Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Kanu 02.11.2023

Deutsche Meisterschaft Kanu-Slalom in Markkleeberg

Vom 26.09. bis 01.10.2023 haben sich Gero Battenberg und Kai Renner in Begleitung von Trainer Linus Woller auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft in Markkleeberg gemacht. Am Mittwoch und Donnerstag bestand die Möglichkeit  ordentlich auf dem Wettkampf-Kanal zu trainieren und verschiedene Parcours auszutesten. Nach den zwei harten Trainingstagen wurde am Donnerstagabend die Strecke in den Kanal gehangen, die es am Freitag zu bewältigen galt. Am Freitagmorgen begann der Wettkampftag für die Einzelläufe, wo Kai Renner (Kayak Einer, Herren LK) und Gero Battenberg (Kayak Einer, Jugend) an den Start gingen. Linus Woller hatte die Möglichkeit bei den Testläufen zu starten. Nach den Testläufen begannen die Einzelläufe der Sportler, wo Gero als erster an den Start ging. Bei der ersten Befahrung passierten ihm ein paar Fahrfehler, wodurch er in einer Welle fest hing. Kai, welcher als Nächstes an den Start ging geschah auch ein Fahrfehler, was ihm 50 Strafsekunden und eine Rolle einbrachte. Jedoch hatten beide noch die Möglichkeit im zweiten Lauf ihre Fahrfehler wieder gut zu machen. Dies gelang Kai Renner auch, indem er einen ordentlichen Lauf ohne 50 Strafsekunden hinlegte. Leider reichte sein Lauf dennoch nicht aus, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Gero gelang dies leider nicht und er bekam im unteren Streckenabschnitt 50 Strafsekunden, da er ein Tor verfehlte und ist somit leider auch ausgeschieden.

Am Samstag war es dann Zeit für die Teamrennen wo Kai Renner, Luc Battenberg (welcher extra für das Teamrennen mit unserem Trainer Matthias und stellvertretendem Abteilungsvorstand Andreas Manten nachträglich angereist ist) und Linus Woller als Team an den Start gingen. Sie schafften es zwar den Lauf ohne 50 Strafsekunden abzuliefern, jedoch war es im Großen und Ganzen kein schöner Lauf. Am Sonntag konnten sich jedoch alle gemeinsam die Finalläufe anschauen und den restlichen Tag an der Strecke verbringen, bevor es auf den langen Weg nach Hause ging.

Linus Woller

Leichtathletik 31.10.2023

Werfertag in Nieukerk

Stark trumpfte der Uerdinger Nachwuchs beim Herbst-Werfertag in Kerken-Nieukerk auf. Mit der Siegesweite von 17,46 m im Kugelstoßen verbesserte Maximilian Neukirchen (U18) seine Bestleistung noch einmal um einen Zentimeter und war mit 45,41 m im Diskuswurf ebenso weit vor der Konkrrenz.

Eine Klasse für sich waren die Jüngsten im Feld, Neele Andretzko (W11) und Linus Juchems (M10), die den KiLa Wurf-Mehrkampf (Schlagwurf, Stoßen, Drehwurf) mit z.T. riesigem Vorsprung vor der Konkurrenz für sich entschieden.

Carolin Molderings belegte bei den Frauen mit der Saisonbestleistung von 36,18 m im Diskuswerfen den zweiten Platz.

Ergebnisliste

Cheerleading 31.10.2023

Dolphins Showcase 2023

Dolphins Showcase 2023

***
Am 25. November 2023 findet unser großes Dolphins Showcase statt.
Zum ersten Mal zeigen unsere -mittlerweile 12- Leistungsteams ihre Routines für die kommende Saison.
Aktuell stehen wir in der direkter Vorbereitung zur Landesmeisterschaft.
Wir freuen uns ebenso auf die jährlichen Präsentationen unserer Basic- und Breitensportteams der Abteilung.
Außerdem werden Parcour sowie auch unsere Dancer ihre Performances präsentieren.

