus Woller. Kai Renner hatte sich schon im Vorfeld durch seine gute Platzierung im letztjährigen Deutschland Cup qualifiziert.

Gero Battenberg und Wilhelm Karp qualifizierten sich bei der Altersklasse U18 Kanuten im K1.

Im C2 wurde Josch Küsters mit Carsten Kaup Vize Westdeutscher Meister, sowie Dritter im C1.

Tom Gryger und Matyas Lukes schafften die Quali bei den U18 Fahren leider nicht.

Auch für Leona Kammanns und Anna Pieperhoff reichte die Platzierung nicht aus.

Trotzdem war es ein schönes und erfolgreiches Wochenende.

 

Josch Küsters

Kanu 23.04.2024

Erste stürmische Radtour 2024

(Alfred Klassen) Um 10:30 Uhr starteten sieben Kanuten (Detlef als Organisator, Peter, Heinrich, Rainer, Theo, Reimund und Alfred) bei dann doch trockenem Wetter linksrheinisch in Richtung Düsseldorf. Die Fahrt auf dem Rheindamm bei stürmischem Gegenwind forderte insbesondere Heinrich und Reimund heraus. Beide fuhren ohne E-Unterstützung. Über die Rhein-Knie-Brücke ging's auf die rechte Rheinseite. Nach der Ankunft auf dem Karlsplatz haben wir uns dort bei einem Rundgang durch die Marktgänge Appetit geholt. Durst hatten wir ohnehin schon. In der Hausbrauerei „Uerige“ gab's köstliches Altbier und ein leckeres Essen für uns.

Nach dieser Stärkung stand die Rückfahrt an. Am Rhein entlang, vorbei an der Kaiserpfalz in Kaiserswerth, fuhren wir bei Rückenwind deutlich entspannter nach Uerdingen, um dort die Tour mit Kaffee, Latte Macchiato, Cappuccino, Kakao, Eis und einem Dank an Detlef, enden zu lassen.

Bis zur nächsten Tour

Kanu 23.04.2024

Neues vom Bootshaus

Am Donnerstag wurde am Bootshaus Bataverstraße der Sandkasten in Betrieb genommen.

Gestern wurden die Beine der neuen Schaukel einbetoniert, damit ist der tolle neue Spielplatz komplett. Alles wurde in Eigenleistung aufgebaut und verankert.

Parallel wurde eine Plane am neuen Schulsportanhänger montiert.

Danke an die fleißigen Kanutinnen und Kanuten.

Klaus Diederich

Cheerleading 16.04.2024

Orlando Calling: Dolphins zurück auf der Worlds Stage

Auch in diesem Jahr sind drei Dolphins Teams des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. bei den Vereinsweltmeisterschaften, den IASF Cheerleading Worlds, vertreten, die jährlich in Orlando, Florida, ausgetragen werden.

Dabei messen sich über 500 Teams in ihren Vereinsmannschaften in diversen Wettkampfkategorien miteinander. Die Meisterschaft findet anschließend an die WM der Nationalteams am letzten Aprilwochenende im ESPN Wide World of Sports Complex in Orlando statt.  

Erneut repräsentieren die Teams Dolphins Lady 5, Dolphins Allstars und Dolphins Coed mit insgesamt 82 Athlet*innen den Verein und Deutschland.

Ziel ist es an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen und möglichst mit allen Teams einen Platz unter den Top Ten zu erzielen. Für das Dolphins Coed, das Mixteam bestehend aus 14 weiblichen und 16 männlichen Athlet*innen, heißt es im Idealfall den sensationellen dritten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen.

 „Für die Teams ist es der sportliche Höhepunkt in der Saison und alle fiebern dem ersten internationalen Wettkampf in diesem Jahr entgegnen!“ berichtet Chantal Filipiak, die gemeinsam mit Antwan Lymore, Sarah Dressler und Lisa Schumacher die drei Worlds Teams trainiert.

Am 19. April startet für alle Teams die erste Trainingseinheit auf amerikanischem Boden. Nach einer guten Woche Trainingslager in Orlando starten die dreitägigen Wettkämpfe, bestehend aus Vorrunde und Finale.

