Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Kanu 02.08.2023

Wanderfahrt Uedesheim - Uerdingen am 22. Juli

Wir trafen uns bei eher herbstlichem Wetter am Vereinsheim zu unserer sonntäglichen Wanderfahrt von Neuss Uedesheim bei Flusskilometer 730 über eine Strecke von 33 km zurück zum Ausgangspunkt. Nach kurzem Beladen des Anhängers mit den Booten ging es los. Obwohl beim Entladen am Startpunkt in Uedesheim leichter Nieselregen einsetzte tat dies, aufgrund der warmen Temperatur von Luft und Wasser, der guten Stimmung keinen Abbruch sondern trug zu einer friesisch herben Atmosphäre bei. Getragen von einer guten Strömung kamen wir an hübschen Ansichten von sattgrünen Stränden und hübschen kleinen Ortschaften vorbei. Mit etwas Phantasie konnte man sich auch an den Nord- oder Ostseestrand versetzt fühlen. Zumal unterwegs allerlei Boote zu bestaunen waren; vom Kanuclub auf Wanderfahrt bis zum auf Grund gelegten Restaurantschiff. Interessant war auch Düsseldorf, den Hafen und die Rhein Kirmes aus ganz anderer Perspektive vom Wasser aus zu sehen. Beim gemeinsamen Abschluss waren sich alle einig, dass es eine sehr gelungene Wanderfahrt war.

Kanu 01.08.2023

Grillabend

Am Montag nach dem Training haben die Kanut*innen selber gegrillt, da die Pächter Urlaub haben. Dankeschön an die Salatspender/Brotspender*innen und den Wanderwart Chris fürs einkaufen. Es war ein schöner Abend mit der Montagsgruppe.

Klaus Diederich

 

Nicht vergessen: 12. August, Tag der offenen Tür am Elfrather See Bootshaus von 11-17 Uhr, Bruchweg 40.

Leichtathletik 30.07.2023

Jugend-DM in Stuttgart

Die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U16 fanden in diesem Jahr im Stadion Festwiese in Stuttgart statt. Vier Uerdingerinnen nahmen an ihren ersten nationalen Einzel-Titelkämpfen inkl. Staffel teil, und die Ausbeute kann sich durchaus sehen lassen. Drei Mal erreichten die Mädchen das B-Finale. Am erfolgreichsten schnitt Marta Kersken (Foto) über 100 m der weiblichen Jugend W15 ab. In bestleistungsnahen 12,70 s qualifizierte sie sich zu ihrer großen Freude für den B-Endlauf, wurde dort Sechste und damit insgesamt 14. in  12,73 s, nachdem sie als 21. der Meldeliste angereist war. Lina Juchems kam über 300 m Hürden an diesem Wochenende leider nicht in den Bereich ihrer Bestleistung, schaffte in 47,45 s aber immerhin in den B-Endlauf. Hier sah sie lange Zeit sehr gut aus, blieb dann aber an einer Hürde hängen, konnte einen Sturz nur knapp verhindern, so dass es leider nur zu 47,69 s und Platz acht bzw. Gesamtrang 16 reichte. Last but not least ist die 4 x 100 m Staffel mit Antonia Hertel, Marta, Lina und der Dormagenerin Lara Savu zu nennen. Erstmals liefen die Mädchen im letzten von sechs Vorläufen in 49,91 s unter 50 Sekunden und erreichten damit ebenfalls das B-Finale. Dort zeigten Antonia und Marta ein super Rennen und lagen in Führung. Lina an Nummer drei war allerdings 80 Minuten nach ihrem 300 m Hürdenlauf einfach nur platt und wurde leider durchgereicht, so dass auch Schlussläuferin Lara nichts mehr ausrichten konnte, und die vier letztendlich in 50,83 s in ihrem Lauf Achte und insgesamt 14. wurden, da im A-Endlauf zwei Staffeln nicht ins Ziele kamen. Ersatzläuferin Leni Redeker kam nicht zum Einsatz.

