1

Neues
aus dem
Verein

Interaktive Spielfläche offiziell eingeweiht

huebner | 03. September 2021

Die Sporthalle des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. ist um eine Attraktion reicher. Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkassenstiftung Sport und Umwelt Krefeld konnte die Lü – ein interaktives Spielfeld – angeschafft werden. Spielen, lernen und bewegen ist hier auf einem ganz neuen Niveau möglich. Aber was ist Lü eigentlich? Es handelt sich um eine intelligente Umgebung, die das Verhalten und die Interaktion der Spieler*innen versteht und in Echtzeit auf sie reagiert. So können virtuelle Computerspiele mit Sport und Bewegung kombiniert werden. Durch an die Decke der Sporthalle montierte 3D-Kameras und einen Projektors werden die interaktiven Elemente auf die Wand projiziert. Die Licht- und Soundsysteme sind in Echtzeit synchronisiert und vertiefen das einzigartige Erlebnis der Mitspieler.
In Anwesenheit von Markus Kirschbaum, Vorsitzender der Sparkassenstiftung Sport und Umwelt Krefeld sowie Tim Pelzer, Referent Stiftungen wurde nun die Lü während eines Kurses der Kindersport-Akademie (KiSA) eingeweiht. Dabei zeigten die Kinder, wie Sport und Computerspiele hier verbunden werden. Die Sportlehrer Christoph Wulf und Jennifer Laschet bauten vor der Wand einen Parkour auf und in Teams musste dieser Parkour absolviert werden, bevor man auf eine bewegte Zielscheibe an der Wand werfen konnte. Christoph Wulf, Sportlehrer beim SC Bayer und Leiter des Lü-Projektes: „Die Kinder sind sehr motiviert und freuen sich über die Abwechslung. Für uns als Sportlehrer bietet die Lü die Möglichkeit Bildung und Bewegung zu kombinieren. Dabei bieten sich verschiedene Vorteile, wie z.B. das Werfen auf ein bewegtes Ziel. Die Kinder müssen ihr Ziel mehr fokussieren und schneller reagieren, als wenn beispielsweise auf einen Kegel geworfen wird, der in der Halle steht.“
Beim SC Bayer wird die Lü vor allem durch die Kindersport-Akademie, die Feriencamps und die Kindergeburtstage genutzt. Dabei gibt es keine festgelegte Altersgrenze. Die Lü bietet eine große Vielfalt an Spielen, sodass vom Kindergartenkind bis zum Erwachsenen jeder seine Herausforderung findet. Verschiedene Sportarten und Lernfächer werden bedient und werden immer weiter entwickelt.

Der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. bedankt sich bei Markus Kirschbaum und der Sparkassenstiftung Umwelt und Sport Krefeld für die Unterstützung. Markus Kirschbaum: „Es ist toll zu sehen, wie begeistert die Kinder dabei sind. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt zur Verbindung von Bewegung und Bildung unterstützen konnten“.

BU: Markus Kirschbaum, Vorsitzender Sparkassenstiftung Sport und Umwelt Krefeld und Chritoph Wulf, Sportlehrer SC Bayer
Fotograf: Thomas Lammertz