Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Handball


Handballcamps 2024


Unsere Trainer*innen

Neues vom Handball

Handball 07.07.2023

Saisoneröffnung am 05.08.2023

Handball 06.07.2023

Handballer leben Inklusion

Am vergangenen Dienstag fand bereits das vierte Training der neu gegründeten Inklusionsmannschaft Handball in der Sporthalle des Covestro Sportparks am Löschenhofweg statt. Das von der Handballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen ins Leben gerufene Projekt ist im näheren Umkreis einzigartig.

Es geht in keinster Weise um einen Leistungsgedanken. Die Sportler: innen sollen Spaß an der Bewegung, dem Miteinander und am Sport haben. Und jeder, der bereits eines der Trainings beobachtet hat, konnte feststellen, dass dies definitiv der Fall ist.
Die Freude der Teilnehmer:innen ist ansteckend. Waren bei der ersten Trainingseinheit 14 Sportler:innen mit und ohne Handicap aktiv dabei, sind es beim vierten Training schon 23 Sportler:innen und die Zahl wächst weiter.

Besonders freut es die Trainer, dass Spieler und Spielerinnen aus den Jugendmannschaften der Handballabteilung aktiv mit machen und so Brücken zwischen Sportlern mit und ohne Handicap gebaut werden. Wer jetzt erwartet, hier wird ein spezielles Training gefahren, wird überrascht. Das Training unterscheidet sich weder in den Aufgaben noch in der Intensität von einem Handballtraining, wie es sonst durchgeführt wird. In den knapp 90 Minuten Training wird sich professionell aufgewärmt, dann gibt es aktuell Pass- und Wurfübungen und es wird schon an der Struktur eines Handballspiels und seiner Abläufe gearbeitet. Wie toll die Sportler:innen diese Übungen umsetzen und auch komplexe Abläufe schnell erfassen und mit Begeisterung mitmachen, ist dabei phänomenal. Das sich dabei die Spieler:innen mit und ohne Handicap gegenseitig anfeuern, unterstützen und auch mal Tipps geben, hilft extrem und hat auch schon nach kurzer Zeit eine Gemeinschaft geschaffen.

So steht schon fest, dass es bei den vier Einheiten nicht bleibt. In den Sommerferien wird montags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr trainiert und auch nach den Ferien wird es dieses Angebot weitergeben, die passende Sporthalle und der Tag werden gerade noch gesucht.

Neue Spieler:innen sind jederzeit herzlich willkommen. Auch die Geschwister können gerne mittrainieren. Wer vorher noch Fragen hat, kann sich gerne bei Thomas Floethe melden. Er ist unter tfloethe@scbayer05.de oder 02151- 444 6 3340 zu erreichen.

 

Handball 31.05.2023

Einladung zur Abteilungsversammlung

An die Mitglieder der Handballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen e.V.

Einladung zur Abteilungsversammlung der Handballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. am Montag, den 19.06.2023 in der Bar 05, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld

Beginn: 19:30 Uhr

Eingeladen sind alle Mitglieder der Handballabteilung sowie deren Erziehungsberechtigte.

Stimmberechtigt sind alle volljährigen Mitglieder der Handballabteilung sowie
Erziehungsberechtigte der minderjährigen Mitglieder, die selber auch Mitglieder
des Vereins sind.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Benennung einer Person, die die Versammlung führt
3. Benennung einer Person, die das Protokoll führt
4. Bericht der Abteilungsleitung
5. Wahl des Abteilungsleiters (bis 2025, genehmigungspflichtig durch den Hauptvorstand)
Alle weiteren Wahlen gelten auch bis 2025 (analog den Delegierten)
6. Wahl des Jugendwarts
7. Wahl des Jugendkoordinators
8. Wahl des Passwarts und Nuliga-Beauftragten
9. Wahl des Herrenwarts
10. Wahl des Damenwarts
11. Wahl des Schiedsrichterwarts
12. Ausblick und Ziele für die nächsten 3-5 Jahre
13. Verschiedenes


Ansprechpartner