Ergebnisliste

Foto von Dirk Gantenberg

Leichtathletik 27.07.2023

Vorschau Jugend-DM U16 in Stuttgart

Eine Woche nach den Jugendlichen der Klassen U18 und U20 bestreiten die Athlet*innen der Altersklasse U16 ihre Deutschen Meisterschaften. Die Jugendlichen der M/W15 müssen in den Einzeldisziplinen neben der Norm für die gewünschte Disziplin auch eine Zusatzleistung in einem anderen Disziplinblock erfüllen. Damit möchte der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) verhindern, dass eine zu frühe Spezialisierung bei den jüngeren Leichtathlet*innen erfolgt.

Nach Stuttgart werden vier Uerdingerinnen reisen, die erstmals eine Einzel-DM bestreiten. Dies sind Marta Kersken (100 m), Lina Juchems (300 m Hürden), Antonia Hertel (4 x 100 m) und Leni Redeker (4 x 100 m Ersatz). Für alle gilt: Der Fokus liegt darauf, Erfahrungen zu sammeln und den Spaß am Leistungssport zu festigen.

Auf Platz acht von 34 Gemeldeten über 300 m Hürden der W15 findet man Lina, die sich mit etwas Glück Hoffnungen auf das Finale machen kann. Marta (Platz 21 von 39 der Meldeliste) hat das Ziel, zum Saisonhöhepunkt eine neue Bestleistung (12,66 s) aufzustellen. Die höchste Teilnehmerzahl gibt es über 4 x 100 m mit 42 gemeldeten Staffeln. Zusammen mit Lara Savu aus Dormagen werden Lina, Marta und Antonia an den Start gehen. Als Ersatzläuferin steht Leni parat. Die Mädchen freuen sich über den Auftritt als Team und möchten sich gut präsentieren.

Teilnehmerliste

Foto v.l.n.r.: Leni Redeker, Marta Kersken, Lina Juchems, Antonia Hertel

Unser Verein 24.07.2023

Sommerblock der Ball-Zwerge

Meldet euch für den Ball-Zwerge Sommerblock nach den Sommerferien an – jetzt auch mit einem speziellen Fußball-Kurs!

Der Frühlingsblock ist vorbei und die Ball-Zwerge hatten Woche für Woche eine Menge Spaß. Auch der nächste Ballzwerge-Block rückt schon näher.

Deshalb meldet euch jetzt noch an für unseren Sommerblock 2023, der nach den Sommerferien startet.  

Unser ballorientiertes Bewegungskonzept richtet sich an alle Familien deren Kinder im positiven Sinne „ballverrückt“ sind!

Wir starten mit neuen Kursen und bieten euch zwei neue Tage/Zeiten an!

Einer der neuen Kurse ist ein reiner Ball-Zwerge-Fußballkurs für Kinder der Jahrgänge 2017/2018! Dieser findet donnerstags von 17 bis 18 Uhr statt.

Der andere Ball-Zwerge-Kurs geht montags von 17-18 Uhr an den Start.

Alle Infos rund um die Ball-Zwerge unter:

www.flz05.de/ball-zwerge/

Leichtathletik 23.07.2023

3. Tag Jugend-DM

Am 3. Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften U20 + U18 in Rostock war nur noch ein Uerdinger Athlet im Einsatz. Nachdem Tino Bovender erst im letzten Jahr die 400 m Hürdenstrecke zu seiner Spezialdisziplin machte, wurde er in seinem zweiten Wettkampfjahr direkt Vierter bei der männlichen Jugend U18. Seine Bestzeit verbesserte er trotz strömenden Regens im Finale um über eine halbe Sekunde auf 55,10 s. Ein toller Erfolg also für den 1,96 m langen Inrather, auch wenn generell gesagt wird, der vierte Rang wäre undankbar.

Die Athlet*innen des SC Bayer haben bei den dreitätigen Titelkämpfen mit einer Goldmedaille (Maximilian Neukirchen, Kugel U18), einer Silbermedaille + EM-Qualifikation (Hannah Odendahl, 800 m U20), einem vierten Platz und einem siebten Platz (Nele Frisch, Hammer U20) eine insgesamt positive Ausbeute erzielt.

