Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Tischtennis 24.04.2023

Letzter Spieltag der Saison

Hier der letzte Spieltagsbericht für die Saison 2022/23

 

Freitag

Die dritte Mannschaft siegt mit 9:1 in Königshof und darf sich jetzt offiziell als Meister der Kreisliga 1 bezeichnen und steigt damit auf in die Bezirklasse, die nächstes Jahr dann Bezirksliga heißt. Dazu herzlichen Glückwunsch..

Samstag

Die Jungen 13 unterliegen 4:6 gegen Mülhausen, Leonard punktet dreimal, einen Zähler trägt Oscar bei. Damit belegt das Team einen guten vierten Platz.


Das Oberliga-Team spielt 5:5 beim Tabellenzweiten Meiderich. Paul und Matthias gewinnen ein Doppel, danach, typisch für die gute Mannschaftsleistung der ganzen Saison, steuert jeder einen Zähler bei. Insgesamt ergibt das einen prächtigen vierten Tabellenplatz, kann man nicht meckern, nur jubeln.

 

Das Verbandsliga unterliegt 4:9 in Frintrop. Dennis und Dominik gewinnen ein Doppel, Nemo holt zweimal und Dominik einmal Punkte, die allerdings an der Tabellenposition nichts mehr ändern. Am 05. und 06. Mai stehen nun Relegationsspiele an, wobei zum Klassenerhalt wohl Ostern und Pfingsten auf den gleichen Tag fallen müssten.

 

Kurzes Fazit zur Saison:

In der Jugend blieb alles im Rahmen der Erwartungen, hier sind wir auf einem guten Weg. Die zuständigen Bereichsleiter zerbröseln sich natürlich schon länger die Gehirnwindungen, um die nächste Saison weiter erfolgreich angehen zu können. Die für die Teambildung maßgebenden QTTR Werte kommen Mitte Mai, also genug Zeit um bei Turnieren Punkte zu sammeln.

 

Herren

In der Oberliga wurde wieder eine sehr gute Saison gespielt, vor allem dank der Ausgeglichenheit des Teams, kann gerne nächstes Jahr so weiterlaufen. Für das Verbandsliga-Team war in Anbetracht der (vorauszusehenden) Tatsache eigentlich nie komplett angetreten zu sein und der Verletzung von Jan kaum mehr drin. Es folgt nun ein Neustart in der Landesliga, es sei denn, die oben angeführte Verschiebung der Feiertage findet noch statt. Im Kreisliga-Team hat die Mischung aus Alt und Jung funktioniert. Der Aufstieg wurde klargemacht und weiter geht es in der neuen Bezirksliga. Das Team der 2. Kreisklasse hat im Kampf um die goldene Ananas alles gegeben und einen Mittelfeldplatz erreicht.

 

Und nicht vergessen:

Nach der Saison ist vor der Saison, also weiter aktiv im Training bleiben, Gäste sind übrigens immer willkommen.

Unser Verein 21.04.2023

Yu-Gi-Oh! Event

Ab Samstag könnt ihr in unserer esports-Abteilung auch zeigen, wie stark in euch das Herz der Karten schlägt! Wir bieten ein Turnier für Yu-Gi-Oh! für bis zu 64 Teilnehmer an, mit tollen Preisen die ihr gewinnen könnt! Ihr habt Interesse? Dann meldet euch doch gerne unter folgendem Link an https://www.start.gg/tournament/bayerduell-2/details.

Kennt ihr euch mit den Turnierregeln nicht genau aus ist das kein Problem, unsere Coaches stehen euch mit Rat und Tat zur Seite bei https://discord.gg/yRWDUgK5cd oder vor Ort.

Cheerleading 21.04.2023

WM Trainingsvorbereitungen in Florida für die Dolphins Cheerleader unter hervorragenden Bedingungen gestartet

Bereits eine gute Woche sind 87 Athlet*innen der Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. in den USA und bereiten sich dort für die IASF Cheerleading Worlds vor, die vom 22.-24. April im ESPN Wide World of Sports Complex in Orlando, Florida ausgetragen werden.

