Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Kanu 05.02.2024

Jugendtag Kanu

Anfang Februar fand der Jugendtag der Kanut*innen am Bootshaus statt.

Bevor gewählt wurde, wurden die Sportler*innen geehrt, die 2023 im Kanuslalom  unterwegs waren.

Vereinsmeister Slalom

Schüler*innen: Anna Piepenhoff
Jugend: Gero Battenberg
Erwachsene: Kai Renner

Glückwunsch an die fleißigen Paddler.

 

Anschließend wurden einige Ämter gewählt:

Stellvertretender Jugendwart: Matthias Winkmann
Jugendsprecher: Tom Gryger
Jugendausschuss: Gero Battenberg, Wilhelm Karp

 

Im Anschluss wurde das Programm 2024 vorgestellt. Höhepunkt der Saison ist der Besuch einer Wildwasserstrecke in Frankreich, wo auch der Nachwuchs an das Paddeln in der Strömung herangeführt werden kann. Also Paddeln für alle.

Leichtathletik 04.02.2024

Wettkämpfe in Leverkusen und Dortmund

An diesem Wochenende hätten eigentlich die NRW-Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten stattfinden sollen. Da sich die Landesverbände Nordrhein und Westfalen jedoch zerstritten haben, fielen die Titelkämpfe "ins Wasser". Stattdessen richtete der TSV Bayer Leverkusen in der Manforter LA-Halle einen Wettkampf für Männer, Frauen und Jugend U20/U18 aus.

Für die SC Bayer Athleten und Athletinnen gab es zwei Siege. Finja Stupp gewann die 200 m der weiblichen Jugend U20 in der neuen Bestzeit von 25,73 s. Damit verfehlte sie um gerade einmal 3/100stel Sekunden die Norm für die U20-Hallen-DM. In der 4 x 200 m Staffel wird sie allerdings dabei sein. Maximilian Neukirchen (U20, Foto) braucht sich keine Gedanken um die DM-Quali zu machen. Direkt beim ersten Hallenwettkampf Mitte Dezember schaffte er mit 16,85 m die Norm locker und rangiert damit aktuell auf Platz sechs in der Deutschen Bestenliste der männlichen Jugend U20. In Leverkusen erzielte Max 16,43 m und lag damit über 1,5 m vor seinen Konkurrenten. Zwei weitere Podestplätze in der weiblichen Jugend U18 mit persönlichen Hausrekorden gab es für Jette Zottmann als Zweite über 60 m Hürden in 8,87 s und Lina Juchems als Dritte im 200 m Sprint in 26,97 s. Ergebnisliste

In Dortmund gab es sowohl am Samstag (Westfälische Seniorenmeisterschaften) als auch am Sonntag (Run & Fly Meeting) Wettkämpfe in der Helmut-Körnig-Halle, bei denen Uerdinger Athleten und Athletinnen im Stabhochsprung z.T. außer Konkurrenz am Start waren. Die Ergebnisse gibt hier: Westfälische Senioren / Run & Fly

Tischtennis 02.02.2024

Bericht vom Wochenende

Keine Jugendspiele, wegen der Westdeutschen Meisterschaft der Jungen 15. Am Start waren Henry und Lucas im Doppel sowie Henry im Einzel.

Dabei war Henry gut aufgelegt und unterlag erst im Viertelfinale gegen den an Nummer eins gesetzten Spieler.

Auch im Doppel führte der Weg weit nach  vorne, erst im Halbfinale war Ende für Henry und Lucas, sodass sie sich über die Bronzemedaille freuen durften. Für beide sicher ein großer Erfolg.

Herren

Am Freitagabend unterliegt die Vierte im Heimspiel mit 2:8 gegen Preussen und festigt damit einen unteren Tabellenplatz. Nur Matthias konnte sich zweimal in die Siegerliste eintragen.

