1

Neues
aus dem
Verein

Sicher einkaufen bei unserem Partner Saturn

Simon Gerdts | 11. November 2020

Sicheres Einkaufen in Pandemie-Zeiten – mit welchen Maßnahmen reagiert Saturn auf die größte Herausforderung seit Jahrzehnten?

Corona hat uns alle überrascht und vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Der wochenlange Lockdown im Frühjahr hat uns aber auch nicht ruhen lassen. Saturn hat ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das auch hier in Krefeld konsequent umgesetzt wird.

Wie sieht dieses Hygienekonzept aus?

Es handelt sich um ein Bündel von Hygienemaßnahmen, das neben Standard-Maßnahmen wie zum Beispiel den AHA-Regeln auch moderne Technik umfasst, um den Schutz von Kunden und Mitarbeitern zu gewährleisten. Die digitalen Maßnahmen bestehen im Wesentlichen aus zwei Bausteinen.

Wie sehen diese aus?

Zum einen haben wir eine Besucherzählanlage installiert, mit der wir die maximale Anzahl an Kunden gemäß der gesetzlichen Vorgaben erfassen und ständig im Blick haben. Sie meldet einer Warntafel am Eingang automatisch, sobald die Grenze erreicht ist. Es handelt sich sozusagen um einen „smarten Türsteher”, der wie eine Ampel funktioniert und dann von Grün auf Rot schaltet. Eine freundliche Stimme untermauert den jeweiligen Status zudem mit Sprachhinweisen.

Und falls dennoch jemand bei Rot den Markt betritt?

Das System reagiert sofort mit einem Alarmton, wenn jemand bei Rot den Markt betritt. Wenn viel los ist, steht zusätzlich ein Mitarbeiter am Eingang, um unaufmerksame Kunden zu informieren.

Was ist der zweite Baustein?

Zum anderen arbeiten wir mit der „TÜV SÜD Hygiene-App Covid-19“. Hier werden aktuelle Daten gesammelt und für praktische Maßnahmen in unserem Markt genutzt. Das System ist individuell und flexibel einsetzbar. Mit Hilfe dieser App können wir die konsequente Einhaltung der bei uns geltenden Hygieneregelungen kontrollieren, denn die App bildet alle hygienekritischen Punkte während eines Einkaufs ab – vom Einkaufswagen über die Kasse bis zum Verlassen des Marktes. Sie funktioniert quasi als Checkliste für die Mitarbeiter. Diese können die Hygienedaten über die App eingeben, das Reporting verläuft in Echtzeit. Alle Hygienestandards sind genau definiert. Erfolgen Abweichungen, gibt die App eine Warnmeldung an den Hygieneverantwortlichen in unserem Markt.

Welche Maßnahmen gehören sonst noch zum Saturn-Hygienekonzept?

Im Markt gibt es Wegeleitsysteme, Spender für Desinfektionsmittel sowie Hinweise zur Maskenpflicht. Wir machen auch Lautsprecherdurchsagen, um an die Maskenpflicht zu erinnern. Wir haben außerdem alle unsere Mitarbeiter speziell geschult, um unser Hygienekonzept wirksam umzusetzen. Zum Eigen- und Fremdschutz tragen sie selbstverständlich eine Mund- und Nasenbedeckung. Außerdem sind die Kassen- und Servicetheken durch transparente Schutzwände gesichert. Zur Hygiene-Routine gehört, dass unser Markt regelmäßig intensiv gereinigt wird. Es ist es unser gemeinsames Ziel als Saturn-Team, den Kunden durch die verschiedenen Maßnahmen und durch unser achtsames Verhalten jederzeit das Gefühl zu vermitteln, dass sie bei uns sicher und sorgenfrei einkaufen können.

Was empfehlen Sie Kunden, die einem Besuch im Markt trotzdem skeptisch gegenüberstehen?

Kunden, die derzeit wegen der erhöhten Infektionen einen Besuch bei uns scheuen, verweisen wir gerne auf saturn.de, wo sie jederzeit fündig werden. Alle Bestellungen können anschließend versandkostenfrei bei uns im Markt abgeholt werden. Der Abholbereich ist natürlich auch hygienisch optimal gesichert.

Über Saturn

Saturn macht Technik für seine Kunden zum Erlebnis und zeigt, wie moderne Technikprodukte ihr Leben bereichern können. 1961 gegründet, wird Saturn heute als eigenständige Vertriebsmarke unter dem Dach der MediaMarktSaturn Retail Group – Europas Nummer Eins im Elektrofachhandel – geführt. In Deutschland ist Saturn mit rund 150 Märkten vertreten und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Insgesamt gibt es rund 170 Saturn-Märkte in drei europäischen Ländern. Saturn-Märkte zeichnen sich durch ihre attraktive Lage, ihre Angebotsvielfalt an Markenprodukten mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis, großzügige Verkaufsflächen sowie exzellenten Service und Beratung aus. Das stationäre Geschäft vernetzt Saturn in Deutschland eng mit seinem Onlineshop unter www.saturn.de sowie mobilem Shopping per App. Im Rahmen dieser Multichannel-Strategie profitieren Saturn-Kunden sowohl von den Vorteilen des Online-Shoppings, als auch von der persönlichen Beratung und den Serviceleistungen in den Märkten vor Ort.