 

Fünf Trainingstage haben die drei Teams Dolphins Lady 5, Dolphins Allstars und Dolphins Coed bereits im U Knight Trainingscenter absolviert. Der trainingsfreie Sonntag diente zur Regeneration, um fit in die neue Woche zu starten. Diesen verbrachten alle gemeinsam am Daytona Beach.

 

„Die körperliche als auch mentale Belastung hier vor Ort ist noch einmal größer und der Druck steigt. Aber die Athlet*innen sind gut drauf und geben alles“, so Antwan Lymore, Coach der WM Teams.

 

Unsere sieben Athlet*innen der Team Germany Nationalteamkader konnten sich bereits einmal unter der deutschen Flagge präsentieren, nun steht noch einmal das großen Finale für die Nationalteams an.

 

Für die Dolphins Teams stehen nun noch die letzten Stellproben an, bevor sie am Samstag, Sonntag und Montag den Worlds Floor betreten. Für alle gilt das gleiche Ziel: eine fehlerfreie Performance mit viel Energie der Jury zu präsentieren.

 

Startzeiten:

Dolphins Lady 5 - 22.04.2023 (00:50 Uhr deutscher Zeit) - 23.04. Finals

Dolphins Allstars - 22.04.2023 (17:45 Uhr deutscher Zeit) - 23.04. Finals
Dolphins Coed - 23.04.2023 (15:13 Uhr deutscher Zeit) - 24.04. Finals

 

Foto: Florian Grunow

Tennis 19.04.2023

Tennis-Ostercamp 2023 mit Teilnehmerrekord

Über 30 Kids hatten sich fürs Tenniscamp in der zweiten Osterferienwoche angemeldet – neuer Rekord! Frederik Brützel mit seinem insgesamt fünfköpfigen Trainerteam sowie sieben Nachwuchstrainer*innen hielten die Kids von zehn bis 16 Uhr in Bewegung und am Ball. Die meiste Zeit war uns der Wettergott gut gesonnen, um die Außenanlage im Uerdinger Stadtpark zwar bei noch kühlen Temperaturen, doch mit Sonnenschein zu nutzen – den einen Regentag verbrachten wir in unserer Tennishalle auf der Bethelstraße. Doch auch dort war Abwechslung mit Tennis, Koordination und Kondition sowie Hockey und Geschicklichkeitsspielen mit dem Ball Programm.

Wir freuen uns schon auf die Camps in der ersten und sechsten Sommerferienwoche mit euch!

„Danke … für das tolle Camp. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Großes Lob an alle Trainer.“

„… die Kinder fanden es super!!!!“

„Vielen Dank … für euren tollen Einsatz! Die Organisation ist wirklich hervorragend!“

„Das sehe ich auch so. Vielen Dank! Mein Sohn war begeistert.“

„Wir fanden es auch super, ganz lieben Dank für eure Mühe und die vielen Aufmerksamkeiten.“

„Auch von uns einen lieben Dank, es war wie immer top.“

„Vielen Dank auch von uns, … hat es total gut gefallen.“

„… fand es auch super und freut sich schon aufs nächste Camp.“

Kanu 19.04.2023

Wanderfahrt auf der Sieg

(AM) Am Sonntag, 16.4.2023 haben wir eine Paddeltour auf der Sieg unternommen.
Vier Kanuten des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. trafen sich morgens um 9:00 Uhr am Bootshaus. Nach Verladen der Boote starteten wir von hier aus zu unserer Einstiegsstelle in Eitorf. Die 21 km bis zum Ziel kurz hinter Hennef am Gasthaus Sieglinde sind allen Vieren wohlbekannt. Bei einem Pegel (Eitorf) von knapp über 100 cm hat die Sieg auf diesem Stück durchweg recht flotte Strömung, an den zahlreichen Eisenbahnbrücken wird es etwas spritziger. Aber alles ist auch für Anfänger mit ein wenig Bootsbeherrschung gut machbar.