Das Oberligateam holt beim 5:5 gegen Düsseldorf einen nicht erwarteten Zähler, denn ohne den erkrankten Matthias sah es vor dem Spiel eher nach einer Niederlage aus. Aber Christian Palle Peil hatte einen echten Sahnetag erwischt, war mit Björn im Doppel und dann auch in beiden Einzeln erfolgreich. Dazu noch je ein Zähler von Björn (in einem zwischenzeitlich schon als verloren gesehenen Match) und Christian K. und das 5:5 war perfekt. Zwar hatte man schon 4:2 geführt und es schien sogar ein Sieg in Sichtweite, aber aus den letzten vier Spielen kam dann nur noch ein Sieg. Damit weiter steht das Team weiter auf dem siebten Tabellenplatz.

Im Schnelldurchlauf besiegt dann am Nebentisch die Zweite den Tabellenletzten aus Bottrop. Nur ein Doppel ging an die Gäste, nach ca 1.5 Stunden war die Tabellenführung zementiert.

Premiere: Erstmals hat Mannschaftsführer Dominik einen elektronischen Spielbericht geführt. Eigentlich kein Problem, wenn nur ein Spiel läuft , aber die Frage bleibt, wer stellt für jede Mannschaft ein geeignetes elektronisches Gerät zur Verfügung?

Am Sonntag spielte die Dritte gegen Willich 2. Nach fast drei Stunden gab es einen 9:4 Sieg, der den zweiten Tabellenplatz absichert. Zwei Doppel zum Start, dann Dominik und Margo je 2x, Omar, Thiemo und Luis je 1x fahren die Punkte ein.

Triathlon 02.02.2024
Cheerleading 31.01.2024

Dolphins Cheerleader dominieren die Regionalmeisterschaft West in Bonn

Von der Regionalmeisterschaft West am vergangenen Sonntag brachten die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen neun Qualifikationen für die Deutsche (Pokal) Meisterschaft mit nach Krefeld.

Insgesamt über 2.500 Athlet*innen aus 38 Vereinen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellten sich am vergangenen Sonntag auf der Regionalmeisterschaft West in ihren Kategorien. Die Dolphins konnten sich mit insgesamt zwölf angetretenen Teams neun Regionalmeistertitel, zwei Vizetitel sowie einen vierten Platz sichern.

Alle drei Primary Teams präsentierten sich stark. Die Foxy Dolphins im Primary Level 0 wurden mit dem Vizemeistertitel und die Little Dolphins im Primary Level 2 mit dem Regionalmeistertitel belohnt. Die Tiny Dolphins im Primary Level 1 erzielten einen sehr soliden vierten Platz bei einem Starterfeld von insgesamt 17 Teams.

Auch beide Youth Teams setzten sich gegen ihre Konkurrenz durch. Dabei dürfen sich die Laudable Dolphins nun in der Kategorie Youth Allgirl Level 3 Regionalmeister West 2024 nennen. Mit den Punktzahlen sicherten sich beide Teams das Ticket zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft. Diese wird am 16./17. März in Bonn ausgetragen.

Das Junior mixed Team, Luminous Dolphins, erzielte ebenfalls den Meistertitel und ist im März bei der Deutschen Meisterschaft vertreten.

Nicht ganz so rund lief es für die Loony Dolphins, die im höchsten Junior Level antraten. Nach einer guten Vorbereitung im Warm Up Bereich der Meisterschaft schlichen sich letztendlich zu viele Fehler auf der Matte ein. Trotz des Regionalmeistertitels reicht die Wertung nicht für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus.

„Die Athletinnen müssen durch diese Situation lernen auch mit Rückschlägen umzugehen, die in jeder Sportart dazugehören. Wir nutzen die Zeit bis zur Elite Cheerleading Championship an Pfingsten und trainieren für ein starkes Comeback“, so Antwan Lymore, sportliche Leitung.