Ergebnisse

Foto von Dirk Gantenberg

Leichtathletik 22.07.2023

2. Tag Jugend-DM in Rostock

2. Tag = 2. Medaille für den SC Bayer. Hannah Odendahl (Foto) holte sich bei der Jugend-DM U20+U18 in Rostock Silber über 800 m der weiblichen Jugend U20 in 2:08,94 min. Taktisch klug blieb sie der späteren Siegerin und Favoritin Jana Marie Becker vom Königsteiner LV (2:07,72 min) immer dicht auf den Fersen, und als diese ca. 200 m vor dem Ziel den Schlussspurt anzog, konnte Hannah ihr folgen und legte damit den Grundstein für den zweiten Platz. Zudem gab es für die 17-Jährige das Ticket für die U20-Europameisterschaften Mitte August in Jerusalem. Die Norm hatte sie vorher schon in der Tasche, in Rostock ging es darum, sich als eine von drei Athletinnen zu qualifizieren, was ihr mit Rang zwei gelang.

Für Hammerwerferin Nele Frisch (U20) verlief der Wettkampf nicht ganz nach Plan. Sie hatte ebenfalls die Qualifikationsmöglichkeit für Jerusalem, hätte aber dafür die Norm von 58,50 m abliefern müssen, die für den dritten Platz und damit für die Fahrkarte zur U20-EM gereicht hätten. Aber die 18-Jährige blieb an diesem Samstag unter ihren Möglichkeiten und wurde mit 53,22 m aus dem fünften Versuch gar nur Siebte. Ziemlich souverän als Sieger einer der drei Vorläufe über 400 m Hürden U18 schaffte Tino Bovender den Sprung ins Finale am Sonntag um 15:55 Uhr. Mit 55,92 s erzielte er zwar nur die siebtbeste Zeit, zeigte aber auch nicht alles, da er nach der letzten Hürde mit der Gewissheit, den Lauf zu gewinnen und sich somit für den Endlauf zu qualifizieren, nicht mehr voll durchzog. Die drei anderen Uerdinger Athlet*innen konnten sich nicht für die Finals qualifizieren. Endlaufkandidat Felix Weidenhaupt scheiterte in den 400 m Hürden Vorläufen der U20 mit der elftbesten Zeit (54,91 s). Emilia Kuß erzielte 12,69 s über 100 m der weiblichen Jugend U18 und hatte damit keine Chance auf ein Weiterkommen. Benayahou Kiangebeni lief im Vorlauf in 11,12 s Bestzeit, kam damit ins Halbfinale, wo für ihn allerdings in 11,16 s Schluss war.

Ergebnisse

Foto von Dirk Gantenberg

Leichtathletik 21.07.2023

1. Tag Jugend-DM in Rostock

1. Tag = 1. Medaille für den SC Bayer. Und dann gleich die goldene für Kugelstoßer Maximilian Neukirchen (Foto). Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 und U18 in Rostock kam der Uerdinger wie Phoenix aus der Asche empor. Nur mit einem Sonderstartrecht ausgestattet durfte er bei den nationalen Titelkämpfen antreten, da es eine Daumen-OP an der rechten Wurfhand in der bisherigen Saison lediglich zuließ, Wettkämpfe mit der linken Hand zu bestreiten, und er damit die geforderte Qualifikationsweite nicht schaffte. In der Hansestadt an der Ostsee aber zeigte Maximilian, was er mit seiner starken Hand zu leisten vermag und stellte mit 17,45 m aus dem vierten Versuch sogar eine neue Bestweite mit der 5 kg Kugel in der männlichen Jugend U18 auf. Und nicht nur das. Der Athlet von Trainer Helmut Penert legte fast einen Meter zwischen sich und dem Zweitplazierten (Nuka Driver vom MTV Heide mit 16,53 m). Nach dem Gewinn des U16-Titels vor zwei Jahren durfte sich Max also über das zweite DM-Gold in seiner Karriere freuen.

Die zweite Uerdinger Medaillenkandidatin Hannah Odendahl zog als Vorlaufsiegerin über 800 m der weiblichen Jugend U20 in 2:13,40 min souverän ins Finale ein, das am Samstag um 12:45 Uhr angesetzt ist. Dort geht es nicht nur um Edelmetall, sondern auch um ein Ticket für die U20-EM in Jerusalem. Mit Finja Stupp (U18) über 400 m war die dritte Uerdinger Athletin am ersten Wettkampftag im Einsatz. Mit ihrer Zeit von 59,28 s hatte sie erwartungsgemäß keine Chance auf den Finaleinzug (Mindestlaufzeit: 57,52 s).