Für Essen, Trinken sowie weitere tolle Aktionen ist wie immer an verschiedenen Ständen gesorgt

***

Teil 1 - 13:00 - 15:00 Uhr:
*Cheerteams: Level 0-2
*Basic- und Breitensport Teams
*Junior Dancer

Teil 2 - 16:00 - 17:30 Uhr:
*Cheerteams: Level 3-7
*Parkour
*Senior Dancer

Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer! 💪🏼🐬

Kanu 30.10.2023

Kanuten beim gemeinsamen Muschelessen

Gestern Abend waren 21 Kanutinnen und Kanuten im Krefelder Brauhaus von 1807 Wienges Muscheln essen (es gab auch anderes). Bei leckerem Altbier und vielen Geschichten rund ums Paddeln, über die alte Saison bzw. die kommende Saison, wurde auch geplant.

Dieses Jahr stehen noch Wanderfahren auf der Lippe und Niers an. Der Abschluss 2023 ist die Adventsfeier am Bootshaus, der Nikolaus hat sich schon angekündigt.

Das Wintertraining läuft schon seit Oktober, wie z.B. das Rollentraining für Jung und Alt in Bockum.

Bei Interesse meldet euch jederzeit: Klaus Diederich, 0175-3116100 / kdiederich@scbayer05.de

Tischtennis 30.10.2023

Bericht vom Wochenende

Wie in der Vorwoche waren wieder alle fünf Jugendteams, diesmal alle in eigener Halle, im Einsatz, also Großkampftag für die Betreuer.

Freitag

Die zweite Jungenmannschaft siegt 10:0 gegen Königshof und ist somit weiter unangefochten Tabellenführer.

Samstag

Das NRW Liga-Team spielte wie in der Vorwoche gegen Borussia Düsseldorf. Es war die fünfte Mannschaft der Borussia und es gab einen 8:2 Sieg für uns, nur die beiden Doppel gingen an unsere Gäste, im Einzel gab es da nichts zu holen. Damit bleiben wir oben dran.

Die dritte Jungenmannschaft gewinnt 9:1 gegen Forstwald, nur Jeremy erwies sich als freundlicher Gastgeber und überließ dem Gegner einen Sieg.

Die Jungen 15 spielt 5:5 gegen Schaephysen. Jonas dreimal, Annika und Alessandro je einmal sorgten für die Punkte zum gerechten Unentschieden.

Die Jungen 13 siegen 8:2 gegen Forstwald, nur je ein Zähler durch Theo und Paul ging an die Gäste.

Fünf Spiele, dabei vier Siege und ein Unentschieden, großes Lob und ein „weiter so“ an die Aktiven und Betreuer.

 

Weiter mit den Herren, wobei die Zweite, eher unüblich, am Montag Abend in Rheinkamp antritt.

Ansonsten Jugend big smile, Herren eher „Long Face“……

Samstag

Die Dritte unterliegt mit einer Rumpftruppe in Anrath mit 1:9, wegen Personalmangel musste sogar Jürgen das Loch in seinem Schläger, durch das er den Nagel für die Wandmontage gebohrt hatte, wieder zukitten und selber antreten. Half leider nichts, nur Margo konnte einen Zähler beisteuern.

Die Vierte 0:10 verliert in Bockum. Im Nachholspiel, weil der ursprüngliche Termin durch den Hausmeister abgebrochen wurde (gab wohl organisatorische Probleme), konnten wir nur zu dritt, davon zwei Verletze, auflaufen.

Das Oberliga-Team unterliegt in Refrath mit 1:9. Start leider wieder mit 0:2 im Doppel, dann nur noch ein Zähler durch Björn. Allerdings acht Spiele im vierten Satz verloren, aber knapp daneben ist leider auch vorbei. Damit stecken wir weiter unten fest, aber alles dicht beieinander.