„Wir konnten auf die sportlichen und organisatorischen Erfahrungen aus dem letzten Jahr aufbauen und freuen uns erneut diese Reise mit drei Teams anzutreten.“ so Michaela Dressler, Abteilungsleitung der Dolphins Cheerleader, die im Vorfeld als auch vor Ort koordinativ zur Seite steht.

Foto: Florian Grunow

Kanu 15.04.2024

Bootshausreinigung

Am Samstag trafen sich mehr als zwölf Kanuten*innen zur Bootshausreinigung.

Hauptarbeit war diesmal die Aufstellung der neuen Schaukel, jetzt fehlt nur noch der Beton.

An der Treppe zum Damm wurde eine Treppenbeleuchtung angebracht, damit man bei der Nutzung des Zeltplatzes auch sicher zum WC bzw. in die Bootshalle kommt.

Es wurden parallel noch viele Arbeiten erledigt.

Danke an die Bootshauswarte Georg und Andreas K.

Beim nächsten Treffen müssen noch Bänke, Carport und Garagentore repariert werden.

Ein Dankeschön gilt den fleißigen Abteilungsmitgliedern.

Ihr seid die Besten.

Ahoi Klaus

Tischtennis 15.04.2024

Bericht vom Wochenende

Personalnot in allen Mannschaften, zweimal Relegation und die goldene Ananas prägten den Spieltag.

Freitag

Einzig ohne direkte Personalnot war die vierte Mannschaft am Freitag gegen Hüls. Beim 7:3 Sieg müssen nur Andreas zweimal und Herrmann einmal gratulieren. Die goldene Ananas ist in Sichtweite.

Samstag

Für die letzten beiden Spiele in der Jugend standen genau vier Spieler zur Verfügung, beide Teams spielten gegen Forstwald.

Die Jungen 15 holt ein 5:5. Annika und Leonhard sichern uns einen Zähler.

Arne und Jonas siegen mit 6:4 in der Jungen 19.

Damit ist die Serie beendet. Nächste Woche gibt es aber noch ein Vorrundenspiel der ersten Jugend für die Qualifikation zur westdeutschen Meisterschaft, auswärts in Schalke.

Das Oberliga-Team kann nur mit einem Sieg gegen Champions Düsseldorf die Relegation vermeiden. Allerdings tritt die Mannschaft ohne Björn und Matthias an, sodass das Thema eigentlich schon vor dem ersten Ballwechsel gelaufen ist. Alex rückt aus der zweiten Mannschaft als Spieler auf ins Team und holt einen Zähler, genau wie Christian P. und Paul, der mit einer wirklich guten Vorstellung gegen Florian Wagner gewinnt.

Egal, in der Relegation soll jetzt die Oberliga gehalten werden.

Die zweite Mannschaft geht nur mit 2.5 Stammkräften ans Werk gegen Meiderich und unterliegt mit 3:9. Nemo siegt zweimal und ein Doppel geht an uns. Der Aufstieg war glücklicherweise bereits vorher eingetütet.

Sonntag

Nach den Ergebnissen vom Samstag ging es hier auch um die Vergabe der oben angeführten Südfrucht. Mit dem nach langer Zeit mal wieder aktiven Markus gibt es einen 9:1 Sieg gegen den Tabellenletzten. Die Relegation kann noch den Aufstieg bringen.

Nächste Woche finden neben der oben genannten Quali nur noch Spiele der zweiten und der vierten Mannschaft statt.

 

Nicht vergessen: Die Vereinsmeisterschaft ist am 22. Juni.

Tischtennis 08.04.2024

Bericht aus den Osterferien

Durch Spielverlegungen war während der Osterferien nicht für alle Teams spielfrei:

 

Zweimal musste die Dritte ran, die bis letzten Mittwoch noch drei Zähler Vorsprung auf Platz drei hatte (Platz zwei qualifiziert sich für die Relegation nach oben). Am Donnerstag ging es zum Tabellenvorletzten. Nach drei gewonnenen Doppeln sah es auch gut aus, nach vier Stunden stand es aber 8:8, da waren es nur noch zwei Zähler Vorsprung auf Platz drei.