Eine unfassbare Leistung lieferten die fünf Senior Teams der Dolphins, die sich mit starken Performances gegen ihre Konkurrenz durchsetzten und alle fünf Titel mit nach Krefeld bringen konnten. Dolphins Fever hatte in der Kategorie Senior All Girl Level 2 dieses Jahr ein starkes Debüt auf der Regionalmeisterschaft. Beide Senior Level 5 Teams überzeugten auf der Regionalmeisterschaft besonders und konnten in diesem Jahr den Qualifikationspunktwert für die Deutsche Pokal Meisterschaft erreichen. Das Senior mixed Team Dolphins Coed konnte im Level 7 seine Leistung auf den Punkt abrufen und den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Dolphins Allstars waren nach der Niederlage auf der Landesmeisterschaft umso mehr motiviert und setzten sich diesmal souverän gegen die Athletinnen aus Leverkusen im Senior Allgirl Level 7 durch.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Foxy Dolphins: 2. Platz
Tiny Dolphins: 4. Platz
Little Dolphins: 1. Platz
Lunatic Dolphins: 2. Platz
Laudable Dolphins: 1. Platz
Luminous Dolphins: 1. Platz
Loony Dolphins: 1. Platz
Dolphins Fever: 1. Platz
Dolphins Smoed: 1. Platz
Dolphins Lady 5: 1. Platz
Dolphins Allstars: 1. Platz
Dolphins Coed: 1. Platz

Leichtathletik 29.01.2024

Regions-Hallenmeisterschaften U14 und Sportfest U12 in Düsseldorf

Bei den Hallenmeisterschaften der Region Mitte in Düsseldorf holten die Uerdinger Athlet:innen acht Titel und sechs weitere Podestplätze. Zudem gab es viele Bestleistungen für die Jugendlichen der Klasse U14.

Erfolgreichster Teilnehmer vom SC Bayer war Leon Heiner (M12, Foto), der gleich drei Mal Gold mit Bestleistung gewann. Er war über 60 m Hürden (11,11 s), im Hoch- (1,36 m) und im Weitsprung (4,48 m) nicht zu schlagen. Den ganzen Medaillensatz gab es für Evelyn Domnina (W13), die im Weitsprung mit 4,83 m siegte, Zweite im 60 m Hürdensprint in 10,56 s, beides bedeutete persönliche Bestmarke, und über 60 m flach Dritte in 8,67 s wurde. Zudem wurde sie zusammen mit Mina Öztas und den Dormagenerinnen Lena Marie Hartmann und Merle Haas über 4 x 100 m Regionsmeisterin in 55,71 s. Mina bewies ihre Vielfältigkeit, in dem sie im Kugelstoßen W13 mit 8,34 m eine Goldmedaille im Einzel holte. Jeweils Gold und Bronze ergatterten Henry Weber (M13) im Weitsprung mit 4,87 m und über 60 m Hürden in 10,54 s (BL) sowie Matthias Ritte (M12) im Stabhochsprung mit 2,81 m und im Hochsprung mit 1,32 m. Die Silbermedaille ging an Tim Ritte (M12), der mit dem Stab 2,35 m erzielte, und an Neele Andretzko (W12) im Kugelstoßen mit der Bestweite von 6,36 m.

Beim zeitgleich stattfindenden und gut besetzten Regionswettkampf der Kinder U12 kamen drei Uerdinger:innen auf’s Podest: Layton Thedens (M11) wurde Zweiter im Weitsprung mit 3,94 m, Emma Kreienbrink (W10) gewann Silber über 800 m in 3:09,80 min und Leon Sarigiannis (M10) kam im Weitsprung mit 3,66 m auf Rang drei.

Ergebnisliste

Unser Verein 29.01.2024

Seid dabei: Demo in Krefeld am 03. Februar

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte,

unser Vorstand meldet sich heute mit einem wichtigen Anliegen an euch: Wir sind Teil eines großen Krefelder Bündnisses von Vereinen, Initiativen, Parteien, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Kulturschaffende, Wirtschaftsverbände und Unternehmen, das aufruft, am 03.02. um 14 Uhr für die Vielfalt unserer Stadt und gegen rechtsextreme Deportationsplanungen auf die Straße zu gehen.