Ergebnisse 1. Tag

Foto von Dirk Gantenberg

Unser Verein 21.07.2023

Anmeldeschluss Covestro Triathlon

Bereits zum 34. Mal findet in Kürze Krefelds Traditions-Triathlon-Veranstaltung statt. Der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. führt am 20. August 2023 den Covestro Triathlon  am Elfrather See durch.


Neben Olympischer Distanz und Volkstriathlon für die erfahrenen Athlet*innen wird auch ein Schnuppertriathlon (200 m Schwimmen, zehn Kilometer Rad fahren, 2,5 km Laufen) für Neulinge angeboten

Wieder dabei ist auch der Team Relay mit 200 m Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 km Laufen für insgesamt vier Personen. Zwei Frauen und zwei Männer bilden ein Team, wobei die Frauen an Position eins und drei, die Männer an Position zwei und vier starten und jeder Starter muss alle Disziplinen absolvieren. Es gewinnt die Staffel, deren Schlussläufer als Erster über die Ziellinie läuft. Aufgrund der extrem kurzen Distanzen geben die Athleten*innen vom ersten Meter an Vollgas, was das Staffelformat zum aufregendsten, attraktivsten und häufig spannendsten Wettbewerb im Triathlon macht.

Wer gerne nur einen Teil eines Triathlons absolvieren möchte, kann sich zwei Mitstreiter*innen suchen und den Staffel-Volkstriathlon absolvieren. Diese beliebte Disziplin wurde auf vielfachen Wunsch wieder aufgenommen.

Das Schwimmen findet wie gewohnt auf der Regattastrecke des Elfrather Sees statt und die Laufstrecke befindet sich am Ufer des Elfrather Sees. Die Radstrecke erstreckt sich von der Wechselzone am Elfrather See über den Europaring wieder zurück zum Elfrather See.

Online-Anmeldung noch bis 31.07.2023 und weitere Informationen unter www.covestro-triathlon.de

Leichtathletik 20.07.2023

Vorschau Jugend-DM in Rostock

Bereits zum dritten Mal innerhalb der letzten sechs Austragungen finden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock statt. Von Freitag bis Sonntag werden dort die Deutschen Jugendmeister der Wettkampfklassen U20 und U18 ermittelt.

Der SC Bayer reist mit acht Athlet*innen an die Ostseeküste, die mehr oder weniger gute Platzierungs- oder Medaillenchancen haben. Die besten Aussichten auf Edelmetall dürfen Hannah Odendahl zugetraut werden. Über 800 m in der U20 geht es zudem noch um zwei verbliebene Tickets für die U20 Europameisterschaften in Jerusalem. Qualifiziert für die EM ist bereits Karolina Mia Haas aus Dortmund durch ihren Sieg beim Qualifikationssportfest in Mannheim. Die mit Abstand Jahresbeste Jana Becker (Königsteiner LV) ist in Rostock klar favorisiert. Dahinter ist für Hannah alles möglich. Hammerwerferin Nele Frisch (U20, Foto) kämpft auch noch um die EM Qualifikation, muss aber dafür mindestens die Norm von 58,50 m schaffen (bisher 57,43 m).

Bei Maximilian Neukirchen weiß gerade niemand, wie leistungsfähig er aktuell ist. Der Drittplatzierte des vergangenen Jahres im Kugelstoßen der U18 hat eine Operation am Daumen der Stoßhand über sich ergehen lassen müssen und damit eine monatelange Ausfallzeit hinter sich gebracht. Gut im Rennen um Platzierungen sind die 400 m Hürdenläufer. Tino Bovender in der U18 ist als Jahresvierter ein Kandidat für das Finale. Auch Felix Weidenhaupt in der U20 hat als Siebter der Meldeliste Endlaufchancen. Auf der 400 m Flachstrecke will Finja Stupp in der U18 versuchen, sich vom 12. Meldeplatz weiter nach vorne zu schieben. Nur knapp die DM Qualifikation erreicht haben jeweils über 100 m Emilia Kuß und Benayahou-David Kiangebeni (beide U18). Für sie geht es zuallererst darum, ihre persönlichen Bestzeiten zu bestätigen.

