1

Neues
aus dem
Verein

Einweisungskurs für SUP Einsteiger am 30.07.2021 am E-See in Krefeld

huebner | 02. August 2021

Am 30.07.2021 fand um 16:00 Uhr am Elfrather See ein Einweisungskurs für Stand Up Paddling (SUP) statt. Stefan Lander von Supkultur in Moers leitete den Kurs. Fünfzehn motivierte Teilnehmer, vom Alter gut gemischt, waren anwesend.
Nachdem Stefan sich vorgestellt hatte, erklärte er die Grundlagen bzw. Regeln des SUPs.
Dazu gehörten die Sicherheit auf dem Wasser, Materialkunde, Paddeltechniken in Theorie und Praxis und nicht zu vergessen, Notfallsituationen.
Nach der Einführung in die Theorie ging es dann in die Praxis. Dort konnte das Gehörte direkt und mit viel Spaß umgesetzt werden. Jeder Teilnehmer bekam ein Board mit passendem Paddel und ging aufs Wasser.
Die in der Theorie erläuterten Grundlagen haben den meisten Teilnehmern zum schnellen sicheren Umgang mit dem Board verholfen und alle hatten viel Spaß. Das zeigen auch die Fotos.
Es wurden verschiedene Techniken ausprobiert und natürlich auch das Retten und Helfen gegenseitig wurde geübt.
Es war ein sehr gelungener und lehrreicher Nachmittag.
Sportlich aktiv und zufrieden gingen alle Teilnehmer nach Hause.

Stefan Lander erklärt die Theorie