Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Tischtennis 13.11.2023

Ergebnisse vom Karnevalswochenende

Samstag

4:6 unterliegt die Jungen 13 gegen Anrath. Ein Doppel, Alessandro zweimal und Paul sorgten für die Punkte. Das Team befindet sich auf Platz Zwei in der Tabelle.

Die Jungen 19 lll verliert 3:7 gegen Rhen. Kleve, wobei alle gespielten Partien verloren gingen. Nur drei kampflose Spiele, Kleve war nur zu dritt, blieben uns.

Am frühen Abend tritt das Oberliga-Team in Niederkassel an, ein Sieg ist sicher als Pflicht einzuordnen. Mit 7:3 wird die Pflicht erfüllt. 1:1 nach Doppel, Matthias und Paul siegreich, in Folge dann Matthias und Christian K. je zweimal, Björn und Paul je einmal , bedeutet aktuell den siebten Tabellenplatz.

Die Dritte spielt bei Süchteln Vorst ll. Nach intensivem Spiel ein 8:8, das für uns aktuell den vierten Tabellenplatz bedeutet.

Gemischte Gefühle beim Spiel der vierten Mannschaft in Schaephuysen. Mit 22:20 Sätzen geht der „moralische“ Sieg an die Heimmannschaft, mit 6:4 gewinnen wir aber dieses Spiel. Perfekter Start mit 2:0 nach Doppel, dann Rolf zweimal, Matthias und Hermann je einmal.

 

Sonntag

Um 10 Uhr tritt die Zweite in Essen bei Frintrop ll an, mit kompletter Truppe. Nach zwei Stunden 9:1 Sieg eingefahren und Tabellenführer geblieben. Nur für Nemo war es wohl noch zu früh, er gab den einzigen Zähler ab.

Auswärtseinsatz auch für die Jungen 15 in Kevelaer. Endergebnis 7:3 für uns, Tabellenplatz Drei aktuell. Jonas / Leonard mit dem Doppel, dann Jonas dreimal, Annika zweimal und Leonard einmal sorgen für den Sieg.

Nix vergessen ? Na dann Alaaf und Helau bis zum nächsten Spieltag

Leichtathletik 09.11.2023

Nachruf

Paul Angenvoorth ist verstorben.

Paul war langjähriges Vereinsmitglied und Repräsentant unserer Leichtathletikabteilung.

Als Langstreckler wurde er u.a. Deutscher Meister im Marathonlauf und nahm in seiner Spezialdisziplin 1972 für den FC Bayer 05 Uerdingen an den Olympischen Spielen in München teil.
Paul Angenvoorth war eine Institution in Krefeld und verkörperte wie sonst niemand den Ausdauerlauf. Beim Training sah man den gebürtigen Hülser häufig bis in die 2000er Jahre auf den Straßen und in den Parks unserer Stadt.       

Nach langer schwerer Krankheit ging sein Dauerlauf durchs Leben 78-jährig am 30. Oktober 2023 zu Ende.  

Wir trauern mit seiner Frau Manuela und allen, die ihm nahestanden.

 

Die Trauerfeier findet am 14. November um 10:15 Uhr im Bestattungshaus Rueben, Uerdinger Str. 640 statt. Die Urnenbeisetzung folgt anschließend um 11:00 Uhr auf dem Bockumer Friedhof.

Anstelle zugedachter Kränze und Blumen wird um eine Spende gebeten an die Zoo Krefeld Gmbh. IBAN DE41 3205 0000 0000 0070 70
Kennwort: Paul Angenvoorth, Zebra Anlage

Unser Verein 07.11.2023

Bayer wird in den "Laureus Sport for Good" Index aufgenommen

Unser Namensgeber Bayer wurde als eine von 30 weltweit agierenden Marken von der Wohltätigkeitsorganisation Laureus in den #SportForGoodIndex aufgenommen.

Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ein hohes Maß an sportlichem Engagement aufweisen, das mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen übereinstimmt und positive Auswirkungen auf die Gesellschaft hat.