Die Titelkämpfe können bei leichtathletik.de im Livestream verfolgt werden.

Teilnehmerliste

Foto von Dirk Gantenberg

Leichtathletik 17.07.2023

Anna Keyserlingk ist bei der U23 Europameisterschaft im finnischen Espoo Zehnte im Dreisprung geworden.

Nachdem sie am Donnerstag die Qualifikation mit 13,19 Metern relativ souverän überstanden hatte, war der Finaltag zunächst von Wetterkapriolen beeinträchtigt.

Die zwölf Springerinnen hatten sich bereits komplett vorbereitet und eingesprungen, als ein schweres Gewitter mit Starkregen die Organisatoren zu einer Unterbrechung zwang.

Nach über einer Stunde schließlich konnte der Wettkampf begonnen werden. Die Athletinnen hatten sich in der Zwischenzeit notdürftig warm gehalten und bekamen noch einen zusätzlichen Sprung zur Vorbereitung an der Grube.

„Die Pause hat mir eigentlich sogar gut getan. Ich fühlte mich danach besser“, sagte Keyserlingk anschließend. Im ersten Versuch gelangen ihr dann auch an der eingeschränkten Vorbereitung gemessen sehr ordentliche 13,12 Meter. Leider blieb es auch nach den nächsten beiden Versuchen bei dieser Bestweite. Da nur den besten Acht drei weitere Sprünge zugestanden werden, musste die Hülserin als Zehnte traurig die Wettkampfstätte verlassen. Dort wurde sie von ihrer Mutter und ihrer Großmutter in die Arme geschlossen, um die erste Enttäuschung zu verarbeiten.

Trainer Peter Quasten, der Keyserlingk vor Ort coachte, dachte derweil schon einen Schritt weiter: „Anna hat alles getan und sich auf diese EM bestens vorbereitet. Mit noch 19 Jahren war sie eine der Jüngsten im 35 köpfigen Teilnehmerfeld und für einen zehnten Platz bei einer Europameisterschaft muss man sich beileibe nicht schämen. Ihr gehört die Zukunft.
Es gilt allerdings zu analysieren, warum es uns in diesem Jahr erstmals nicht gelungen ist, zum Saisonhöhepunkt in die Nähe der Topleistung (Jahresbestleistung 13,73 Meter) zu kommen. In den nächsten Tagen nach ihrer Rückkehr aus Finnland werden wir besprechen, wie die weitere Spätsaison gestaltet werden soll.“

Leichtathletik 12.07.2023

Vorschau U23-Europameisterschaften mit Anna Keyserlingk

Nach der Bronzemedaille bei den nationalen U23 Meisterschaften vor 10 Tagen in Göttingen steht für Dreispringerin Anna Keyserlingk in dieser Woche der internationale Saisonhöhepunkt an. Das finnische Espoo empfängt von Donnerstag bis Sonntag die Athlet*innen zu den Europäischen U23 Titelkämpfen. Gleich an den ersten beiden Tagen ist der Dreisprung der Frauen angesetzt, Donnerstag die Qualifikation und Freitag das Finale.

Im vergangenen Jahr konnte Anna bei der U20-Weltmeisterschaft im kolumbianischen Cali den vierten Platz erringen und schrammte nur knapp an einem Medaillengewinn vorbei. Da gehörte sie allerdings dem älteren Jahrgang an. Bei dieser U23-Europameisterschaft hängen nun die Trauben wieder wesentlich höher, da die 19-Jährige sich jetzt mit bis zu zwei Jahren älteren Konkurrentinnen messen muss. Entsprechend leistungsstark und dicht besetzt präsentiert sich das Teilnehmerfeld im Dreisprung. 35 Frauen der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 sind gemeldet. Angeführt werden die Teilnehmerinnen von der Spanierin Maria Vicente, die bereits 14,21 m in diesem Jahr erzielte. Mit der Schwedin Maja Askag (Bestleistung 14,05 m) folgt die Siegerin der U20-EM 2021 aus Tallinn, wo Anna ihren ersten internationalen Auftritt hatte, den sie seinerzeit mit Platz zehn abschloss.      

