1

Neues
aus dem
Verein

Vereinstour von Zons nach Uerdingen

huebner | 05. August 2021

Diese Vereinstour am 01.08.2021 war außergewöhnlich gut vorbereitet, denn unser Wanderwart Christian hatte es sich nicht nehmen lassen, die 44 km am Vortag aufwärts paddelnd auszukundschaften. Außerdem reichte dank dieses Einsatzes der Platz im Vereinsbus für uns neun Teilnehmer: Dieter, Georg, Heinrich, Kirsten, Mike, Peter, Stefan mit Freundin und ich. Maskiert erreichten wir ohne Zwischenfälle das Vereinsgelände in Zons und machten uns startklar. Mit einem Pegelstand von um die 4,00 Meter in Düsseldorf war das Flussbett gut gefüllt, alle Kribben knapp überspült und ordentliche Strömung gewährleistet. So ging es – wenn möglich in Flussmitte – zügig voran. Am meisten beeindruckt immer wieder die Passage an Landtag und Düsseldorfer Altstadt vorbei: mal nicht selbst am Ufer schlendernd und sehnsüchtig auf den Fluss schauend, sondern diesmal bestaunt von Passanten und Flaneuren. Nach diesem Highlight eine kurze Rast am Ufer und dann frisch gestärkt auf die letzten Kilometer Richtung Uerdingen. Der vom Wetterbericht angekündigte Regen fällt erst, als wir bei wahlweise Pommes-Currywurst oder Kuchen auf der Terrasse (unter der Markise) auf die gelungene Tour anstoßen. Herzlichen Dank an die Organisatoren Christian und Peter!

Stefanie Schäfer