Die Sieg steht eigentlich jedes Jahr im Programm. Vielleicht kommen ja beim nächsten Mal auch ein paar Neueinsteiger mit?! Mit etwas Glück ist es dann etwas wärmer und sonniger als bei unserer diesmaligen Tour.

Die Strecke führt uns durchs Naturschutzgebiet Siegaue. Fluss und Ufer sind zum größten Teil naturbelassen und während man durch Ausläufer des Siebengebirges paddelt, kann man auf der einen Seite schroffe oder bewaldete Felshänge bewundern, während auf der anderen Seite flache, idyllische Wiesen zu sehen sind. Der Beginn der Kirschblüte hat immer wieder willkommene farbliche Abwechslung geboten. Am Ziel sind wird nach dem Umziehen noch gemeinsam ins Gasthaus Sieglinde eingekehrt und haben die Tour bei Kaffee und Kuchen Revue passieren lassen.

Wir hatten uns entschlossen, kein zweites Fahrzeug zum Umsetzen mitzunehmen. Das Auto mit Bootsanhänger habe ich daher mit dem Zug abgeholt. Das ist an der Sieg ganz gut machbar. Vom Ausstieg bis zum Bahnhof Hennef sind es keine halbe Stunde Fußweg, in Eitorf sind es sogar weniger als zehn Minten und die S-Bahn braucht nur zwölf Minuten. Da ist es sowohl ökonomisch, als auch ökologisch sinnvoller, auf die Mitnahme eines zweiten Autos zu verzichten.

Hervorheben möchte ich hier mal unseren Kameraden Dieter. Mit seinen mittlerweile 74 Jahren, die man ihm aber echt nicht ansieht, macht er solche Touren in seinem - gar nicht mal so gut laufenden -Moskito immer noch locker mit. Hut ab!

Tennis 18.04.2023

Saisoneröffnung lockt Jung und Alt

Zur Saisoneröffnung am gestrigen Sonntag trafen sich all unsere Tennis-Generationen zu geselligem Beisammensein, netten Gesprächen und dem ShowMatch von Frederik und Philipp. Spektakuläre Ballwechsel sowie Oliver Kusch und sein Team vom „The Point“ sorgten für das Rahmenprogramm von Auge und Magen. Selbst für die ganz Kleinen wurde am Bastel- und Maltisch für Beschäftigung gesorgt. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderschön gelungenen Nachmittag, sagt das Abteilungsleitungsteam und wünscht allen einen guten Start in eine erfolgreiche Tennissaison!

Kanu 18.04.2023

Spielplatzerneuerung am Bootshaus

(RS) Am Mittwoch, 29.März um 9 Uhr trafen sich eine Menge Kanuten um das Projekt Spielplatzerneuerung in Angriff zu nehmen. Klaus, Josch, Theo, Jens mit Finja, Ralf, Heinrich, Alfred, Rainer und Ich (Reimund) hatten sich einiges vorgenommen. Mit Spaten und Schaufeln bewaffnet traten wir an. Vor Ort standen Gott sei Dank ein Bagger und ein Kipphänger bereit, die die meiste Arbeit für uns erledigten. Für einen Kletterturm, eine Rutsche und zwei Wipper müssen die Löscher für die Fundamente und drumherum (für den Sand) ausgehoben werden.

Für die Rutsche war ein Loch von 4 x 2 m und 30 cm Tiefe mit zwei Streifenfundamenten von  2 x 0,5 m und 80 cm Tiefe vorgesehen. Für den Kletterturm war ein Loch von 6 x 6 m und 30 cm Tiefe mit fünf Fundamenten von 0,5 x 0,5 m und 50 cm Tiefe und ein Mittelfundament von 0,8 x 0,8 m und 80 cm Tiefe vorgesehen. Für die zwei Wipper waren Löcher von 0,5 x 0,5 m und 50 cm Tiefe vorgesehen.