Samstag dann bei Preussen Krefeld: Anfangs sah es sehr nach 0:3 in den Doppeln aus, aber zwei Doppel-Siege in der Verlängerung des fünften Satzes gingen dann doch noch an uns. Je ein Einzelsieg und das Schlussdoppel kamen noch dazu, nach über vier Stunden stand es wieder 8:8 und damit bleibt noch ein Zähler Vorsprung vor dem letzten Heimspiel, gegen den Tabellenletzten, aber die Verfolger müssen ja auch erstmal noch punkten.

 

Auch das Oberliga-Team musste ran, im direkten Vergleich um den Kampf gegen die Abstiegsrelegation stand das Spiel in Neheim Hüsten an. Ohne den erkrankten Björn und gegen ca. 65 Zuschauer galt es zu bestehen. Allerdings konnten wir nur ein Doppel holen, Matthias und Paul holten dann je einen Zähler, Niederlage mit 3:7. Wenn wir den Gang in die Relegation vermeiden wollen muss im letzten Spiel am kommenden Samstag ein Sieg her. Also vormerken: Samstag 18:00 Uhr Heimspiel der Oberliga.

Erwachsenensport 08.04.2024

Die Sportabzeichensaison beginnt

Ab heute (08. April) kann wieder jeden Montag von 19:00 bis 20:30 Uhr für das Sportabzeichen trainiert werden. Gleichzeitig können natürlich auch die einzelnen Prüfungen abgenommen werden.  

Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei möglich. Nicht-Mitglieder können an der Abnahme ebenfalls teilnehmen. Wer am Training teilnehmen möchte, bucht den Kurs im Fitness- und Gesundheitscenter timeout.

Treffpunkt ist vor der Tribüne im Leichtathletikstadion, Löschenhofweg 30.

Leichtathletik 08.04.2024

Werfertag in Nieukerk

Einen tollen Einstieg in die Freiluftsaison zeigte das Werfertrio Maximilian Neukirchen (MJ U20), Neele Andretzko (W12) und Linus Juchems (M11) beim Frühjahrs-Werfertag in Nieukerk.
Maximilian war in seiner Paradedisziplin Kugelstoßen wieder einmal nicht zu schlagen. In seiner Jugendklasse U20 gewann er überlegen mit 16,82 m womit er seine Bestleistung knapp um 3 cm verfehlte. Außerdem startete er im Wettkampf der Männer, den er ebenso überlegen für sich entschied. Die 7,26 kg Kugel wuchtete er auf starke 14,76 m, womit er auf Anhieb sogar die Qualifikation für die U23-DM schaffte, die in diesem Jahr in Mönchengladbach ausgetragen wird.
Mit zwei Bestleistungen und Siegen stand Neele ihrem Klubkameraden in der Erfolgsbilanz nicht nach. Das Kugelstoßen entschied sie mit 7,14 m und das Diskuswerfen mit 21,60 m für sich. Linus, der jüngste im Bunde, nahm es mit der älteren Konkurrenz M12 auf und erzielte mit 6,32 m im Kugelstoßen und genau 17 m im Diskuswurf jeweils einen erfreulichen dritten Platz.

Ergebnisliste

Handball 04.04.2024

Einladung zur Abteilungsversammlung

Kanu 28.03.2024

AHWR - Aller Hochwasser Rallye in ZDF*

*ZDF = Zahlen, Daten, Fakten

23.3.2024, Tag der AHWR

333 Teilnehmende, davon
7 aus Bayer 05 Uerdingen, 5 Männer, 2 Frauen, 3 Seekajaks, 2 Zweier

300 km, zweimal von Bootshaus zu Bootshaus gefahren

55 km von Hodenhagen bis Verden gepaddelt

43 Mal hat die AHWR schon stattgefunden

20 cm über MW bei Rethem/Aller

7,50 € Frühstück pro Person

5-7 Grad Celsius auf der Strecke

3 Mal Hagel mit 5 Bft im Wind

1,4 l/m2 Regen

1 sonniger Morgen

1 Glockenschlag am Ziel für jede/n der ankommt

29.3.2024, nächste AHWR


Nicht gezählt: weiße Wolken, graue Wolken, schwarze Wolken, Regentropfen und Bier

Nicht in Zahlen zu erfassen: der Spaß, die Anstrengung und der Schweiß, die Freude am Paddeln, die Schönheit, die Gespräche

 

Ahoi, Euer Georg

 

Tischtennis 25.03.2024

Bericht vom Wochenende

Freitag
Die dritte Jungenmannschaft unterliegt 4:6 gegen Kleve.

