1

Neues
aus dem
Verein

Pressemitteilung

huebner | 24. Juni 2022

Der SC Bayer 05 Uerdingen kann mitteilen, dass nach vielen guten Gesprächen mit der neuen Führung des KFC Uerdingen eine Kooperation beschlossen wurde.
Diese Kooperation gilt ausschließlich für den Nachwuchs-Leistungsfußball und tritt ab 01.07.2022 in Kraft.
Sie besagt, dass der SC Bayer im Fußball den gesamten Elementarbereich bis hin zur U15 leistungsgerecht und in den Leistungsmannschaften professionell ausbildet.
Auf der anderen Seite wird der SC Bayer die Mannschaften ab der U16 und älter nicht mehr abbilden. Diese gehen mit hohem leistungssportlichen Anspruch in den KFC über.
Es bleiben zwei Vereine, die allerdings im Jugendbereich demnächst auf einer Anlage, dem Covestro Sportpark beheimatet sind und eng zusammenarbeiten werden.

In der Sitzung des gestrigen Sportausschusses wurde mit überwältigender Mehrheit eine infrastrukturelle Förderung in Höhe von 1,3 Mio. € für die Entwicklung hin zu einem Leistungszentrum beschlossen. In erster Linie gilt es einen weiteren Kunstrasenplatz (Umwandlung eines Tennenplatzes) im Covestro Sportpark zu errichten, um diesem Leistungsanspruch und den vielen Jugendmannschaften gerecht zu werden.

In diesem Zuge möchten wir uns bei allen politischen Vertretern, die diese Entscheidung getroffen haben, bedanken.