 

Herzlichen Glückwunsch 👏

Unser Verein 06.11.2023

Seminar "Kindeswohlgefährdung"

Am 3. November kamen die Mitarbeiter*innen unserer Kooperationsschulen zusammen, um ihr Wissen im Bereich der Kindeswohlgefährdung zu vertiefen. Bei diesem Treffen stand die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder im Mittelpunkt. Unsere engagierten Lehrer*innen und Fachkräfte setzten sich intensiv mit aktuellen Best Practices und Entwicklungen auseinander, um die Schutzmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern. Unser oberstes Ziel ist es, ein sicheres und unterstützendes Lernumfeld zu schaffen. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schulen und Abteilungen, die sich kontinuierlich für das Kindeswohl einsetzen und stets auf dem neuesten Stand bleiben, um die Bedürfnisse unserer Kinder bestmöglich zu erfüllen.

Kanu 06.11.2023

Letzte Bootshausreinigung 2023

Am Samstag stand die letzte offizielle Bootshausreinigung für 2023 an. In jedem Jahr gibt es ca. fünf bis sechs Samstage von 9 bis 14 Uhr. Jeder erwachsene Kanute, egal ob Kajak oder SUPer, muss fünf Arbeitsstunden im Jahr leisten oder eine Gebühr bezahlen.
In der Pause gab es Getränke, Kaffee und Kuchen, danke an die Spender*innen.
Es wurden Sträucher geschnitten und Wege vom Unkraut befreit. Der Hauptverein unterstütze uns dieses Mal mit einem Aluanhänger und Werkzeug.

Wer jetzt noch Stunden abarbeiten muss, kann sie bis Ende Dezember machen.

Danke an die Bootshauswarte Georg und Andreas fürs Organisieren.

Ahoi Klaus

Tischtennis 06.11.2023

Ergebnisse vom Wochenende

Manchmal lernt man die Vorzüge einer Hallensportart wieder zu schätzen, so wie dieses Wochenende, wo beim schönen Wetter noch Luft nach oben war.

Hier also der Bericht aus der trockenen, warmen und gut beleuchteten Zone:

Freitag

Die dritte Herren gewinnt ihr Heimspiel 9:6 gegen Willich, wobei der Gegner nur fünf Spieler ins Rennen schickte. So gab es drei kampflose Punkte, dazu ein Doppel, Thiemo und Omar je zweimal, Margo einmal. Sieg eingefahren und Aufstiegschancen gewahrt.

Die Vierte unterliegt im Heimspiel 1:9 gegen Nieukerk. Matthias leider verletzt nur als Zuschauer dabei, Samuel ist kurzfristig eingesprungen und hat gleich für den einzigen Zähler gesorgt, danke für den Einsatz.

 

Samstag

Die zweite Jungenmannschaft spielt 5:5 in Anrath. Es war aber eindeutig mehr drin. Ein Doppel, Lukas zweimal, Margo und Henry je einmal mit Siegen und damit die Tabellenspitze gehalten.

Die dritte Jungenmannschaft unterliegt 4:6 in Waldniel. Jeremy holt zweimal Punkte, Arne und Jonas je einmal.

Die Jungen 13 überrollt St. Hubert in deren Halle mit 10:0. Leonard, Oskar, Theo und Alessandro boten eine einwandfreie Vorstellung.

Das Landesliga-Team  siegt an heimischen Tischen 9:2 gegen Oberhausen. Zwei Doppel, Alex zweimal, Nemo, Dennis, Jan, Thiemo und Margo je einmal holen die Points und sorgen für die Tabellenführung. Natürlich wurde der Mannschaftskapitän Dominik, derzeit im „Trainingslager" in Florida, online über den Spielverlauf informiert und zeigte sich zufrieden.

Sonntag

Das NRW Liga Team gewinnt in Kamp Lintfort beim Tabellennachbarn mit 10:0. Matis, Jan, Thiemo und Margo zeigten sich ziemlich humorlos und fuhren einen sicheren Sieg ein, der Lohn ist der derzeitige zweite Tabellenplatz.