Josch am Bagger hatte seinen Spaß. Er schaufelte routiniert die Erde in den Kipphänger, den Jens besorgt hatte. Mit dem Hänger fuhren wir die Erde, fast 16m³, dann unten auf die Wiese des Zeltplatzes und verteilten sie dort im hinteren Bereich an den Bäumen. Ohne die Hilfsmittel Bagger und Hänger hätte wir das nicht geschafft bzw. wären Wochen damit beschäftigt gewesen die Erde auszuheben und wegzufahren.

Zwischendurch haben wir uns ein wenig Zeit genommen um Flüssigkeit (Kaffee, Wasser oder Cola) zu uns zu nehmen. In der Mittagspause haben die Pächter uns mit Currywurst und Pommes versorgt, vielen Dank.

Nach der Pause ging’s weiter bis ca. 16 Uhr. Alle waren geschafft und fuhren nach Hause, um sich auf der Couch auszuruhen.

Am Mittwoch, 12.April trafen wir uns um 8 Uhr wieder am Bootshaus. Die Fundamente für die Spielgeräte mussten verfüllt werden. Klaus, Josch, Stephan, Ralf, Detlef, Peter, Moritz und Ich (Reimund) hatten sich das vorgenommen. Der Wettergott meinte es dieses Mal nicht gut mit uns, es regnete die ganze Zeit.

Aber was soll das klagen, da wird keine Rücksicht genommen. Der Laster kam und kippte den Beton auf eine Folie und wir mussten ihn mit Schaufel und Schubkarre zu den Fundamentlöchern fahren und einstampfen. Drei Kubikmeter Beton in zwei Fuhren waren bis 11 Uhr erledigt. Jetzt muss der Beton nur noch abbinden, dann können die Spielgeräte aufgebaut werden.

Nach getaner Arbeit sind wir bei Hoenen frühstücken gegangen. Eine Stunde später löste sich die Truppe auf und wartet nun auf einen Anruf von Klaus, wann die Spielgeräte aufgestellt und der Sand um die Geräte verteilt werden kann.

Wir hoffen alle, dass es bis zum 29. April zum Besucherpaddeln alles erledigt ist und die Besucher die Spielgeräte ausprobieren können.

Tischtennis 17.04.2023

Bericht aus den Osterferien

Nix los im Spielbetrieb wegen der Osterferien?

Doch, da die Oberliga zum Einzugsbereich des DTTB gehört und dieser seine Heimat in Hessen hat, wo die Ferien ggf. anders liegen können , gab es einige Spiele.

Unser Oberliga-Team war zu Gast in Refrath, beim Tabellennachbarn. Dort gab es eine knappe 4:6 Niederlage. Matthias und Paul glichen nach der Niederlage von Björn und Christian aus zum 1:1. Björn und Matthias spielen oben 1:1, gewinnen beide gegen die Nummer 1 des Gegners, David muss bei beiden Spielen seinem Gegner zum 3:2 gratulieren, Paul kann ein Spiel mit 3:2 holen, ergibt 4:6.

Damit tauschen wir mit Refrath den Tabellenplatz, entfernen uns etwas aus der Höhenluft der Tabelle, beide Teams werden sich dann sicher im nächsten Jahr wiedersehen.

 

Ansonsten : Ferien beendet, Training geht weiter, somit hatten auch alle Teilnehmer, die am Trainingslager vor Ostern teilgenommen haben, ausreichend Gelegenheit die müden Knochen zu revitalisieren .

Kann also jeder wieder voller Dynamik ins Training einsteigen oder ggf. seiner Bewegungsarmut über die Feiertage den Kampf ansagen.

Cheerleading 17.04.2023

Drei Dolphins Teams bei den Cheerleading Worlds in Florida

Zum elften Mal sind die Dolphins nun bei den Vereinsweltmeisterschaften, den IASF Cheerleading Worlds, vertreten, die jährlich in Orlando, Florida, ausgetragen werden.

Dabei messen sich über 500 Teams in ihren Vereinsmannschaften in diversen Wettkampfkategorien miteinander. Die Meisterschaft findet anschließend an die WM der Nationalteams am letzten Aprilwochenende im ESPN Wide World of Sports Complex in Orlando statt.  

