Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Cheerleading


Neues vom Cheerleading

Cheerleading 15.03.2024

Ergebnisse GALC West / Vorabbericht Deutsche (Pokal) Meisterschaft im Cheerleading

Am vergangenen Wochenende nahmen 14 Teams der Dolphins Cheerlader des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. an der German All Level Championship West in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf teil. Die offene Meisterschaft erfüllte ihren Zweck der Generalprobe für die anstehenden Deutschen Meisterschaften in vollem Umfang.

Insgesamt konnten die Dolphins sieben Champion Titel, sechs Vizetitel sowie einen dritten Platz erzielen. Neben den zwölf Cheerleading Leistungsteams der Dolphins war wie gewohnt die Dolphins Dance Crew im international Hip Hop vertreten. Außerdem hatte das Junior Basic Team auf der Meisterschaft sein Debüt und freute sich mit einer starken Leistung sichtlich über den Vizetitel.

Nun steht für elf der Teams der Feinschliff in den letzten Trainingseinheiten vor den Deutschen Meisterschaften an, die am 16. und 17. März im Telekom Dome in Bonn ausgetragen werden.

Bei den Deutschen Cheersport Meisterschaften des CCVD treten insgesamt 183 Teams aus ganz Deutschland an. Dabei präsentieren sich die elf Dolphins Teams in allen Altersklassen - Primary, Youth, Junior und Senior- in verschiedenen Leveln. Ziel ist es der Jury eine sowohl anspruchsvolle aber auch fehlerfreie Routine zu präsentieren.

Fotograf: Tom Lorenz

Cheerleading 31.01.2024

Dolphins Cheerleader dominieren die Regionalmeisterschaft West in Bonn

Von der Regionalmeisterschaft West am vergangenen Sonntag brachten die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen neun Qualifikationen für die Deutsche (Pokal) Meisterschaft mit nach Krefeld.

Insgesamt über 2.500 Athlet*innen aus 38 Vereinen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellten sich am vergangenen Sonntag auf der Regionalmeisterschaft West in ihren Kategorien. Die Dolphins konnten sich mit insgesamt zwölf angetretenen Teams neun Regionalmeistertitel, zwei Vizetitel sowie einen vierten Platz sichern.

Alle drei Primary Teams präsentierten sich stark. Die Foxy Dolphins im Primary Level 0 wurden mit dem Vizemeistertitel und die Little Dolphins im Primary Level 2 mit dem Regionalmeistertitel belohnt. Die Tiny Dolphins im Primary Level 1 erzielten einen sehr soliden vierten Platz bei einem Starterfeld von insgesamt 17 Teams.

Auch beide Youth Teams setzten sich gegen ihre Konkurrenz durch. Dabei dürfen sich die Laudable Dolphins nun in der Kategorie Youth Allgirl Level 3 Regionalmeister West 2024 nennen. Mit den Punktzahlen sicherten sich beide Teams das Ticket zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft. Diese wird am 16./17. März in Bonn ausgetragen.

Das Junior mixed Team, Luminous Dolphins, erzielte ebenfalls den Meistertitel und ist im März bei der Deutschen Meisterschaft vertreten.

Nicht ganz so rund lief es für die Loony Dolphins, die im höchsten Junior Level antraten. Nach einer guten Vorbereitung im Warm Up Bereich der Meisterschaft schlichen sich letztendlich zu viele Fehler auf der Matte ein. Trotz des Regionalmeistertitels reicht die Wertung nicht für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus.

„Die Athletinnen müssen durch diese Situation lernen auch mit Rückschlägen umzugehen, die in jeder Sportart dazugehören. Wir nutzen die Zeit bis zur Elite Cheerleading Championship an Pfingsten und trainieren für ein starkes Comeback“, so Antwan Lymore, sportliche Leitung.

Eine unfassbare Leistung lieferten die fünf Senior Teams der Dolphins, die sich mit starken Performances gegen ihre Konkurrenz durchsetzten und alle fünf Titel mit nach Krefeld bringen konnten. Dolphins Fever hatte in der Kategorie Senior All Girl Level 2 dieses Jahr ein starkes Debüt auf der Regionalmeisterschaft. Beide Senior Level 5 Teams überzeugten auf der Regionalmeisterschaft besonders und konnten in diesem Jahr den Qualifikationspunktwert für die Deutsche Pokal Meisterschaft erreichen. Das Senior mixed Team Dolphins Coed konnte im Level 7 seine Leistung auf den Punkt abrufen und den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Dolphins Allstars waren nach der Niederlage auf der Landesmeisterschaft umso mehr motiviert und setzten sich diesmal souverän gegen die Athletinnen aus Leverkusen im Senior Allgirl Level 7 durch.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Foxy Dolphins: 2. Platz
Tiny Dolphins: 4. Platz
Little Dolphins: 1. Platz
Lunatic Dolphins: 2. Platz
Laudable Dolphins: 1. Platz
Luminous Dolphins: 1. Platz
Loony Dolphins: 1. Platz
Dolphins Fever: 1. Platz
Dolphins Smoed: 1. Platz
Dolphins Lady 5: 1. Platz
Dolphins Allstars: 1. Platz
Dolphins Coed: 1. Platz

Cheerleading 25.01.2024

Vorbericht zur Regionalmeisterschaft West

Am 28. Januar messen sich zwölf Teams der Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. bei der Regionalmeisterschaft West im Telekom Dome in Bonn.