Die drei Deutschen Teilnehmerinnen sind auf Platz fünf, sechs und sieben zu finden (Caroline Joyeux / Berlin 13,77 m, Aliena Juliette Heinzmann / Eppingen 13,76 m und die Uerdingerin mit 13,73 m). Diese Platzierungen sind für den Wettkampf aber wenig aussagekräftig ist, da selbst die zwanzigste Springerin noch mit einer Bestleistung im Bereich von 13,30 Metern aufwartet. Es wird also die Tagesform entscheiden. Das sieht auch die Hülserin so: „ Sicherlich ist es mein Ziel, am Freitag im Finale der besten 12 Springerinnen dabei zu sein. Dazu muss ich aber erst einmal den Donnerstag überstehen. Die geforderte Qualifikationsweite von 13,60 m ist kein Pappenstiel. Da muss schon alles passen“ 

Anna ist mit dem großen Deutschen Team (75 Sportler*innen) seit Dienstag vor Ort. Trainer Peter Quasten kommt rechtzeitig zur Qualifikation am Donnerstag. „Auch wenn ich keine Akkreditierung über den Verband bekomme, werde ich da sein. Das habe ich Anna versprochen, nachdem es bei den vorherigen internationalen Meisterschaften in Tallinn und Cali, wo ich jeweils nicht dabei war, im Wettkampf nicht 100 %ig geklappt hat.“ Die Eltern der 19-Jährigen werden ebenfalls in Espoo sein. Weitere Uerdinger Leichtathletikfans wie auch andere Interessierte sind auf den Livestream der Veranstaltung (über https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/u23-em-2023-espoo) angewiesen.                      

Die Wettkampftermine: Dreisprung Frauen Qualifikation: Donnerstag, 13. Juli 18:40 Uhr (MESZ) / Finale: Freitag, 14. Juli 18:05 (MESZ)    

Kanu 11.07.2023

Roudnice ( Tschechien )

Am Donnerstag, 22.06.2023 ging es nachts Richtung Tschechien nach Roudnice.

Eine stürmische Nacht wurde es für die Busbesatzung (Josch Küsters, Kai Renner, Gero Battenberg und Phillipp Röttger), amfrühen Freitagmorgen kam der SC Bayer Tross endlich an.

Für unsere beiden Sportler hatten wir im Vorfeld Trainingszeiten gebucht, die auch ausgiebig genutzt wurden.

Samstag morgen ging es für Kai früh los. Mit Startnummer acht war er einer der ersten bei den Herren K1. Nach zwei guten Läufen belegte er den 24.Platz.

Mit Startnummer 52  begann für Gero sein erstes Rennen auf schwerem Wildwasser. Für ihn ging es in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln und die sammelte er reichlich. Er fuhr zwei sehr beherzte Läufe, musste aber ein bisschen Lehrgeld zahlen (was seine Leistung nicht schmälern soll). Er wurde 86.ter.

Am Sonntag ging es wieder früh mit Kai los. Er fuhr wieder zwei souveräne Läufe, was ihm dann den 25. Platz sicherte. In der Gesamtwertung belegt er den 27.ten Platz, was ihm die direkte Qualifikation zum DC-Cup 2024 sicherte. Glückwunsch!!

Gero ging wieder bei den männlichen U18 Fahrern an den Start. Die neue Strecke war etwas schwieriger ausgehängt als am Samstag, auch fuhr Gero sehr couragiert den Wildwasserkanal in Roudnice runter. Am Ende belegte er Platz 83.

Trainer Josch Küsters war zufrieden mit den Leistungen seiner Sportler.

Handball 10.07.2023

Training im Inklusions-Team

Kanu 10.07.2023

Nachwuchsslalom in Hilden

Mit sechs Sportler*innen der Kanuabteilung (Wilhelm Karp, Gero Battenberg, Tom Träger, Mathias Lukas, Leona Kamanns und Anna Pieperhoff) ging es am 18.6. nach Hilden auf den Elbsee.