Die Jungen 15 unterliegt 3:7 in Walbeck.

 

Wer aufmerksam gelesen hat, der weiß wem an diesem Wochenende besonderer Dank gilt. Thiemo hatte bei drei Einsätzen die Möglichkeit sich auszuzeichnen: Freitag dritte Herren, Samstag zweite Herren und Sonntag NRW Liga. Aber diesmal locker getoppt von Margo, die in den gleichen Partien spielte und zusätzlich am Samstag im der zweiten Jungen aktiv war, also vier Einsätze hatte.

Danke an beide für den Einsatz, gibt evtl. reduziertes Trainingsprogramm für nächste Woche.

Kanu 02.11.2023

Deutsche Meisterschaft Kanu-Slalom in Markkleeberg

Vom 26.09. bis 01.10.2023 haben sich Gero Battenberg und Kai Renner in Begleitung von Trainer Linus Woller auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft in Markkleeberg gemacht. Am Mittwoch und Donnerstag bestand die Möglichkeit  ordentlich auf dem Wettkampf-Kanal zu trainieren und verschiedene Parcours auszutesten. Nach den zwei harten Trainingstagen wurde am Donnerstagabend die Strecke in den Kanal gehangen, die es am Freitag zu bewältigen galt. Am Freitagmorgen begann der Wettkampftag für die Einzelläufe, wo Kai Renner (Kayak Einer, Herren LK) und Gero Battenberg (Kayak Einer, Jugend) an den Start gingen. Linus Woller hatte die Möglichkeit bei den Testläufen zu starten. Nach den Testläufen begannen die Einzelläufe der Sportler, wo Gero als erster an den Start ging. Bei der ersten Befahrung passierten ihm ein paar Fahrfehler, wodurch er in einer Welle fest hing. Kai, welcher als Nächstes an den Start ging geschah auch ein Fahrfehler, was ihm 50 Strafsekunden und eine Rolle einbrachte. Jedoch hatten beide noch die Möglichkeit im zweiten Lauf ihre Fahrfehler wieder gut zu machen. Dies gelang Kai Renner auch, indem er einen ordentlichen Lauf ohne 50 Strafsekunden hinlegte. Leider reichte sein Lauf dennoch nicht aus, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Gero gelang dies leider nicht und er bekam im unteren Streckenabschnitt 50 Strafsekunden, da er ein Tor verfehlte und ist somit leider auch ausgeschieden.

Am Samstag war es dann Zeit für die Teamrennen wo Kai Renner, Luc Battenberg (welcher extra für das Teamrennen mit unserem Trainer Matthias und stellvertretendem Abteilungsvorstand Andreas Manten nachträglich angereist ist) und Linus Woller als Team an den Start gingen. Sie schafften es zwar den Lauf ohne 50 Strafsekunden abzuliefern, jedoch war es im Großen und Ganzen kein schöner Lauf. Am Sonntag konnten sich jedoch alle gemeinsam die Finalläufe anschauen und den restlichen Tag an der Strecke verbringen, bevor es auf den langen Weg nach Hause ging.

Linus Woller

Leichtathletik 31.10.2023

Werfertag in Nieukerk

Stark trumpfte der Uerdinger Nachwuchs beim Herbst-Werfertag in Kerken-Nieukerk auf. Mit der Siegesweite von 17,46 m im Kugelstoßen verbesserte Maximilian Neukirchen (U18) seine Bestleistung noch einmal um einen Zentimeter und war mit 45,41 m im Diskuswurf ebenso weit vor der Konkrrenz.

Eine Klasse für sich waren die Jüngsten im Feld, Neele Andretzko (W11) und Linus Juchems (M10), die den KiLa Wurf-Mehrkampf (Schlagwurf, Stoßen, Drehwurf) mit z.T. riesigem Vorsprung vor der Konkurrenz für sich entschieden.

Carolin Molderings belegte bei den Frauen mit der Saisonbestleistung von 36,18 m im Diskuswerfen den zweiten Platz.