Das ist kein politisches Anliegen, sondern ein Anliegen, unsere Verfassung, so wie sie heute ist, zu schützen. Unsere Verfassung schützt heute deutsche Staatsbürger*innen mit unterschiedlicher Ethnie oder Religionszugehörigkeit. Von Correctiv wurde aufgedeckt, dass Rechtsradikale planen, auch deutsche Staatsbürger*innen mit ihnen unliebsamer Ethnie aus Deutschland zu deportieren. Dies sind verfassungsfeindliche Pläne, aber Verfassungen lassen sich durch neue Gesetzgebungen ändern. Neue Gesetzgebungen entstehen, wenn solche Pläne politische Mehrheiten finden durch einen Wandel der öffentlichen Meinung.

Deswegen liegt es nun an der ganzen Zivilgesellschaft und auch uns als Sportverein für unsere Verfassung einzutreten und gegen Rechtsextremismus aufzustehen.

Wir alle schätzen in unserem persönlichen Umfeld Freunde*innen, Verwandte, Teamkolleg*innen, Mitarbeitende, Vereinsmitglieder aufgrund ihrer persönlichen Eigenschaften- ihre Ethnie spielt dabei keine Rolle für uns. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie oder ihr selbst einmal Deportationen füchten müssen/müsst. Die Zeit dafür, etwas nicht zuzulassen, ist genau jetzt.

Wir rufen auf, zur Großdemonstration am 3.2. um 14:00 zum Platz der Wiedervereinigung in Krefeld zu kommen!

Herzliche Grüße,

Jörg Heydel / Sabine Franken / Dennis Gerritzen

 

Fußball 29.01.2024

Sichtungstraining

Kanu 29.01.2024

Wasserschutzpolizei beim SC Bayer 05

Hallo liebe Wassersporttreibenden,

die Wasserschutzpolizei besucht wieder unsere Kanuabteilung. Wir laden alle Interessierten am Freitag, 23.02.24 um 18 Uhr in das Bootshaus Bataverstraße 18, Krefeld-Linn ein.

 

Es wird über die Sicherheit im Kanusport und dieses Jahr erstmalig auch über die Sicherheit in der Sportart Stand-Up-Paddling (SUP) informiert. Im Anschluss wird es Zeit für Diskussionnen und Fragen geben.

 

Wer im Vorfeld schon Fragen hat, kann diese gerne an mich senden. Ich werde sie weiterleiten (kdiederich@scbayer05.de).

 

Ich freue mich auf einen interessanten Abend mit vielen Sporttreibenden, denen die Sicherheit auf dem Wasser wichtig ist.

Cheerleading 25.01.2024

Vorbericht zur Regionalmeisterschaft West

Am 28. Januar messen sich zwölf Teams der Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. bei der Regionalmeisterschaft West im Telekom Dome in Bonn.

Bei der Landesmeisterschaft im November qualifizierten sich alle Teams mit insgesamt über 300 Athlet*innen für die Regionalmeisterschaft West.

Neben dem stark vertretenen Bundesland Nordrhein-Westfalen müssen sich die Teams nun auch der Konkurrenz aus den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellen und ihre Performances präsentieren.

Ziel ist es sowohl mit Schwierigkeit als auch Fehlerfreiheit zu glänzen, um sich die entsprechenden Punkte der Jurywertung für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in den jeweiligen Leveln zu sichern.

Die Deutsche Meisterschaft findet dieses Jahr am 16. und 17. März in Düsseldorf statt.

 

Fotograf: Frank Beer

Kanu 22.01.2024

Kanu NRW Bezirksversammlung 2024

Am Samstag, 20. Januar trafen sich über 25 Kanuvereine/Kanuabteilungen zur alljährlichen Bezirksversammlung Kanu NRW Bezirk 7.

Unser Wanderfahrer Peter Winkmann erreichte mit 3143 km den dritten Platz bei den Männern im Jahr 2023. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Andreas Manten sammelte über Jahre viele Flusskilometer, sodass er das goldene Wanderabzeichen verliehen bekam. Auch dazu Herzlichen Glückwunsch!!!!

Dieses Jahr gab es nur eine Wahl, es wurde erstmalig eine Stand Up Paddling Wartin gewählt.

Unser Abteilungsmitglied Wolfgang Henze protokollierte wie gewohnt als Schriftführer des Bezirks 7 die Versammlung. Auch dafür vielen Dank!!!!