 

So, hätte auch anders laufen können, wie ein uns bekannter Übungsleiter schonmal von sich gibt. Aber Life goes on, nächste Woche dann wieder Neues Spiel, neues Glück.

Triathlon 30.10.2023

Bayer-Eigengewächs bezwingt Ironman auf Hawaii

Uerdingen. Die 24-jährige Triathletin Isabel Godoy, ein wahres Eigengewächs des SC Bayer 05 Uerdingen, finishte als erste Frau des Vereins beim legendären Ironman World Championship am 14. Oktober 2023 in Kailua-Kona, Hawaii.

Die Reise von Isabel zur Big Island begann mit ihrem Ironman-Debüt in Vitoria-Gasteiz, Spanien, wo sie überraschend den dritten Platz in ihrer Altersklasse erreichte und sich somit einen der begehrten Startplätze für den Ironman auf Hawaii sicherte.

Die Vorbereitungen für diese Langdistanz-Weltmeisterschaft waren zweifellos eine Mammutaufgabe. Neben den intensiven Trainingseinheiten musste die junge Athletin sich gleichzeitig den Anforderungen ihres Studiums sowie ihres Nebenjobs annehmen.

Der Ironman auf Hawaii - bekannt für seine extremen Bedingungen - stellte Isabel vor eine große Herausforderung. Neben der gnadenlosen Sonne, hoher Luftfeuchtigkeit und den berüchtigten Mumuku Winden machten die anspruchsvollen Steigungen auf Rad- und Laufstrecke den Wettkampf zu einem wahren Härtetest.

Mit Entschlossenheit und mentaler Stärke kämpfte sie sich unerschütterlich durch die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und den 42,2 km langen Marathonlauf. Unterstützt von ihrer Familie vor Ort sowie Vereinskameraden und Freunden zuhause, gelang es Isabel, ihren ersten Hawaii-Ironman zu absolvieren und dabei sogar ihre Endzeit aus Spanien zu unterbieten.

Windsurfen 30.10.2023

Winterfest zum Saisonende

Winterfest zum Saisonende hieß das Motto, zu welchem sich zahlreiche Freiwillige am 21.10.2023 am Vereinsheim am Elfrather See versammelten.

Den anfänglichen milden Temperaturen zum Trotz, vollrichteten die Helfer wieder einmal sehr gute Arbeit, um das Gelände auf den Winter einzustimmen und das Gestrüpp am Ufer zu reduzieren.

Zum Aufwärmen gab es nach getaner Arbeit eine leckere Suppe nebst Würstchen und Brötchen.

Da sich das Wetter anschließend als freundlicher erweis und zudem noch eine gute priese Wind uns besuchte, zögerten einige Surfer nicht, direkt aufs Wasser zu gehen, um den Tag sportlich abzuschließen.

Der Abteilungsvorstand dankt allen Beteiligten für die tadellose freiwillige Unterstützung.

Leichtathletik 27.10.2023

Neue Stabhochsprunganlage eingetroffen!

Der dringend notwendige Ersatz für die Stabhochsprunganlage im Stadion ist eingetroffen. Die alte Anlage war überaltert und genügte vor allem den aktuellen Sicherheitsbestimmungen nicht mehr. Um die Zeit bis zum Aufbau im Frühjahr zu überbrücken, werden die Einzelteile der Anlage erst einmal auf der Empore der LA-Halle gelagert. Ihren ersten großen Wettkampfeinsatz soll die Anlage am 15. und 16. Juni 2024 bei den Nordrhein-Landesmeisterschaften U14 und U18 haben.   