Als Premiere fliegen in diesem Jahr gleich drei Dolphins Teams mit insgesamt 87 Athlet*innen über den großen Teich, um sich dort mit den Besten der Besten zu messen.

Zum allerersten Mal mit dabei: Dolphins Lady 5, bestehend aus 26 Athletinnen. Das Team hat in den letzten Monaten das Programm noch einmal angepasst und ist fokussiert in der Vorbereitung, bereit neue Erfahrungen in diesem Wettkampf „International Global 6“ zu sammeln.

Außerdem ist das Dolphins Coed zum zweiten Mal bei den Cheerleading Worlds vertreten. Das Mixteam bestehend aus 15 weiblichen und 16 männlichen Athlet*innen geht nach der regionalen und nationalen Erfolgssträhne in diesem Jahr höchstmotiviert diesen Wettkampf in der Kategorie „International Open Large Coed 7“ an.

Wie in den vergangenen Jahren dürfen die Dolphins Allstars natürlich nicht fehlen, die 2019 sowie 2022 jeweils einen stolzen vierten Platz mit nach Krefeld zurückbrachten. Mit der Konkurrenz aus den USA, Canada, Norwegen und Schweden trägt das Team jährlich ein Kopf an Kopf Rennen im „International Open 7“ aus.

„Alle Athlet*innen fiebern seit Monaten den Worlds entgegen. Nun sind alle fokussiert für die anstehenden Tage mit dem Ziel als Team gemeinsam eine starke Leistung zu performen!“ berichtet Antwan Lymore, der gemeinsam mit Chantal Filipiak und Lisa Schumacher die drei Worlds Teams trainiert.

Am 12. April startete für alle die Reise mit einem straffen Zeitplan für die anstehenden zwei Wochen. Nach einer guten Woche Trainingslager in Orlando starten die dreitägigen Wettkämpfe, bestehend aus Vorrunde und Finale.

„Neben neuen sportlichen Erfahrungen stehen natürlich auch organisatorische Herausforderungen an, bei einer zweiwöchigen Reise mit knapp 100 Personen.“, so Michaela Dressler, Abteilungsleitung der Dolphins Cheerleader, die im Vorfeld als auch vor Ort koordinativ zur Seite steht.

Fußball 13.04.2023

Neue Homepage für die Jugendkooperation des KFC Uerdingen 05 e.V. und SC Bayer 05 Uerdingen e.V. online!

Unter www.uerdingen05.de erreicht man ab sofort die Internetpräsentation der Jugendfußballabteilungen beider Vereine. Dort sind auf kurzen Wegen alle Informationen rund um die Teams des KFC und SCB zu finden.

„Uns war wichtig eine Internetpräsenz zu schaffen, die kurz und übersichtlich ist, zudem auch die neusten News zeigt“, betont Sebastian Thissen, neu berufenes Vorstandsmitglied des KFC Uerdingen05.

Besonders freut sich Kai Brockhoff, stellv. Abteilungsleiter Fußball des SC Bayer 05 Uerdingen über die Unterstützung von Sofian Bachiri: „Als treuer und langjähriger Fan des KFC Uerdingen 05, war er sofort über das gemeinsame Projekt begeistert und hat in ehrenamtlicher Tätigkeit viele Stunden in der Umsetzung der Homepage verbracht.“

Neben den aktuellen Mannschaftsbildern, Tabellen und Ansprechpartnern findet man auch den gemeinsamen Leitfaden und diverse Formulare auf der Homepage.

Somit ist die Startphase der Kooperation innerhalb des ersten Jahres erfolgreich abgeschlossen und die Weichen für eine gemeinsame Zukunft gestellt.

Cheerleading 11.04.2023

Dolphins for Team Germany

Auch in diesem Jahr sind Athlet*innen der Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen aus Krefeld in den Team Germany Nationalteamkadern vertreten.