Klaus Diederich

Tischtennis 22.01.2024

Bericht vom Wochenende

Aufgrund der Westdeutschen Meisterschaften für Damen und Herren ruhte hier der Spielbetrieb, es gab aber ein vorverlegtes Spiel in der Landesliga.

Also gab es nur vier Spiele im Jugendbereich, alle auswärts.

Das NRW Liga Team siegt 6:4 in Straelen. Ein Doppel, Mathis und Jan je zweimal sowie Thiemo einmal konnten sich in die Siegerliste eintragen, damit sind sie weiter Tabellenzweiter.

Tabellenerster bleibt die zweite Jungen 19, die zur gleichen Zeit wie die Erste in Straelen zu Gast war. Ohne Spielverlust konnten sich Lucas, Henry, Tom und Emre mit 10:0 durchsetzen.

Mit 7:2 siegt  die Jungen 15 in Mönchengladbach. Ein Doppel, Jonas dreimal, Leonhard zweimal und Annika einmal holen die Punkte, bedeutet Tabellenzweiter.

Einzige Spieltagniederlage bei der dritten Jungen 19, 2:8 beim Tabellendritten, bedeutet aktuell Platz sieben in der Liga.

 

Landesliga: Es fand das vorverlegte Heimspiel gegen Frintrop II statt. Nach ca. 90 Minuten stand es 9:0 und damit ist die Mannschaft weiter Tabellenführer.

Nächste Woche startet dann auch in der Oberliga die Rückrunde.

Leichtathletik 21.01.2024

Nordrhein-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in Leverkusen

Sehr erfolgreich schlossen die Leichtathlet:innen des SC Bayer die zweitägigen Nordrhein-Hallen und Winterwurfmeisterschaften in Leverkusen ab. Fünf Titel, vier zweite Plätze, fünf Mal Bronze sowie einige weitere Endkampfplatzierungen gab es für die Uerdinger:innen.

Seinen Vorschusslorbeeren gerecht wurde Werfer Maximilian Neukirchen (U20). Mit drei Nordrheintiteln war der Deutsche U18-Meister des Vorjahres mit der Kugel einer der erfolgreichsten Athleten der Meisterschaften. Bereits am Samstag konnte er das Diskuswerfen (45,87 m) und Hammerwerfen (53,33 m) für sich entscheiden und erzielte in seinem ersten Wettkampf mit den U20-Geräten respektable Ergebnisse. In seiner Spezialdisziplin, dem Kugelstoßen, blieb er mit nur zwei gültigen Versuchen und 15,56 m unter Wert, gewann aber trotzdem souverän.

Mit neuer Bestleistung, und das unter erschwerten Bedingungen, glänzte Hürdensprinterin Jette Zottmann (Foto) in der weiblichen Jugend U18. Vor dem Finale über 60 m mussten die Athletinnen aufgrund von technischen Problemen mit der Zeitmessanlage 30 Minuten warten. Trotzdem lief Jette in 8,93 s so schnell wie nie zuvor und wurde unangefochten Nordrheinmeisterin. In der 4 x 200 m Staffel wurde sie in der U20 zusammen mit Finja Stupp, Lina Juchems und Hannah Odendahl eingesetzt. Die vier Mädchen liefen in 1:43,58 min ein couragiertes Rennen und siegten mit einer Sekunde Vorsprung auf die Konkurrenz. Hannah, Vorjahres-DM-Zweite über 800 m, trat bei den Frauen über 400 m an. Hier wurde sie Fünfte mit der neuen Hallenbestleistung von 56,84 s, womit sie in der U20-Klasse klar vorne gelegen hätte. Ihr war es jedoch für die Saisonvorbereitung wichtiger, auf der Unterdistanz gegen starke Konkurrenz zu laufen, anstatt einfach nur den Titel einzusammeln.