Ergebnisliste

Cheerleading 31.10.2023

Dolphins Showcase 2023

Dolphins Showcase 2023

***
Am 25. November 2023 findet unser großes Dolphins Showcase statt.
Zum ersten Mal zeigen unsere -mittlerweile 12- Leistungsteams ihre Routines für die kommende Saison.
Aktuell stehen wir in der direkter Vorbereitung zur Landesmeisterschaft.
Wir freuen uns ebenso auf die jährlichen Präsentationen unserer Basic- und Breitensportteams der Abteilung.
Außerdem werden Parcour sowie auch unsere Dancer ihre Performances präsentieren.

Für Essen, Trinken sowie weitere tolle Aktionen ist wie immer an verschiedenen Ständen gesorgt

***

Teil 1 - 13:00 - 15:00 Uhr:
*Cheerteams: Level 0-2
*Basic- und Breitensport Teams
*Junior Dancer

Teil 2 - 16:00 - 17:30 Uhr:
*Cheerteams: Level 3-7
*Parkour
*Senior Dancer

Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer! 💪🏼🐬

Kanu 30.10.2023

Kanuten beim gemeinsamen Muschelessen

Gestern Abend waren 21 Kanutinnen und Kanuten im Krefelder Brauhaus von 1807 Wienges Muscheln essen (es gab auch anderes). Bei leckerem Altbier und vielen Geschichten rund ums Paddeln, über die alte Saison bzw. die kommende Saison, wurde auch geplant.

Dieses Jahr stehen noch Wanderfahren auf der Lippe und Niers an. Der Abschluss 2023 ist die Adventsfeier am Bootshaus, der Nikolaus hat sich schon angekündigt.

Das Wintertraining läuft schon seit Oktober, wie z.B. das Rollentraining für Jung und Alt in Bockum.

Bei Interesse meldet euch jederzeit: Klaus Diederich, 0175-3116100 / kdiederich@scbayer05.de

Tischtennis 30.10.2023

Bericht vom Wochenende

Wie in der Vorwoche waren wieder alle fünf Jugendteams, diesmal alle in eigener Halle, im Einsatz, also Großkampftag für die Betreuer.

Freitag

Die zweite Jungenmannschaft siegt 10:0 gegen Königshof und ist somit weiter unangefochten Tabellenführer.

Samstag

Das NRW Liga-Team spielte wie in der Vorwoche gegen Borussia Düsseldorf. Es war die fünfte Mannschaft der Borussia und es gab einen 8:2 Sieg für uns, nur die beiden Doppel gingen an unsere Gäste, im Einzel gab es da nichts zu holen. Damit bleiben wir oben dran.

Die dritte Jungenmannschaft gewinnt 9:1 gegen Forstwald, nur Jeremy erwies sich als freundlicher Gastgeber und überließ dem Gegner einen Sieg.

Die Jungen 15 spielt 5:5 gegen Schaephysen. Jonas dreimal, Annika und Alessandro je einmal sorgten für die Punkte zum gerechten Unentschieden.

Die Jungen 13 siegen 8:2 gegen Forstwald, nur je ein Zähler durch Theo und Paul ging an die Gäste.

Fünf Spiele, dabei vier Siege und ein Unentschieden, großes Lob und ein „weiter so“ an die Aktiven und Betreuer.

 

Weiter mit den Herren, wobei die Zweite, eher unüblich, am Montag Abend in Rheinkamp antritt.

Ansonsten Jugend big smile, Herren eher „Long Face“……

Samstag

Die Dritte unterliegt mit einer Rumpftruppe in Anrath mit 1:9, wegen Personalmangel musste sogar Jürgen das Loch in seinem Schläger, durch das er den Nagel für die Wandmontage gebohrt hatte, wieder zukitten und selber antreten. Half leider nichts, nur Margo konnte einen Zähler beisteuern.

Die Vierte 0:10 verliert in Bockum. Im Nachholspiel, weil der ursprüngliche Termin durch den Hausmeister abgebrochen wurde (gab wohl organisatorische Probleme), konnten wir nur zu dritt, davon zwei Verletze, auflaufen.