Samstag
Die erste Jungenmannschaft siegt 6:4 gegen Forstwald

Die zweite Jugendmannschaft gewinnt 10:0 gegen Kevelaer und am Sonntag dann noch 9:1 gegen Königshof.

Kommen wir zum Foto:
Traumstart des Landesliga-Teams im Spitzenspiel in Dingden. Mit Siegen in allen drei Doppeln wurde direkt zu Spielbeginn die Stimmung der einheimischen Zuschauer gecrasht. Kam nach dem zwischenzeitlichen 2:3 wieder Hoffnung beim Gegner auf, musste er diese dann doch schnell wieder begraben; 9:3 für uns, Drops gelutscht, Sack zu, Aufstieg eingetütet.
Grund genug für ein Mannschaftsfoto mit allen während der Saison eingesezten Aktiven (es fehlt Jan Wlodarek), danke für den Einsatz und den Support.
Herzlichen Glückwunsch

Kanu 21.03.2024

Ein breiter Fluss, fünf Frauen und feuchte Tücher für alle - Weltfrauentag auf der Niers

Wenn auch der kalendarische Weltfrauentag am 8. März ist, so fand eines der Highlights der Feierlichkeiten in diesem Jahr ganz sicher bei unserer Bezirksfahrt auf der Niers statt. An der Einsatzstelle bei Schloss Wissen waren schon viele Kanutinnen und Kanuten anderer Vereine mit dem Abladen der Boote beschäftigt. Karin war mit ihrem Auto direkt angereist und erledigte anschließend mit Wolfgang das Umsetzen der Fahrzeuge, während wir uns mit den Neuigkeiten des vergangenen Winters die Zeit vertrieben.

Die Niers floss prächtig, randvoll mit dem Wasser der regenreichen Wochen, aber bei schönstem Frühlingswetter munter Richtung Norden und zeigte ihren Mitreisenden die Wasserwelt des schönen Niederrheins. Der hohe Wasserstand gab den Blick frei über die Felder zwischen Schloss Wissen und Goch und ließ uns wie verzaubert durch den Reichswald bis nach Kessel gleiten. Kiefernwald und eine Luft voller Vogelstimmen, am Himmel Kraniche, die es noch etwas weiter hatten als wir. Der Fluss vermischte sich an mancher Stelle mit den endlosen Wasserpfützen auf den angrenzenden Feldern. Eine echte Wanderfahrt also mit einer dem Event angemessenen Pausenstelle auf der Freitreppe im Hafen zu Goch. Dass wir hier und auch an anderer Stelle immer mal wieder im Schlamm standen, nahmen wir mit Humor, vor allem Elke, deren Schuh aber gerettet wurde. Das Tempo war gelassen, die Laune prächtig und so beflügelt gelangten wir doch in einer guten Zeit zur Aussatzstelle an der Kirche von Kessel. Heike hatte schon eine Begrüßung von der Niederländischen Telefongesellschaft auf dem Display ihres Handys. Außerdem hatte sie „Feuchtetücher“ dabei, die wir zum Abschluss neben dem gepackten Bootsanhänger kreisen ließen, um so nach dem Aufladen den o.g. Schlamm wieder loszuwerden - auch die Männer, diesmal passend zum Weltfrauentag in der Unterzahl. Für alle – Elke, Heike, Karin, Petra, Uta, André, Georg, Peter M. und Wolfgang war es ein schöner Tag, sportlich und gesellig und hoffentlich auf ein nächstes Mal!

Uta Henze

Windsurfen 21.03.2024

Anfängerkurse Windsurfen

Die Abteilung Windsurfen bietet im Mai und August Anfängerkurse an.

Für diese könnt ihr euch jetzt schon anmelden!

Mehr erfahren

Cheerleading 20.03.2024

Dolphins Cheerleader bringen vier Meistertitel mit nach Krefeld

Am Wochenende fanden die deutschen Cheersportmeisterschaften im Telekom Dome Bonn statt. Die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen sicherten sich acht Podestplätze, darunter vier Meistertitel.