Weitspringerin Alyssa Tagbo bleibt das Verletzungspech treu. Sie zerrte sich im fünften Versuch den Beuger und beendete den Wettkampf der Frauen als Zweite mit 5,72 m, die sie im dritten Durchgang erzielt hatte. Platz zwei ging ebenfalls an Hammerwerferin Sina Mai Holthuijsen bei den Frauen mit 51,88 m aus dem letzten Versuch, womit sie ihre Vereinskollegin Nele Frisch noch abfing, die mit 50,68 m Bronze holte. Maria Paz Bakovic aus Chile trainiert zurzeit ebenfalls bei Helmut Penert. Sie wurde Zweite im Hammerwurf der U18 mit 44,17 m. Auch Xenia Heinzen holte Silber, und zwar im Stabhochsprung U18 mit 2,80 m. 

Unerwartet Dritter über 60 m der männlichen Jugend U20 wurde Benayahou Kiangebeni in 7,10 s, der sich in diesem Winter konstant auf diesem Niveau bewegt. Im Zwischenlauf gelang ihm in 7,09 s sogar eine neue persönliche Bestzeit. Dasselbe gilt für Finja Stupp über 200 m der U20. Sie konnte ihren Hausrekord aus der Vorwoche erneut verbessern, auf jetzt 25,84 s, und wurde dafür mit Bronze belohnt. Ebenfalls Rang drei belegte Mayla Niersmann im Hochsprung U18, für die dieses Mal bei 1,61 m Schluss war. Tino Bovender wurde mit den Dormagenern Ben Aschhoff, Marvin Günther und Felix Hinrichs Dritter über 4 x 200 m U20 in 1:33,49 min. Darüber hinaus gab es noch zwei Bestleistungen für ihn im 200 m Sprint (23,15 s – Platz vier) und über 60 m Hürden (8,80 s – Platz sechs).

Auf die undankbaren vierten Plätze kamen Thomas Neumann (Hammer Männer mit 46,30 m), Basayne Tchagandi (Weitsprung U18 als bester M15-Athlet mit 6,23 m) und Lina Juchems (200 m U18 in 27,10 s = Bestzeit). Fünfte wurde Carlotta Gerling im Weitsprung U20 mit 4,82 m. Auf Platz sieben kam die 4 x 200 m Staffel der weiblichen U18 in 1:53,07 min in der Besetzung Imke Martini, Lara Marie Savu (Dormagen), Paulina Seidel und Antonia Hertel. Imke wurde zudem Achte über 60 m U18 in 8,29 s.

Ergebnisse

Foto von Dirk Gantenberg

Leichtathletik 18.01.2024

Vorschau Nordrheinmeisterschaften in Leverkusen

Wenn es am Samstag und Sonntag in Leverkusen um die Landestitel des LV Nordrhein geht, wird der SC Bayer in einer Reihe von Disziplinen Medaillenanwärter an den Start bringen. Erstmals greifen dabei auch die starken Uerdinger Werfer*innen ins Wettkampfgeschehen ein, da neben den Hallenmeisterschaften ebenfalls die Winterwurfmeisterschaften ausgetragen werden.    

Für Maximilian Neukirchen (Foto) könnte es ein erfolgreiches Wochenende werden, ist der 18-Jährige in der U20 doch in gleich drei Disziplinen (Hammer, Diskus, Kugel) Erfolg versprechend gemeldet. Des weiteren schickt Trainer Helmut Penert im Hammerwurf Nele Frisch (erstmals in der Frauenklasse) und Oldie Thomas Neumann bei den Männern zur Jagd auf die Podestplätze.

U20 Nationalkaderathletin Hannah Odendahl kommt gerade aus einem Trainingslager an der Algarve. Trainer Udo Krumms Planung für die 800 m Spezialistin geht kurzfristig in Richtung der Deutschen U20 Hallenmeisterschaften am 24. und 25. Februar in Dortmund: „Zunächst wird Hannah Unterdistanz laufen. Weil sie aber bei der U20 über 400 m klar vorne weg gelaufen wäre, ist sie bei den Frauen gemeldet, wo die Konkurrenz stark ist. Aber es geht uns hier nicht um Titel, sondern um ein schnelles Aufbaurennen.“

Freuen darf man sich unter dem Hallendach auf Neuzugang Alyssa Tagbo. Die 20-Jährige frühere Mehrkämpferin wechselte vom TV Gladbeck an den Rhein. Nach langer Wettkampfpause konnte sie am vergangenen Wochenende bei einem Hallenmeeting in Lievin (FRA) auf Anhieb 5,84 m im Weitsprung erzielen und gehört in Leverkusen damit zum Favoritenkreis.

