1

Neues
aus dem
Verein

SC Bayer Triathleten fahren zur DM nach Berlin

Simon Gerdts | 02. Juni 2021

Die abschwächende Dritte Welle der Corona Pandemie kommt auch den sechs Triathleten des SC Bayer 05 Uerdingens zugute, die ihren Verein in Berlin im Rahmen von „Die Finals“ bei den Deutschen Meisterschaften vertreten werden.

Zwar war die Vorbereitung durch die immer noch geschlossenen Hallenbäder und die fehlenden Wettkämpfe seit über einem Jahr alles andere als optimal, dennoch überwiegt die Vorfreude bei allen Athleten. Endlich können sie ihre Vereinsfarben an der Startlinie wieder vertreten.

Im Rahmen der Triathlon Bundesliga wird am Samstag die Deutsche Meisterschaft der Elite ausgetragen. Katharina Krüger, Amelie Hanf, Maria Paulig und Anna Witteven werden den SC Bayer dort vertreten werden. Neu im Team ist Amelie Hanf: Die Neunzehnjährige gehört dem Bayrischen Landeskader an und hat dadurch schon im Juniorenbereich Erfahrung sammeln können. Maria Paulig und Anna Witteven gehörten seit 2020 zum Team und wollen jetzt bei ihrem Debüt endlich durchstarten. Beide Athletinnen haben schon Erfahrungen im Elite Bereich gesammelt, so belegte Witteven schon gute Platzierungen bei den Niederländischen Meisterschaften und Paulig startet seit 2018 in der Bundesliga.

Neu hingegen ist die Deutsche Meisterschaft im Team Mixed Relay: Ein Format bei dem eine Staffel aus jeweils zwei Frauen und zwei Männern mehrere Minitriathlons absolvieren muss. Jedes Mitglied des Teams absolviert also die Distanzen 250m Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1,5km Laufen. Ein Wettkampf, der für sehr viel Spannung und Abwechslung sorgen kann und definitiv auch für den Zuschauer spannend zu verfolgen ist. Den SC Bayer vertreten werden Katharina Krüger, Jan Königs, Maria Paulig und Scott Anderson. Während Krüger zumindest einige Wettkämpfe als Profi auf der Mitteldistanz bestreiten konnte, haben die anderen drei in diesem Jahr noch keine Wettkampfpraxis und brennen dementsprechend darauf, zu zeigen wie gut sie im Winter trainiert haben.

Am Donnerstag wird das Event live im ZDF übertragen, um 15:40 fällt der Startschuss. Die Deutsche Meisterschaft der Damen findet am Samstag statt und wird ab 10 Uhr übertragen.