Kanu 25.10.2023

Tour auf der Ruhr

Der Wasserverband Eifelrur hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und so musste die RUR Befahrung in Heimbach ausfallen. Aber kein Problem. Andreas hat uns eine schöne Strecke auf der RUHR ausgesucht.
Es ging zack zack und schon waren die Boote auf dem Anhänger verzurrt. Gut gelaunt erst mal zur Ausstiegsstelle Vereinsheim des TKV 1877, um dort das Auto von Georg, unserem heutigen „Umsetzer“ (vielen lieben Dank!), zu parken. Mit dem Vereinsbus noch schnell nach Hattingen. Vor uns liegen 21 vergnügliche Flusskilometer auf der unteren Ruhr. Der Streckenstart gestaltet sich ruhig. Nach dem Campingplatz Ruhrbrücke (Jutta Stolle) folgt schon das erste RuhrWehr mit
Bootsgasse :-) Als erster startet Andreas die Abfahrt. Wir folgen mit ausreichend Abstand. Was für ein Spaß! Weiter geht es bis zum Isenburg-Schwall. Danach erwartet uns die zweite Bootsrutsche Dahlhausener Wehr. Auch hier sausen alle in spritziger Fahrt die Bootsgasse hinunter. Dann folgen noch die Bootsrutschen Essen Steele-Horst, vorbei am Wasserkraftwerk Horster Mühle, und Essen-
Steele Spillenburg. Doch die waren leider nicht befahrbar. Aber sportlich wie wir sind, raus aus dem Kajak kurz umgetragen und weiter geht’s. Ab hier ist die Ruhr Schifffahrtsstraße. Bald schon passieren wir die Straßenbrücke Essen-Kupferdreh. Beginn des Baldeneysees. Am Ausstieg angelangt haben wir uns eine Erholungspause im Restaurant SEElich verdient.
Dank an Andreas für die spritzige und abwechslungsreiche Tour. Dank auch an alle Paddler für den Gute Laune Tag.

Leichtathletik 23.10.2023

35 Leichtathlet*innen beim Saubertag

Vielen Dank an alle Trainer*innen, Sportler*innen und Eltern, die am vergangenen Samstag beim Saubertag in der Leichtathletikhalle, im Stadion sowie in den Geräteräumen fleißig mit angepackt haben.    

In der Hoffnung , dass neben der vordergründigen Sauberkeit und Ordnung damit auch ein Bewusstsein geschaffen wird, diesen Zustand erhalten zu wollen.

Peter Quasten

Tischtennis 23.10.2023

Ergebnisse vom Wochenende

Freitag

Die dritte Herren kämpft Mülhausen  nach knapp vier Stunden Spielzeit  9:6 nieder. Zuerst der Katastrophenstart, 0:4 Rückstand nach Doppel und erstem Einzel, dann drei Siege, 3:4, unten 0:2, damit gesamt 3:6, danach aber blitzsaubere Vorstellung aller Spieler, 9:6 gewonnen, damit weiter Tabellenspitze.

Die Vierte unterliegt mit 2:8 gegen Bockum, wobei in dieser Liga gefühlt jedes zweite Spiel gegen Bockum ist. Nur Matthias konnte seine Einzel einfahren.

Samstag

Die Jungen in der NRW Liga unterliegen bei Borussia Düsseldorf mit 2:8. Nur ein Doppel und Thiemo einmal, mehr war, durchaus erwartungsgemäß gegen die Landeshauptstädter nicht drin.

Die dritte Jungenmannschaft unterliegt 4:6 in Breyell. Arne gewinnt zweimal, Justus und Jeremy je einmal, aber leicht reicht es nicht für einen Punkt.

Die Jungen 15 siegt 7:3 in Rees. Jonas siegt dreimal, Leonard zweimal, Annika einmal und ein Doppel sorgen für den Sieg und die Festigung des Zweiten Tabellenplatzes

Die Jungen 13 siegt aufgrund einer guten Teamleistung mit 6:4 in Breyell. Alessandro zweimal, Oscar, Theo und Paul je einmal , dazu ein Doppel, das reicht zum Sieg.