Das Oberliga-Team unterliegt in Refrath mit 1:9. Start leider wieder mit 0:2 im Doppel, dann nur noch ein Zähler durch Björn. Allerdings acht Spiele im vierten Satz verloren, aber knapp daneben ist leider auch vorbei. Damit stecken wir weiter unten fest, aber alles dicht beieinander.

 

So, hätte auch anders laufen können, wie ein uns bekannter Übungsleiter schonmal von sich gibt. Aber Life goes on, nächste Woche dann wieder Neues Spiel, neues Glück.

Triathlon 30.10.2023

Bayer-Eigengewächs bezwingt Ironman auf Hawaii

Uerdingen. Die 24-jährige Triathletin Isabel Godoy, ein wahres Eigengewächs des SC Bayer 05 Uerdingen, finishte als erste Frau des Vereins beim legendären Ironman World Championship am 14. Oktober 2023 in Kailua-Kona, Hawaii.

Die Reise von Isabel zur Big Island begann mit ihrem Ironman-Debüt in Vitoria-Gasteiz, Spanien, wo sie überraschend den dritten Platz in ihrer Altersklasse erreichte und sich somit einen der begehrten Startplätze für den Ironman auf Hawaii sicherte.

Die Vorbereitungen für diese Langdistanz-Weltmeisterschaft waren zweifellos eine Mammutaufgabe. Neben den intensiven Trainingseinheiten musste die junge Athletin sich gleichzeitig den Anforderungen ihres Studiums sowie ihres Nebenjobs annehmen.

Der Ironman auf Hawaii - bekannt für seine extremen Bedingungen - stellte Isabel vor eine große Herausforderung. Neben der gnadenlosen Sonne, hoher Luftfeuchtigkeit und den berüchtigten Mumuku Winden machten die anspruchsvollen Steigungen auf Rad- und Laufstrecke den Wettkampf zu einem wahren Härtetest.

Mit Entschlossenheit und mentaler Stärke kämpfte sie sich unerschütterlich durch die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und den 42,2 km langen Marathonlauf. Unterstützt von ihrer Familie vor Ort sowie Vereinskameraden und Freunden zuhause, gelang es Isabel, ihren ersten Hawaii-Ironman zu absolvieren und dabei sogar ihre Endzeit aus Spanien zu unterbieten.

Windsurfen 30.10.2023

Winterfest zum Saisonende

Winterfest zum Saisonende hieß das Motto, zu welchem sich zahlreiche Freiwillige am 21.10.2023 am Vereinsheim am Elfrather See versammelten.

Den anfänglichen milden Temperaturen zum Trotz, vollrichteten die Helfer wieder einmal sehr gute Arbeit, um das Gelände auf den Winter einzustimmen und das Gestrüpp am Ufer zu reduzieren.

Zum Aufwärmen gab es nach getaner Arbeit eine leckere Suppe nebst Würstchen und Brötchen.

Da sich das Wetter anschließend als freundlicher erweis und zudem noch eine gute priese Wind uns besuchte, zögerten einige Surfer nicht, direkt aufs Wasser zu gehen, um den Tag sportlich abzuschließen.

Der Abteilungsvorstand dankt allen Beteiligten für die tadellose freiwillige Unterstützung.

Leichtathletik 27.10.2023

Neue Stabhochsprunganlage eingetroffen!

Der dringend notwendige Ersatz für die Stabhochsprunganlage im Stadion ist eingetroffen. Die alte Anlage war überaltert und genügte vor allem den aktuellen Sicherheitsbestimmungen nicht mehr. Um die Zeit bis zum Aufbau im Frühjahr zu überbrücken, werden die Einzelteile der Anlage erst einmal auf der Empore der LA-Halle gelagert. Ihren ersten großen Wettkampfeinsatz soll die Anlage am 15. und 16. Juni 2024 bei den Nordrhein-Landesmeisterschaften U14 und U18 haben.   