Vom 26. bis zum 28. April 2023 richtet die International Cheer Union (ICU) die ICU Junior World Cheerleading Championships und die ICU World Cheerleading Championships 2023 in Orlando, Florida aus. Bei diesem populären Wettkampf in der Cheerleading-Welt messen sich über 50 Nationen in Form von Nationalteams miteinander.

Vorbereitend für die Wettkämpfe fanden fünf Trainingswochenenden in Deutschland statt, abschließend mit einem Trainingslehrgang in Grünheide über Ostern. In Orlando gilt es dann nach einem einwöchigen Trainingslager möglichst an die Erfolge des Vorjahres anzuschließen. Dazu müssen sich alle Teams in den Vorwettkämpfen für das große Finale am Folgetag qualifizieren.

Vergangenes Jahr war ein Jahr der WOWs: Als erstes deutsches Coed-Team überhaupt gelang Team Germany Coed Premier der Sprung aufs Treppchen – der Vizeweltmeister startet auch in diesem Jahr in der Premier-Kategorie, der höchsten Kategorie in diesem Wettkampf. Mit vertreten sind Laura Hutschemaekers und Alexander Jeurissen, zwei Athlet*innen der Dolphins. Roman Putrins, der den Erfolg in 2022 selbst aktiv miterleben durfte, unterstützt dieses Jahr den Coaches Stab des Senior Coeds im Nachwuchskader.

Vier weitere Dolphins Nachwuchsathletinnen – Victoria Götze, Helen Klein, Louisa Laudin und Zoe Schollmanns –  betreten mit dem Junior Allgirl-Team zum ersten Mal die Worlds Matte. Das Team startet auch in diesem Jahr wieder in der höchsten Junior-Klasse, die es gibt: Die Kategorie Junior Elite. Unter anderem ist Antwan Lymore, Cheerleading Trainer des SC Bayer 05 Uerdingen, Teil des Coaches Stabs des Junior Allgirl-Teams.

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg!

Fotograf: Florian Grunow

Kanu 11.04.2023

Anpaddeln Jugend

Vergangenen Donnerstag fand das erste Wassertraining der Jugendgruppe unter der Leitung des Jugendwartes Christian Förster statt. Trotz des kalten Wetters und der Osterferien kamen einige Sportler zusammen.

Alle freuen sich, dass es nun endlich mit dem Wassertraining losgeht.

Tischtennis 04.04.2023

Letztes Heimspielwochenende der Saison

Freitag

Die vierte Herrenmannschaft siegt 7:3 unter Mithilfe von Lucas gegen Schaephysen. Zwei Doppel, Matthias und Lucas je zweimal sowie einmal Andreas tüten den Sieg ein. Am Ende steht hier ein mittlerer Tabellenplatz, Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in dieser Liga nicht.

Die Dritte überrollt in einem Nachholspiel die Falken mit 9:0, Tabellenführung weiter betoniert.

 

Samstag

Das Oberligateam spielt gegen Borussia Düsseldorf 2. Das 3:7 resultiert aus mehreren Gründen: Matthias krank, Björn durch unkorrekten Technikeinsatz beim Skifahren verletzt und Paul kann auch nur ein Spiel bestreiten. Somit gab es ein Doppel von Paul und David, je ein Einzel durch Paul und Christian. Damit bleiben wir immer noch auf einem guten vierten Tabellenplatz.

 

Das Verbandsligateam spielt gegen den Tabellenführer, der nicht ganz vollständig antritt. Nach 0:3 in den Doppeln schien die Messe bereits gelesen, aber im Einzel lief es dann wesentlich besser. Nemo, Dennis und Luis punkten jeweils zweimal, Margo und Dominik je einmal und ein starkes Schlussdoppel von Nemo und Thiemo sorgen für den zweiten Sieg in Folge, der uns aber leider außer moralischem Aufwind in der Tabelle nicht weiter nach vorne bringt.

 

Sonntag

Die Dritte empfängt den Zweitletzten Anrath mit der Chance die Meisterschaft vorzeitig festzumachen. Und hier exklusiv, wobei das letzte Klickern in der Halle fast noch zu hören ist, das Ergebnis 9:0: nur 5 Sätze gingen an die Gäste.