Das Oberliga Spiel beginnt bereits um 16:00 Uhr gegen Aufsteiger Avenwedde. Wer zur üblichen Zeit um 18:00 Uhr als Zuschauer kam, konnte wenig später bereits den Siegpunkt miterleben. Mit 10:0 gab es den ersten Saisonsieg, mir dem wir dann direkt vom Tabellenende auf den siebten Platz springen, also alle Teams noch eng beieinander.

In noch kürzerer Zeit überrennt die Zweite den Gast von Rheinberg 2. Nach knapp unter zwei Stunden hieß es 9:1 für uns, damit sind wir weiter oben dran. Nur Jan ließ einen Gästesieg zu.

Sonntag

Die zweite Jungenmannschaft siegt 6:4 in Nievenheim. Ein Doppel, Lucas und Henry je zweimal und einmal Margo bedeuten den Sieg und die deutliche Tabellenführung.

Cheerleading 19.10.2023

Dolphins leisten Entwicklungshilfe

Die Erasmusstiftung macht es möglich. Im Rahmen des EU-Pilotprojektes „Sportaustausch in Europa“ sind aktuell zehn rumänische Cheerleading Coaches in Krefeld zu Gast.

Sie gehören dem größten und erfolgreichsten Club in Rumänien an.
Die „Knights of Transsylvania“ sind in der Stadt Cluj im Nordwesten Rumäniens ansässig. Bei der Suche nach einem geeigneten Partner für diese Maßnahme hatten sich die Knights ganz bewusst die Dolphins des SC Bayer 05 Uerdingen ausgesucht, weil sie Krefeld als Hauptstadt des Deutschen Cheerleadings wahrgenommen hatten.     

Und sie wurden nicht enttäuscht. „Alle unsere Vorstellungen sind mindestens erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen worden“ erklärte Teamchefin Carmen Biris. „Man hat uns hier sehr warm aufgenommen und uns ganz offen alles erklärt. Vor allem der Aufbau von Strukturen für unsere Sportart war uns wichtig. Es ist keine Frage unbeantwortet geblieben“. Besonders beeindruckt waren die rumänischen Gäste von der Disziplin in den Trainingsgruppen. Es sei schon ungewöhnlich, wenn 30 Kinder im Training konzentriert zuhören und das Gehörte im Training umsetzen.       

Aber auch von Seiten der Dolphins und des SC Bayer 05 Uerdingen
kamen durchweg positive Aspekte des Austauschs zur Sprache.
Abteilungsleiterin Michaela Dressler und Vorstandsvorsitzender Jörg Heydel brachten zum Ausdruck, dass man über die Grenzen hinaus schauen müsse, wenn man das große Ziel, Cheerleading olympisch zu machen, erreichen wolle. Die Sportliche Leitung der Dolphins, Chantal Filipiak, nannte noch einen weiteren Aspekt: „Wir sind in den letzten Jahren als Abteilung unglaublich schnell gewachsen. Die Darstellung gegenüber unseren Gästen bietet die Möglichkeit, diese Entwicklung zu reflektieren und ggf. noch bestehende Schwachstellen zu erkennen.“

Für die Rumän*innen beinhaltet die zweite Woche ihres Aufenthaltes die Möglichkeit, in den Cheerleading-Gruppen des SC Bayer selbst einmal Training zu geben. Abschließend werden sie noch einem Training der Deutschen Nationalmannschaft beiwohnen.

Noch einmal Carmen Biris: „Wir sind sehr dankbar und nehmen sehr viel erworbenes Wissen mit in die Heimat. Im nächsten Jahr möchten wir auch an internationalen Meisterschaften teilnehmen. Spätestens dort werden wir dann unsere Freunde aus Krefeld wiedersehen.“   

 

BILD: 

SC Bayer Verantwortliche gemeinsam mit den rumänischen Gast-Coaches.