Viel Talent bringt der SC Bayer in der U18 an den Start. Sowohl Hürdensprinterin Jette Zottmann (8,95 s) wie auch Hochspringerin Mayla Niersmann (1,67 m) brachten sich durch ihre Bestleistungen bei den Regionsmeisterschaften in gute Ausgangspositionen für die Landesmeisterschaft.

Der gerade 15 Jahre alt gewordene Süchtelner Baysayne Tchagandi gilt als großes Weitsprungtalent. Seine Saisonziel sind die Deutschen M15 Meisterschaften im Sommer. In Leverkusen misst er sich in der U18 mit bis zu zwei Jahre älterer Konkurrenz und kann es kaum erwarten: „Ich zähle schon die Tage, bis ich am Sonntag endlich springen darf. Mein Ziel ist es, konstant über sechs Meter springen.“

Teilnehmerliste

Foto von Dirk Gantenberg

Tischtennis 15.01.2024

Neues Jahr, neues Glück

Auf gehts in die Rückrunde. Hier, ohne die Doppel, unsere Sieger vom ersten Spieltag.

Freitag

Rolf 2, Matthias 1, Hartmut 1, Hermann 1

Samstag

Mathis 1, Jan 2, Margo 2, Jonas 2, Jeremy 2, Arne 1, Justus 1, Emre 2, Henry 2, Lucas 2, Tom 2, Leonard 2, Alessandro 2, Annika 2, Tommy 2, Christian 2 ,Nemo 1, Alex 1, Dennis 1,

Sonntag

Thiemo 2, Omar 2, Lucas 2, Tom 1

Ergibt dann als Übersicht nur Siege: 4. Herren  7:3, 1. Jungen 6:4, 2.Jungen 10:0, 3. Jungen 7:3, 4. Jungen 10:0 2. Herren 9:2, 3. Herren 9:5

Dazu insgesamt elf Doppel siegreich beendet.

Als Jahresstarträtsel kann nun jeder prüfen, wie gut er seinen Verein kennt und die Spieler den Teams zuordnen, ebenso die aktuellen Tabellenpositionen.

Kann man getrost als gelungenen Start bezeichnen😊

Leichtathletik 14.01.2024

Regionshallenmeisterschaften in Düsseldorf

Die Meisterschaftssaison der Leichtathleten unter dem Hallendach begann an diesem Wochenende in Düsseldorf mit den Regionsmeisterschaften der Männer/Frauen bis Jugend U16. Für die SC Bayer Athleten gab es insgesamt 20 Podiumsplätze, davon neun Siege, acht Vizetitel und drei dritte Plätze, und ganz viele neue Bestleistungen.