Bei der Landesmeisterschaft im November qualifizierten sich alle Teams mit insgesamt über 300 Athlet*innen für die Regionalmeisterschaft West.

Neben dem stark vertretenen Bundesland Nordrhein-Westfalen müssen sich die Teams nun auch der Konkurrenz aus den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellen und ihre Performances präsentieren.

Ziel ist es sowohl mit Schwierigkeit als auch Fehlerfreiheit zu glänzen, um sich die entsprechenden Punkte der Jurywertung für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in den jeweiligen Leveln zu sichern.

Die Deutsche Meisterschaft findet dieses Jahr am 16. und 17. März in Düsseldorf statt.

 

Fotograf: Frank Beer

Cheerleading 07.12.2023

Gelungener Saisonauftakt der Dolphins Cheerleader bei der Landesmeisterschaft NRW

Was für ein Ergebnis zum Saisonstart: von möglichen zwölf Meistertiteln bringen die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen sieben Landesmeistertitel zurück nach Krefeld.

Genau eine Woche nach der Generalprobe im heimischen Covestro Sportpark begeisterten die Dolphins auch auf der Landesmeisterschaft NRW, die im Telekomdom in Bonn ausgetragen wurde, mit hervorragenden Leistungen.

Zum ersten Mal stellte der Verein drei Primary Teams und ist somit in allen Kategorien dieser Altersklasse vertreten. „Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchsarbeit. Die Landesmeisterschaft zeigt, dass wir dieses Jahr nicht nur mit drei Primary Teams vertreten, sondern auch kompetitiv sind“, lobt Chantal Filipiak, sportliche Leitung der Abteilung.

Souverän präsentierten beide Junior Teams ihre Routine und blieben amtierender Landesmeister. In der stark besetzten Kategorie Youth Level 3 gingen die Laudable Dolphins mit einer guten Performance als Vizemeister aus dem Wettkampf. Einen besonderen Start in die Meisterschaftssaison lieferte das neue Youth-Einsteigerteam Lunatic Dolphins, das sich bei seinem Debüt als Leistungsteam auf der ersten Meisterschaft direkt gegen zehn gegnerische Teams durchsetzte und ebenfalls den Titel mit nach Krefeld bringt.

Die vier Senior Teams Dolphins Fever, Dolphins Smoed, Dolphins Lady 5 und Dolphins Coed erreichten jeweils den ersten Platz und sind somit Landesmeister NRW, dem Bundesland, das mit über 100 startenden Vereinen als Hochburg des Cheerleading in Deutschland gilt.

Die Dolphins Allstars mussten sich zum Saisonauftakt der Konkurrenz aus Leverkusen als Vizemeister geschlagen geben. „Die Mädels sind motiviert noch härter zu trainieren und stellen sich auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen für die nächsten Meisterschaften ein“, verkündet Antwan Lymore unmittelbar nach der Senior Siegerehrung.

Insgesamt knackten alle zwölf Dolphins Teams die Punktmarke und sicherten sich die Qualifikationen zur Regionalmeisterschaft West, die Ende Januar 2024 wieder in Bonn ausgetragen wird.

 „Die Ergebnisse der Meisterschaft spiegeln die Weiterentwicklung sowie das sportliche Konzept der Abteilung wider. Es ist schön und auch wichtig zu sehen, dass neben dem Zuwachs auf über 500 Cheerleader die sportliche Qualität bestehen bleibt“ lobt Vorstandsvorsitzender Jörg Heydel sichtlich stolz.

Die Ergebnisse der Dolphins Cheerleader im Überblick:

Primary L0 / Foxy Dolphins: 7. Platz

Primary L1 / Tiny Dolphins: 3. Platz

Primary L2 / Little Dolphins: 2. Platz

Youth L1 / Lunatic Dolphins: 1. Platz

Youth L3 / Laudable Dolphins: 2. Platz

Junior Coed L4 / Luminous Dolphins: 1. Platz

Junior Allgirl L5 / Loony Dolphins: 1. Platz

Senior Allgirl L2 / Dolphins Fever: 1. Platz

Senior Coed L5 / Dolphins Smoed: 1. Platz

Senior Allgirl L5 / Dolphins Lady 5: 1.Platz

Senior Allgirl L7 / Dolphins Allstars: 2. Platz

Senior Coed L7 / Dolphins Coed: 1. Platz

 

Foto: Frank Beer


Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu den Trainingszeiten oder möchten ein Team für ein Event buchen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne.


Anmeldung TRYOUT

Aktuell sind unsere Teams voll besetzt. Für eine Anmeldung zum Sichtungstraining im Sommer 2024, bitte einmal dieses Formular ausfüllen:

https://forms.gle/JQiYzsTJEwCELkHz8