Links: Chantal Filipiak (Sportliche Leitung Dolphins)
Mitte: Jörg Heydel (Vorstandsvorsitzender SC Bayer 05 Uerdingen)
Rechts: Antwan Lymore (Cheerleading-Coach Dolphins)            

Kanu 19.10.2023

German Masters 2023

Am Samstag, 07.10.2023, war es soweit: Der Saisonhöhepunkt für Jörg Küsters, die German Masters in Dorsten, begannen.

Der Wettkampf um den Titel des „German Masters“ ist das jährlich stattfindende Äquivalent zu den Deutschen Meisterschaften für alle Sportler und Sportlerinnen, die nicht mehr in der Altersgruppe der Leistungsklasse (bis 30 Jahre) antreten.

Nach einer ausführlichen Analyse der Wettkampfstrecke ging Jörg Küsters zunächst in dem Rennen der Männer im Kajak Einer (K1) an den Start und belegte den 16. Platz von 23 Startern. Mit diesem Ergebnis gelang ihm ein solider Einstieg in das Wochenende und Küsters konnte sich optimal auf die weiteren Herausforderungen vorbereiten.

Das nächste zu bestreitende Rennen war der C2 Lauf in der Altersklasse der Männer Ü50, in der jeweils zwei Sportler in einem Canadier Boot zusammen antreten. Sein langjähriger Teampartner Karsten Kaup und Jörg Küsters absolvierten diesen Wettkampf mit Bravur und erreichten den dritten Platz von zehn Startern.

Damit war die erste Medaille in der Tasche und neue Motivation gewonnen. Diese zeigte sich im letzten Rennen des Wettbewerbs, der Team C2 Lauf. Hier überqueren jeweils drei C2 Boote in einer Mannschaft die Startlinie, womit den Zuschauenden spektakuläre Szenen auf dem Wasser geboten werden. Jörg Küsters war Teil der Renngemeinschaft bestehend aus den Booten: „Berg/Scheuss, „Leonard/Rottenberg“ und „Kaup/Küsters“. Alle Sportlerinnen und Sportler dieses Teams verfügen über vielseitige technische Erfahrungen, die sie sich auf dem Wasser optimal zu Nutzen machten und so den ersten Platz belegten.

Damit sind sie die German Masters im C2 Team 2023!

So nimmt die Wettkampfsaison für Jörg Küsters ein erfolgreiches Ende und im Namen der Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen sagen wir Herzlichen Glückwunsch!

Unser Verein 18.10.2023

Unsere Verpflichtung zu Gewaltfreiheit, Werten im Sport und Neutralität

Ein Appell an alle Mitglieder und Funktionsträger:innen des Vereins

Der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. als gemeinnütziger Sportverein mit über 6.000 Mitgliedern und größter Kinder- und Jugendsportverein der Stadt setzt sich leidenschaftlich für Gewaltfreiheit, politische Neutralität und die Förderung von Werten im Sport ein. Wir glauben fest daran, dass der Sport eine einzigartige Plattform bietet, um Kinder und Jugendliche nicht nur in ihren physischen Kompetenzen auszubilden und zu stärken, sondern auch wichtige Werte wie Fairness, Teamarbeit und Respekt zu vermitteln.

Wir verurteilen kriegerische Auseinandersetzungen und jegliche Form von Gewalt aufs Schärfste. Unser Verein ist ein Ort, an dem viele junge Menschen zusammenkommen, um Freundschaften zu schließen, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern und eine positive Einstellung zum Leben zu entwickeln.

Der SC Bayer ist stolz darauf, ein Ort zu sein, an dem politische Meinungsverschiedenheiten keine Rolle spielen, sondern an dem alle willkommen sind, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder politischen Überzeugung. Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der sich alle Mitglieder sicher und respektiert fühlen.

Gemeinsam setzen wir uns für eine Welt ein, in der der Sport als Instrument zur Förderung von Frieden, Einheit und Respekt eingesetzt wird. Unser Verein steht fest hinter diesen Prinzipien und wird sie weiterhin in all unseren Aktivitäten und Initiativen leben.