Erfolgreichste Uerdingerin war Finja Stupp (U20, Foto), die als Siegerin über 200 m in 25,95 s erstmals in der Halle unter der 26-Sekunden-Marke blieb. Im 60 m Sprint wurde sie, ebenfalls mit neuer Bestzeit, in 8,04 s Zweite, und in der Frauenstaffel über 4 x 200 m kam sie mit den Dormagenerinnen Lea Hübbers, Kemi Körsgen und Anna Olschowsky in 1:45,18 min zu ihrem zweiten Titel. Drei Medaillen heimste auch Emma Wall (W15) ein: Sie gewann die 60 m Hürden in 9,59 s und wurde Zweite sowohl im Kugelstoßen mit 10,52 m als auch in der Staffel U16 mit Imke Martini, Anna Niethe und Leni Redeker in 1:50,74 min. Als Schlussläuferin holte sie um die 10 Meter auf, allerdings fehlte im Ziel gerade mal eine Zehntelsekunde zum Sieg. Zwei Mal auf dem Podium stand Tino Bovender (U20), der über 200 m auf die Zeit von 23,37 s abonniert zu sein scheint, damit aber souverän vorne lag. Im 60 m Hürdensprint wurde er in 9,08 s Dritter. Weitere Titel gingen an die Neuzugänge Jette Zottmann und Mayla Niersmann (beide U18). Jette pulverisierte ihre Bestzeit über 60 m Hürden von bisher 9,41 s auf 8,95 s, und Mayla distanzierte die Konkurrenz im Hochsprung mit der neuen Bestleistung von 1,67 m um 12 Zentimeter. Die „Stabis“ waren auch wieder vorne mit dabei: Theresa Ritte siegte im Stabhochsprung in der W15 mit dem Hausrekord von 2,91 m, ihre Tante Christina gewann die Frauenwertung mit 3,10 m und Vater Thomas wurde Zweiter bei den Männern mit 4,20 m. Christina Ritte wurde zudem Dritte im Weitsprung mit 4,60 m. Benayahou Kiangebeni (U20) stellte über 60 m in 7,11 s seine Bestzeit ein und war damit nicht zu schlagen. Auf Platz zwei kamen zudem Patrick Bienemann (60 m Männer in 7,21 s), Laura Sackenheim (Dreisprung U20 mit 9,50 m), Basayne Tchagandi (60 m M15 in 7,44 s) und Imke Martini (60 m W15 in 8,19 s). Rang drei ging an Lina Juchems über 400 m der weiblichen Jugend U18 in 61,88 s.

Ergebnisliste

Foto von Dirk Gantenberg

Unser Verein 10.01.2024

SC Bayer 05 Uerdingen setzt ein Zeichen der Solidarität

Die Tafeln haben es aktuell schwer, denn immer weniger Lebensmittelspenden werden zur Verfügung gestellt. Der SC Bayer 05 Uerdingen wollte dem entgegenwirken und hat in der  Vorweihnachtszeit fleißig Lebensmittelspenden gesammelt.

Dadurch konnte die Krefelder Tafel zur besseren Versorgung von hilfsbedürftigen Familien in der festlichen Jahreszeit unterstützt werden. Die Spenden wurden vor den Weihnachtstagen der Tafel übereicht. Dabei erhielten die Mitarbeiter des SC Bayer exklusive Einblicke in die Logistik und auch in die Problematik, da es immer mehr Hilfsbedürftige und zugleich immer weniger Spenden gibt.

Die SC Bayer Mitglieder haben durch ihre Beteiligung gezeigt, dass der Verein auch außerhalb des aktiven Sportes vollen Einsatz für die Gesellschaft zeigt.

Wir bedanken uns für alle Spenden, die einen kleinen, aber bedeutsamen Beitrag für eine fröhliche Weihnachtszeit geleistet haben.

Triathlon 29.12.2023

Einladung zur Abteilungsversammlung

Liebe Mitglieder,

unsere diesjährige Abteilungsversammlung findet statt am

Donnerstag, den 11.01.2024, Beginn 19:00 Uhr                                                   

Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld

 

Tagesordnung:

Top 1             Begrüßung, Anwesenheitsliste, Protokollführung Genehmigung/-Wahl, Genehmigung der Tagesordnung.

Top 2            Bericht des Abteilungsleiters

Top 3             Bericht zur Jugendabteilung

Top 4             Bericht der Radsportgruppe

Top 5             Bericht Ligawarte und Ligateilnahmen / Startpässe 2024

Top 6             Wahlen Abteilungsvorsitz

  • Rücktritt des Abteilungsvorsitzenden
  • Wahl und kommissarische Leitung der Versammlung durch Wahlleitung
  • Wahlvorschläge
  • Wahl der/des Abteilungsvorsitzenden

Top 7             Veranstaltungen der Abteilung

  • Covestro Triathlon, Schülertriathlon, Hospizlauf

Top 8              Vereinsmeisterschaften

Top 9              Verschiedenes (evtl. Anträge)

 

Javier Godoy