Bei der männlichen U16 gingen Wilhelm und Gero an den Start. Wilhelm fuhr zwei beherzte Läufe, aber zu viele Torberührungen (zwei Strafsekunden) verhinderten eine bessere Platzierung als Platz 13. Auch Gero machte im ersten Lauf zu viele Fehler. Im zweiten Lauf lief es besser und so wurde Gero Zehnter.

Leona machte es bei der weiblichen U16 besser. Nach zwei guten Läufen sicherte sie sich den dritten Platz.

Bei der männlichen U14 fuhren Mathias und Tom mit zwei guten Läufen auf die Plätze acht und zehn.

Anna Pieperhoff wurde bei der weiblichen U12 gute Vierte.

Trainer Josch Küsters war zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.

Handball 07.07.2023

Saisoneröffnung am 05.08.2023

Kanu 07.07.2023

Slalom Österreich/Lofer

Am Mittwochabend, den 17.05.2023 machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach Lofer (Österreich).

Kai Renner hatte sich für den Deutschland Super qualifiziert.

Der Donnerstag würde für ausgiebiges Training genutzt.

Freitag früh ging es mit dem Quali Rennen im K1 Herren los. Kai startet in diesem Jahr in seine erste Saison bei den "Großen". Nach einem guten Lauf (25.ter) paddelte er am Nachmittag im B-Finale auf den 15. Platz.

Samstagmorgen ging es ins zweite Slalomrennen. Nach einem gutem Vorlauf reichte es im B-Finale nicht ganz (Eskimorolle) zu einer guten Platzierung.

Platzierung Samstag 26.ter

Platzierung Sonntag 41.ter

Alles in allem ein gutes aufregendes Rennwochende.

Handball 06.07.2023

Handballer leben Inklusion

Am vergangenen Dienstag fand bereits das vierte Training der neu gegründeten Inklusionsmannschaft Handball in der Sporthalle des Covestro Sportparks am Löschenhofweg statt. Das von der Handballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen ins Leben gerufene Projekt ist im näheren Umkreis einzigartig.

Es geht in keinster Weise um einen Leistungsgedanken. Die Sportler: innen sollen Spaß an der Bewegung, dem Miteinander und am Sport haben. Und jeder, der bereits eines der Trainings beobachtet hat, konnte feststellen, dass dies definitiv der Fall ist.
Die Freude der Teilnehmer:innen ist ansteckend. Waren bei der ersten Trainingseinheit 14 Sportler:innen mit und ohne Handicap aktiv dabei, sind es beim vierten Training schon 23 Sportler:innen und die Zahl wächst weiter.

Besonders freut es die Trainer, dass Spieler und Spielerinnen aus den Jugendmannschaften der Handballabteilung aktiv mit machen und so Brücken zwischen Sportlern mit und ohne Handicap gebaut werden. Wer jetzt erwartet, hier wird ein spezielles Training gefahren, wird überrascht. Das Training unterscheidet sich weder in den Aufgaben noch in der Intensität von einem Handballtraining, wie es sonst durchgeführt wird. In den knapp 90 Minuten Training wird sich professionell aufgewärmt, dann gibt es aktuell Pass- und Wurfübungen und es wird schon an der Struktur eines Handballspiels und seiner Abläufe gearbeitet. Wie toll die Sportler:innen diese Übungen umsetzen und auch komplexe Abläufe schnell erfassen und mit Begeisterung mitmachen, ist dabei phänomenal. Das sich dabei die Spieler:innen mit und ohne Handicap gegenseitig anfeuern, unterstützen und auch mal Tipps geben, hilft extrem und hat auch schon nach kurzer Zeit eine Gemeinschaft geschaffen.

So steht schon fest, dass es bei den vier Einheiten nicht bleibt. In den Sommerferien wird montags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr trainiert und auch nach den Ferien wird es dieses Angebot weitergeben, die passende Sporthalle und der Tag werden gerade noch gesucht.

Neue Spieler:innen sind jederzeit herzlich willkommen. Auch die Geschwister können gerne mittrainieren. Wer vorher noch Fragen hat, kann sich gerne bei Thomas Floethe melden. Er ist unter tfloethe@scbayer05.de oder 02151- 444 6 3340 zu erreichen.