Wir appellieren deshalb an alle Funktionsträger:innen des SC Bayer 05 Uerdingen, sich im Rahmen ihrer Tätigkeit an diese Maßgaben zu halten und sich uneingeschränkt auf die sportlichen Aktivitäten und die Vermittlung unserer Werte zu konzentrieren. Dies gilt nicht nur innerhalb der Vereinsgrenzen, sondern auch außerhalb des Platzes, insbesondere in Bezug auf ihre eigenen Social-Media-Aktivitäten.

Als Verantwortungsträger:innen in unserem Verein tragen wir eine besondere Verpflichtung, die Werte von Gewaltfreiheit, politischer Neutralität und Respekt zu leben und zu fördern. Unsere Mitglieder und insbesondere unsere jungen Sportlerinnen und Sportler sehen in uns Vorbilder. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass unsere Kommunikation und unser Verhalten auf und außerhalb des Spielfelds diesen Werten entsprechen.

Wir ermutigen alle Funktionsträger:innen, ihre sozialen Medien als Plattform zur Verbreitung von positiven Botschaften zu nutzen, die unseren Vereinszielen entsprechen. Dies schließt ein respektvolles Verhalten gegenüber anderen, die Vermeidung von polarisierenden oder konfliktträchtigen Aussagen sowie die Förderung von Toleranz und Fairness mit ein.

Unsere gemeinsamen Anstrengungen zielen darauf ab, unseren Verein zu einem Ort des Sports, der Freundschaft und der Bildung zu machen. Wir danken allen Funktionsträger:innen für ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser Ziele und für ihr Engagement in der Förderung einer positiven und respektvollen Sportkultur.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass der SC Bayer 05 Uerdingen entschlossen ist, in Fällen von Fehlverhalten, die unseren Grundsätzen zuwiderlaufen, angemessene Schritte zu unternehmen. Dazu gehört beispielsweise das aktive Verbreiten politischer Statements, das unsere politische Neutralität untergräbt.

Der Verein ist bestrebt, eine Umgebung zu schaffen, in der unsere Mitglieder in einem respektvollen und harmonischen Umfeld Sport treiben können. In Fällen, in denen Verstöße gegen unsere Werte und Prinzipien auftreten, sind wir bereit, angemessene Sanktionen zu verhängen. Dies kann bis zum Vereinsausschluss führen.

Unsere Hoffnung ist, dass wir niemals zu solchen Maßnahmen greifen müssen, sondern dass durch eine offene und konstruktive Kommunikation und gegenseitigen Respekt innerhalb unseres Vereins solche Situationen vermieden werden können. Wir glauben an die Kraft des Dialogs und der Erziehung, um unsere Mitglieder auf die Bedeutung unserer Werte aufmerksam zu machen.

Die Integrität und Einheit des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. stehen an erster Stelle, und wir sind entschlossen, diese zu schützen. Wir laden alle Mitglieder und Funktionsträger:innen ein, gemeinsam an der Verwirklichung dieser Ziele zu arbeiten und einen Verein zu schaffen, auf den wir stolz sein können.

 

Krefeld, 18.10.2023

Der Vorstand

Kanu 18.10.2023

Volleyballplatz ist fertig

An alle Volleyballfans unter uns: Der Austausch des Sands des Volleyballfeldes ist beendet. Mit vielen fleißigen Helfer*innen wurde der alte Sand weggebracht und der neue Sand aufgefüllt. Dabei war es dann viel Arbeit die gesamte Anlage wieder zu reinigen.

Ein großes Dankeschön geht an die Hilfe durch die Leihgabe des Treckers von Theo! Zur neuen Saison wird dann auch das neue Volleyballnetz montiert.