Kanu 25.10.2023

Tour auf der Ruhr

Der Wasserverband Eifelrur hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und so musste die RUR Befahrung in Heimbach ausfallen. Aber kein Problem. Andreas hat uns eine schöne Strecke auf der RUHR ausgesucht.
Es ging zack zack und schon waren die Boote auf dem Anhänger verzurrt. Gut gelaunt erst mal zur Ausstiegsstelle Vereinsheim des TKV 1877, um dort das Auto von Georg, unserem heutigen „Umsetzer“ (vielen lieben Dank!), zu parken. Mit dem Vereinsbus noch schnell nach Hattingen. Vor uns liegen 21 vergnügliche Flusskilometer auf der unteren Ruhr. Der Streckenstart gestaltet sich ruhig. Nach dem Campingplatz Ruhrbrücke (Jutta Stolle) folgt schon das erste RuhrWehr mit
Bootsgasse :-) Als erster startet Andreas die Abfahrt. Wir folgen mit ausreichend Abstand. Was für ein Spaß! Weiter geht es bis zum Isenburg-Schwall. Danach erwartet uns die zweite Bootsrutsche Dahlhausener Wehr. Auch hier sausen alle in spritziger Fahrt die Bootsgasse hinunter. Dann folgen noch die Bootsrutschen Essen Steele-Horst, vorbei am Wasserkraftwerk Horster Mühle, und Essen-
Steele Spillenburg. Doch die waren leider nicht befahrbar. Aber sportlich wie wir sind, raus aus dem Kajak kurz umgetragen und weiter geht’s. Ab hier ist die Ruhr Schifffahrtsstraße. Bald schon passieren wir die Straßenbrücke Essen-Kupferdreh. Beginn des Baldeneysees. Am Ausstieg angelangt haben wir uns eine Erholungspause im Restaurant SEElich verdient.
Dank an Andreas für die spritzige und abwechslungsreiche Tour. Dank auch an alle Paddler für den Gute Laune Tag.

Leichtathletik 23.10.2023

35 Leichtathlet*innen beim Saubertag

Vielen Dank an alle Trainer*innen, Sportler*innen und Eltern, die am vergangenen Samstag beim Saubertag in der Leichtathletikhalle, im Stadion sowie in den Geräteräumen fleißig mit angepackt haben.    

In der Hoffnung , dass neben der vordergründigen Sauberkeit und Ordnung damit auch ein Bewusstsein geschaffen wird, diesen Zustand erhalten zu wollen.

Peter Quasten

Tischtennis 23.10.2023

Ergebnisse vom Wochenende

Freitag

Die dritte Herren kämpft Mülhausen  nach knapp vier Stunden Spielzeit  9:6 nieder. Zuerst der Katastrophenstart, 0:4 Rückstand nach Doppel und erstem Einzel, dann drei Siege, 3:4, unten 0:2, damit gesamt 3:6, danach aber blitzsaubere Vorstellung aller Spieler, 9:6 gewonnen, damit weiter Tabellenspitze.

Die Vierte unterliegt mit 2:8 gegen Bockum, wobei in dieser Liga gefühlt jedes zweite Spiel gegen Bockum ist. Nur Matthias konnte seine Einzel einfahren.

Samstag

Die Jungen in der NRW Liga unterliegen bei Borussia Düsseldorf mit 2:8. Nur ein Doppel und Thiemo einmal, mehr war, durchaus erwartungsgemäß gegen die Landeshauptstädter nicht drin.

Die dritte Jungenmannschaft unterliegt 4:6 in Breyell. Arne gewinnt zweimal, Justus und Jeremy je einmal, aber leicht reicht es nicht für einen Punkt.

Die Jungen 15 siegt 7:3 in Rees. Jonas siegt dreimal, Leonard zweimal, Annika einmal und ein Doppel sorgen für den Sieg und die Festigung des Zweiten Tabellenplatzes

Die Jungen 13 siegt aufgrund einer guten Teamleistung mit 6:4 in Breyell. Alessandro zweimal, Oscar, Theo und Paul je einmal , dazu ein Doppel, das reicht zum Sieg.