Damit ist der Drops gelutscht, der Sack zu, die Messe gelesen (sorry für die Wiederholung aus Zeile 2 des VL Berichtes), der Aufstieg ist damit bereits vor dem letzten Spiel eingetütet (noch soeine Wiederholung). Glückwunsch an Thiemo, Luis, Omar, Margo, Tom, Jürgen, Andreas, Lucas und den heute nicht anwesenden Chefcoach zum Aufstieg.

Tennis 04.04.2023

Tennissaisoneröffnung und viele Möglichkeiten

So vielfältig der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. als Mehrspartenverein ist, so vielfältig sind die Möglichkeiten, die die Tennisabteilung ihren Mitgliedern bietet.

Am Sonntag, 16.04.2023 ab 14 Uhr starten wir mit einem bunten Programm in die Freiluftsaison auf unserer schön gelegenen Hauptanlage inmitten des Uerdinger Stadtparks. Das Abteilungsleitungsteam und Oliver Kusch von unserer Club-Gastronomie „The Point“ heißen nicht nur unsere Tennismitglieder willkommen, sondern auch die Nachbarschaft, Familien, Wiedereinsteiger*innen und alle, die Interesse am Tennissport beim SC Bayer 05 Uerdingen e.V. haben bzw. sich informieren möchten zu weiteren, teils inkludierten, Sportangeboten, die eine Vereinsmitgliedschaft bietet. An diesem Nachmittag ist ein Showmatch unserer Topspieler Frederik Brützel und Philipp Lukasewycz geplant. Außerdem sorgen leckere Kleinigkeiten vom Grill unserer Club-Gastronomie für das leibliche Wohl.

Vorankündigung: Schnupper-Nachmittag Samstag, 29.04.2023 / 15-17 Uhr, Hauptanlage Nikolaus-Groß-Str. 32, Krefeld-Uerdingen

Anmeldung per Mail erbeten unter - tennis@scbayer05.de - Wir freuen uns auf euch!

Kanu 03.04.2023

Neues Drachenboot

Nach ca. zwei Jahren Planungsphase war es Ende März soweit, Josch und ich konnten das 10er Drachenboot in Schwerin abholen. Den Bootsanhänger konnten wir beim befreundeten Kanu Klub in Homberg leihen, vielen Dank.

Nach der Anreise am 29. März besichtigten wir das schöne Schwerin und waren essen im verrückten Wirtshaus. Es war LECKER.

Am Dienstag morgen holten wir unser Drachenboot ab und fuhren nach Uerdingen.

Genutzt wird das Boot vom timeout, Beachclub und der Kanuabteilung am E-See Bootshaus.

Wir freuen uns.

Klaus und Josch

Leichtathletik 02.04.2023

Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren in Torun/Polen

Wolfgang Ritte mit Weltrekord

Wieder einmal hoch dekoriert kehrten die SC Bayer-Stabhochspringer von den Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren aus dem polnischen Torun zurück. Zwei Mal Gold mit einem Weltrekord und ein Mal Silber gab es für die Familie Ritte. 

Wolfgang Ritte (Foto) war zum Hallensaisonhöhepunkt topfit und verbesserte in der Klasse M70 seinen eigenen Hallenweltrekord auf die neue Bestmarke von 3,56 m, die er direkt im ersten Versuch meistern konnte. Er distanzierte die Konkurrenz mit dieser Höhe deutlich und siegte vor den beiden Tschechen Ivo Strnad (3,10 m) und Antonin Hadinger (2,70 m). Ehefrau Ute, ebenfalls Weltrekordhalterin, gewann den Wettbewerb der W70 mit 2,30 m und setzte sich gegen ihre Dauerrivalin Sue Yeomans aus Großbritannien durch, die 2,20 m übersprang. Sohn Thomas Ritte sicherte sich bei den Männern M40 Silber mit 4,40 m. Besser war nur der Italiener Manfred Menz, der 4,55 m meisterte. Ein kleiner Wermutstropfen war der "Salto Nullo" von Justus Schneider (M40) mit drei Fehlversuchen über seine Anfangshöhe von 3,60 m.