Kanu 17.10.2023

Slalom Bad Kreuznach

Vom 22. bis 24. September machte sich die Slalomgruppe des SC Bayer 05 Uerdingen auf den langen Weg nach Bad Kreuznach, um beim Herbstslalom anzutreten. Am Samstag begann der Wettkampf mit den Einzelläufen für die Jugend und Junioren. Hier gingen Leona Kammans, Wilhelm Karp, Gero Battenberg und Philipp Röttger an den Start. Alle Sportler*innen schafften es den Wettkampf-Kurs vernünftig und zügig zu befahren. Leider reichten die erbrachten Leistungen nicht aus, um auf das Siegerpodest zu kommen.

Am Sonntag ging der Wettkampf in die zweite Runde und der Herren LK war dran. Hier gingen Luc Battenberg, Kai Renner und Linus Woller an den Start. Erneut konnten die Sportler ihr Können zeigen und den Kurs fehlerfrei befahren.

Das Ende des Wettkampfes bildete wie üblich das Mannschaftsrennen. In der Altersklasse der Jugend/Junioren gingen Wilhelm, Gero und Philipp an den Start und konnten nach einem recht ordentlichen unter die besten zehn Mannschaften fahren. Für den Herren LK gingen Luc Battenberg, Kai Renner und Linus Woller an den Start welchen das Gleiche gelang wie der Mannschaft des Jugend/Junioren Rennens.

Leona Kammans trat beim Schüler-Rennen mit einer Renngemeinschaft aus dem SC Bayer 05 Uerdingen und dem KVS Schwerte an. Ihnen gelang es den zweiten Platz zu erreichen und somit für ein gutes Ende des Wettkampfes zu sorgen. Die Teilnehmer*innen können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein und motiviert in das Wintertraining starten.

Linus Woller

Tischtennis 17.10.2023

News vom Wochenende

Bezirksmeisterschaften Jugend

Samstag und Sonntag wurde bei den Bezirksmeisterschaften in Bockum um die Plätze für die Westdeutsche Meisterschaft gekämpft, auch einige unserer Spieler waren am Start.

 

Jungen 11: Leonard Leykin wurde erst im Finale gestoppt und wurde Vizemeister. zusammen mit seinem Endspielgegner von der TG Neuss holte er sich auch noch den Sieg im Doppel.

 

Jungen 15: Bezirksmeister Titel für Henry Vogt und zusammen mit Lukas Jansen auch noch Sieger im Doppel.

 

Jungen 19: Matis Rosenbaum wird Vizemeister im Einzel.

 

Somit wird unsere Abteilung auch bei den Westdeutschen Meisterschaften gut vertreten sein. Der Jugendwart freut sich „ wie ein Schnitzel“.

 

Sonntag noch ein Oberliga Spiel gegen Tabellenführer Brackwede. Nachdem wir die ersten beiden Spiele der Saison wegen ausgebliebener Doppelpunkte knapp verloren haben, starten wir beinahe mit zwei Siegen im Doppel, Paul und Matthias siegen im fünften Satz , Christian P und Björn unterliegen in der Verlängerung des fünften Satzes, eigentlich ein vielversprechender Start. In der Folge reicht es aber nur noch zu zwei Siegen, Björn und Christian K je einmal, so dass beim 3:6 leider keine Zähler in Uerdingen bleiben. Damit bleibt das Tabellenende in unserer Hand. Aber die Spiele gegen die Teams aus der unteren Tabellenregion kommen erst noch, z. B. nächste Woche, also Kopf hoch, kämpfen und siegen.

Windsurfen 16.10.2023

Mika Henning gewinnt den Windsurfing-Wettbewerb DAM-X

Beim Windsurfing-Wettbewerb im Zeil- & Surfcentrum Brouwersdam konnte sich Mika Henning in der Altersklasse U14 im Slalom gegen die Konkurrenz durchsetzen. Der nächste Tourstopp ist das Worldcup Nachwuchs Final der PWA/IWT in Cold Hawaii, Klitmöller, Dänemark.