Das Oberliga Spiel beginnt bereits um 16:00 Uhr gegen Aufsteiger Avenwedde. Wer zur üblichen Zeit um 18:00 Uhr als Zuschauer kam, konnte wenig später bereits den Siegpunkt miterleben. Mit 10:0 gab es den ersten Saisonsieg, mir dem wir dann direkt vom Tabellenende auf den siebten Platz springen, also alle Teams noch eng beieinander.

In noch kürzerer Zeit überrennt die Zweite den Gast von Rheinberg 2. Nach knapp unter zwei Stunden hieß es 9:1 für uns, damit sind wir weiter oben dran. Nur Jan ließ einen Gästesieg zu.

Sonntag

Die zweite Jungenmannschaft siegt 6:4 in Nievenheim. Ein Doppel, Lucas und Henry je zweimal und einmal Margo bedeuten den Sieg und die deutliche Tabellenführung.

Cheerleading 19.10.2023

Dolphins leisten Entwicklungshilfe

Die Erasmusstiftung macht es möglich. Im Rahmen des EU-Pilotprojektes „Sportaustausch in Europa“ sind aktuell zehn rumänische Cheerleading Coaches in Krefeld zu Gast.

Sie gehören dem größten und erfolgreichsten Club in Rumänien an.
Die „Knights of Transsylvania“ sind in der Stadt Cluj im Nordwesten Rumäniens ansässig. Bei der Suche nach einem geeigneten Partner für diese Maßnahme hatten sich die Knights ganz bewusst die Dolphins des SC Bayer 05 Uerdingen ausgesucht, weil sie Krefeld als Hauptstadt des Deutschen Cheerleadings wahrgenommen hatten.     

Und sie wurden nicht enttäuscht. „Alle unsere Vorstellungen sind mindestens erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen worden“ erklärte Teamchefin Carmen Biris. „Man hat uns hier sehr warm aufgenommen und uns ganz offen alles erklärt. Vor allem der Aufbau von Strukturen für unsere Sportart war uns wichtig. Es ist keine Frage unbeantwortet geblieben“. Besonders beeindruckt waren die rumänischen Gäste von der Disziplin in den Trainingsgruppen. Es sei schon ungewöhnlich, wenn 30 Kinder im Training konzentriert zuhören und das Gehörte im Training umsetzen.       

Aber auch von Seiten der Dolphins und des SC Bayer 05 Uerdingen
kamen durchweg positive Aspekte des Austauschs zur Sprache.
Abteilungsleiterin Michaela Dressler und Vorstandsvorsitzender Jörg Heydel brachten zum Ausdruck, dass man über die Grenzen hinaus schauen müsse, wenn man das große Ziel, Cheerleading olympisch zu machen, erreichen wolle. Die Sportliche Leitung der Dolphins, Chantal Filipiak, nannte noch einen weiteren Aspekt: „Wir sind in den letzten Jahren als Abteilung unglaublich schnell gewachsen. Die Darstellung gegenüber unseren Gästen bietet die Möglichkeit, diese Entwicklung zu reflektieren und ggf. noch bestehende Schwachstellen zu erkennen.“

Für die Rumän*innen beinhaltet die zweite Woche ihres Aufenthaltes die Möglichkeit, in den Cheerleading-Gruppen des SC Bayer selbst einmal Training zu geben. Abschließend werden sie noch einem Training der Deutschen Nationalmannschaft beiwohnen.

Noch einmal Carmen Biris: „Wir sind sehr dankbar und nehmen sehr viel erworbenes Wissen mit in die Heimat. Im nächsten Jahr möchten wir auch an internationalen Meisterschaften teilnehmen. Spätestens dort werden wir dann unsere Freunde aus Krefeld wiedersehen.“   

 

BILD: 

SC Bayer Verantwortliche gemeinsam mit den rumänischen Gast-Coaches.

Links: Chantal Filipiak (Sportliche Leitung Dolphins)
Mitte: Jörg Heydel (Vorstandsvorsitzender SC Bayer 05 Uerdingen)
Rechts: Antwan Lymore (Cheerleading-Coach Dolphins)