1

Neues
aus dem
Verein

E-Guest zur Kontaktnachverfolgung

huebner | 21. Mai 2021

Liebe Mitglieder,
wir sind weiterhin verpflichtet die Kontaktdaten unserer Sportler und Besucher zu erfassen. Um den Papieraufwand zu reduzieren, haben wir uns nun dazu entschieden die App „e-guest“ zur Kontaktnachverfolgung zu nutzen. Diese wurde bereits im vergangenen Jahr im Verlauf der Covid-19-Pandemie entwickelt. Gaststätten und andere Betriebe erfassen ebenfalls mit der App die Gästedaten. Die Datenerfassung erfolgt schnell, pseudonymisiert und verschlüsselt auf deutschen Servern.

An allen Zugängen zum Covestro Sportpark sowie an den Außenanlagen befinden sich Qr-Codes, die von Sportlern / Trainern / Zuschauern bei Betreten der Anlage gescannt werden müssen, um sich einzuchecken. Dazu muss einmalig die App auf dem Smartphone installiert werden und Sie registrieren sich dort einmalig.
Damit erfassen wir lediglich die Anzahl der Personen, die sich aktuell auf dem Gelände befinden, persönliche Daten können nicht eingesehen werden, da sie verschlüsselt sind. Lediglich die zuständige Behörde kann im Infektionsfall betreffende Datensätze bei uns anfordern, welche zu diesem Zeitpunkt jedoch noch pseudonymisiert sind. Im zweiten Schritt kann die Behörde bei e-guest einen Schlüssel anfordern, um die Daten zu entschlüsseln. Somit sind alle Daten absolut sicher und können ausschließlich zum angegebenen Zweck im Infektionsfall durch eine Behörde zur Kontaktaufnahme verwendet werden (www.e-guest.de). Nach Verlassen des Geländes erfolgt das Auschecken über die App.

Weitere Infos zu e-guest und Antworten auf mögliche Fragen finden sich auf der Homepage www.e-guest.de