Insgesamt elf Dolphins Teams waren bei der Deutschen Meisterschaft und der CCVD Pokal Meisterschaft vertreten. Vier der Teams nahmen an den Wettkämpfen um den Deutschen Meistertitel teil:

Die Little Dolphins konnten mit einer leistungsstarken Performance in der Primary Level 2 Kategorie den Vizemeister Titel sichern.

Auch die Luminous Dolphins (Junior Mixteam aus männlichen und weiblichen Athlet*innen) setzen im Level 4 die Erfolgssträhne dieser Saison fort und schmücken sich neben dem Landes- und Regionalmeistertitel nun ebenfalls mit dem Deutschen Meistertitel.

Nicht ganz so rund lief es bei den Dolphins Allstars sowie dem Dolphins Coed. Sie konnten ihre Performances an dem Tag nicht wie gewünscht abrufen – sicherten sich aber dennoch den Vizetitel.

Bei der CCVD Pokal Meisterschaft traten die dicht besetzten niedrigeren Level der jeweiligen Altersklassen an. Dabei konnten sich die Foxy Dolphins sowie die Tiny Dolphins jeweils im Mittelfeld platzieren und ließen jeweils über zwölf Teams hinter sich. Ein guter Einstieg für beide Teams, denn zum ersten Mal schickten die Dolphins hier zwei Teams -Primary Level 0 und Primary Level 1- an den Start.

Im Youth Bereich konnten die Laudable Dolphins im Level 3 ihren Treppchen Platz verteidigen. Die Lunatic Dolphins erzielten bei ihrem Debüt auf der CCVD Pokal Meisterschaft einen stolzen sechsten Platz.

Ein sensationelles Ergebnis erreichten die Senior Teams, die bei der CCVD Deutschland Pokal Meisterschaft antraten. Alle drei Teams Dolphins Fever, Dolphins Lady 5 und Dolphins Smoed brachten mit fehlerfreien Performances die Halle zum Beben. Damit konnte Dolphins Fever (Senior Level 2) sowie das Dolphins Smoed (Senoir Coed Level 5) zum ersten Mal den Titel mit nach Krefeld bringen. Dolphins Lady 5 (Senior Allgirl Level 5) erzielte die höchste Wertung der gesamten Meisterschaft und gewann nun nach vier Jahren den Titel erneut für sich!

„Die Ergebnisse der Meisterschaften zeigen, dass sich die harte Arbeit auch im Nachwuchsbereich des Seniors auszahlt. Es ist ein Motivationsschub für alle Athlet*innen und Coaches!“, lobt Chantal Filipiak, sportliche Leitung.

Nachdem die Cheersportserie des Verbandes nun offiziell beendet ist, trainieren die Dolphins Teams für weitere anstehenden Meisterschaften, den Cheerleading Worlds im April sowie der Elite Cheerleading Championship, die Pfingsten im Moviepark in Bottrop ausgetragen werden.

 

Hier die Ergebnisse der deutschen Cheersportmeisterschaften 2024 im Überblick:

CCVD Pokal Meisterschaft

Foxy Dolphins

Primary Level 0

7,28 Punkte

15. Platz

Tiny Dolphins

Primary Level 1

6,80 Punkte

12. Platz

Lunatic Dolphins

Youth Level 1

7,37 Punkte

6. Platz

Laudable Dolphins

Youth Level 3

6,98 Punkte

3. Platz

Dolphins Fever

Senior Allgirl Level 2

7,68 Punkte

1. Platz

Dolphins Smoed

Senior Coed Level 5

8,10 Punkte

1. Platz

Dolphins Lady 5

Senior Allgirl Level 5

8,80 Punkte

1. Platz

Deutsche Meisterschaft

Little Dolphins

Primary Level 2

8,06 Punkte

2. Platz

Luminous Dolphins

Junior Coed Level 3

7,87 Punkte

1. Platz

Dolphins Allstars

Senior Allgirl Level 7

7,39 Punkte

2. Platz

Dolphins Coed

Senior Coed Level 7

7,95 Punkte

2. Platz

 

Fotograf: Florian Grunow