Ergebnisse

Kanu 28.03.2023

Nachtwächterwanderung in Linn

Am 24.3.23 trafen sich zahlreiche Kanut*innen und Angehörige im "Em Kontörke" in Linn.

Nach einer informativen und amüsanten Einführung durch den Nachtwächter und seiner Begleitung, wurde sich erst mal mit einem leckeren Essen gestärkt.

Nach dem Essen startete die nächtliche Tour durch Linn.

Mit dem Hilfswächter Georg Mayer und zusätzlichen Laternenträgern aus den Reihen der Kanut*innen verstand es der Nachtwächter, uns in die Vergangenheit zu entführen. Wir erfuhren sehr viel über Oppumer, Schlangenköpfe an Türläufen, Hexen, Frauen mit Haaren auf den Zähnen und gute und schlechte Linner*innen. Auch die Kirche St. Margareta wurde mit ihrer interessanten Geschichte einbezogen. Eine kleine Weile zur nächtlichen Zeit in dem alten Gemäuer, eine seltene Gelegenheit. Die Linner Burg mit einer gruseligen Rittergeschichte und mutigen Ritterfrauen fehlte auch nicht.

Kurz vor Ende der Runde kam es noch zu einer sehr amüsanten, wortreichen Begegnung zwischen dem Nachtwächter und einer „Alten Linnchen Bewohnerin“ mit viel Nass von oben.

Nach gut 1 ½ Stunden teils verregneter Tour (was Kanut*innen nun wirklich nicht stört ;) ) kehrten wir noch einmal für eine „Nachbesprechung“ im „Em Kontörke“ ein. Dort endete ein rundum sehr interessanter und gelungener Abend.

Nochmal herzlichen Dank an Andrea und Miriam fürs Organisieren. Ahoi

Kanu 28.03.2023

Bezirksfahrt auf der Niers am Sonntag 26.3.

(AM) Pünktlich zum Frühjahrsbeginn stand eine Wanderfahrt, gemeinsam mit dem ganzen Bezirk, auf der Niers von Süchteln nach Wachtendonk an, eine Strecke von ca. 17 km.

Die Wettervorhersage versprach kein so tolles Wetter, länger anhaltender Regen, trüber Himmel ohne jeden Sonnenschein und etwa acht Grad im Maximum. Leider stimmte das erlebte Wetter ziemlich genau mit der Vorhersage überein.

Fünf SC Bayer Paddler*innen und ein Hund haben sich davon jedoch nicht abhalten lassen und die Strecke in Angriff genommen. Highlights auf der Route sind sicher die zwei renaturierten Bereiche, die eine willkommene Abwechslung zur ansonsten über weite Teile begradigten Niers bieten.

Das Wetter gab uns die Motivation, um nicht groß rumzutrödeln, sondern zügig zu paddeln. Eine Pause haben wir ebenfalls ausfallen lassen. So konnten wir einige Paddler anderer Vereine überholen. Bereits nach etwa 2 ¼ Stunden kamen wir am Ziel an.

Kurz vor dem Ziel haben wir im Vorbeifahren ein weiteres kleines Highlight erlebt. Ein paar hundert Meter südlich vom Ort befindet sich die Burg Wachtendonk, die Ruine einer Niederungsburg liegt am linken Ufer der Niers in einem kleinen Waldstück.

Trotz des nicht gerade einladenden Wetters war es eine gelungene Tour, wir Paddler haben uns die gute Laune nicht vermiesen lassen und auch die Hündin hat die Zeit im Boot mindestens geduldig ertragen. Ob auch sie Freude daran hatte ist schwer zu sagen…

Danke an Wolfgang für Organisation und Fahrdienst, unterstützt durch Sven fürs Umsetzen.
Und natürlich an alle Mitpaddler für euer sonniges Gemüt… 😊