Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Cheerleading


Neues vom Cheerleading

Cheerleading 20.03.2024

Dolphins Cheerleader bringen vier Meistertitel mit nach Krefeld

Am Wochenende fanden die deutschen Cheersportmeisterschaften im Telekom Dome Bonn statt. Die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen sicherten sich acht Podestplätze, darunter vier Meistertitel.

Insgesamt elf Dolphins Teams waren bei der Deutschen Meisterschaft und der CCVD Pokal Meisterschaft vertreten. Vier der Teams nahmen an den Wettkämpfen um den Deutschen Meistertitel teil:

Die Little Dolphins konnten mit einer leistungsstarken Performance in der Primary Level 2 Kategorie den Vizemeister Titel sichern.

Auch die Luminous Dolphins (Junior Mixteam aus männlichen und weiblichen Athlet*innen) setzen im Level 4 die Erfolgssträhne dieser Saison fort und schmücken sich neben dem Landes- und Regionalmeistertitel nun ebenfalls mit dem Deutschen Meistertitel.

Nicht ganz so rund lief es bei den Dolphins Allstars sowie dem Dolphins Coed. Sie konnten ihre Performances an dem Tag nicht wie gewünscht abrufen – sicherten sich aber dennoch den Vizetitel.

Bei der CCVD Pokal Meisterschaft traten die dicht besetzten niedrigeren Level der jeweiligen Altersklassen an. Dabei konnten sich die Foxy Dolphins sowie die Tiny Dolphins jeweils im Mittelfeld platzieren und ließen jeweils über zwölf Teams hinter sich. Ein guter Einstieg für beide Teams, denn zum ersten Mal schickten die Dolphins hier zwei Teams -Primary Level 0 und Primary Level 1- an den Start.

Im Youth Bereich konnten die Laudable Dolphins im Level 3 ihren Treppchen Platz verteidigen. Die Lunatic Dolphins erzielten bei ihrem Debüt auf der CCVD Pokal Meisterschaft einen stolzen sechsten Platz.

Ein sensationelles Ergebnis erreichten die Senior Teams, die bei der CCVD Deutschland Pokal Meisterschaft antraten. Alle drei Teams Dolphins Fever, Dolphins Lady 5 und Dolphins Smoed brachten mit fehlerfreien Performances die Halle zum Beben. Damit konnte Dolphins Fever (Senior Level 2) sowie das Dolphins Smoed (Senoir Coed Level 5) zum ersten Mal den Titel mit nach Krefeld bringen. Dolphins Lady 5 (Senior Allgirl Level 5) erzielte die höchste Wertung der gesamten Meisterschaft und gewann nun nach vier Jahren den Titel erneut für sich!

„Die Ergebnisse der Meisterschaften zeigen, dass sich die harte Arbeit auch im Nachwuchsbereich des Seniors auszahlt. Es ist ein Motivationsschub für alle Athlet*innen und Coaches!“, lobt Chantal Filipiak, sportliche Leitung.

Nachdem die Cheersportserie des Verbandes nun offiziell beendet ist, trainieren die Dolphins Teams für weitere anstehenden Meisterschaften, den Cheerleading Worlds im April sowie der Elite Cheerleading Championship, die Pfingsten im Moviepark in Bottrop ausgetragen werden.

 

Hier die Ergebnisse der deutschen Cheersportmeisterschaften 2024 im Überblick:

CCVD Pokal Meisterschaft

Foxy Dolphins

Primary Level 0

7,28 Punkte

15. Platz

Tiny Dolphins

Primary Level 1

6,80 Punkte

12. Platz

Lunatic Dolphins

Youth Level 1

7,37 Punkte

6. Platz

Laudable Dolphins

Youth Level 3

6,98 Punkte

3. Platz

Dolphins Fever

Senior Allgirl Level 2

7,68 Punkte

1. Platz

Dolphins Smoed

Senior Coed Level 5

8,10 Punkte

1. Platz

Dolphins Lady 5

Senior Allgirl Level 5

8,80 Punkte

1. Platz

Deutsche Meisterschaft

Little Dolphins

Primary Level 2

8,06 Punkte

2. Platz

Luminous Dolphins

Junior Coed Level 3

7,87 Punkte

1. Platz

Dolphins Allstars

Senior Allgirl Level 7

7,39 Punkte

2. Platz

Dolphins Coed

Senior Coed Level 7

7,95 Punkte

2. Platz

 

Fotograf: Florian Grunow

Cheerleading 15.03.2024

Ergebnisse GALC West / Vorabbericht Deutsche (Pokal) Meisterschaft im Cheerleading

Am vergangenen Wochenende nahmen 14 Teams der Dolphins Cheerlader des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. an der German All Level Championship West in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf teil. Die offene Meisterschaft erfüllte ihren Zweck der Generalprobe für die anstehenden Deutschen Meisterschaften in vollem Umfang.

Insgesamt konnten die Dolphins sieben Champion Titel, sechs Vizetitel sowie einen dritten Platz erzielen. Neben den zwölf Cheerleading Leistungsteams der Dolphins war wie gewohnt die Dolphins Dance Crew im international Hip Hop vertreten. Außerdem hatte das Junior Basic Team auf der Meisterschaft sein Debüt und freute sich mit einer starken Leistung sichtlich über den Vizetitel.

Nun steht für elf der Teams der Feinschliff in den letzten Trainingseinheiten vor den Deutschen Meisterschaften an, die am 16. und 17. März im Telekom Dome in Bonn ausgetragen werden.

Bei den Deutschen Cheersport Meisterschaften des CCVD treten insgesamt 183 Teams aus ganz Deutschland an. Dabei präsentieren sich die elf Dolphins Teams in allen Altersklassen - Primary, Youth, Junior und Senior- in verschiedenen Leveln. Ziel ist es der Jury eine sowohl anspruchsvolle aber auch fehlerfreie Routine zu präsentieren.

Fotograf: Tom Lorenz

Cheerleading 31.01.2024

Dolphins Cheerleader dominieren die Regionalmeisterschaft West in Bonn

Von der Regionalmeisterschaft West am vergangenen Sonntag brachten die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen neun Qualifikationen für die Deutsche (Pokal) Meisterschaft mit nach Krefeld.

Insgesamt über 2.500 Athlet*innen aus 38 Vereinen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellten sich am vergangenen Sonntag auf der Regionalmeisterschaft West in ihren Kategorien. Die Dolphins konnten sich mit insgesamt zwölf angetretenen Teams neun Regionalmeistertitel, zwei Vizetitel sowie einen vierten Platz sichern.

Alle drei Primary Teams präsentierten sich stark. Die Foxy Dolphins im Primary Level 0 wurden mit dem Vizemeistertitel und die Little Dolphins im Primary Level 2 mit dem Regionalmeistertitel belohnt. Die Tiny Dolphins im Primary Level 1 erzielten einen sehr soliden vierten Platz bei einem Starterfeld von insgesamt 17 Teams.

Auch beide Youth Teams setzten sich gegen ihre Konkurrenz durch. Dabei dürfen sich die Laudable Dolphins nun in der Kategorie Youth Allgirl Level 3 Regionalmeister West 2024 nennen. Mit den Punktzahlen sicherten sich beide Teams das Ticket zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft. Diese wird am 16./17. März in Bonn ausgetragen.

Das Junior mixed Team, Luminous Dolphins, erzielte ebenfalls den Meistertitel und ist im März bei der Deutschen Meisterschaft vertreten.

Nicht ganz so rund lief es für die Loony Dolphins, die im höchsten Junior Level antraten. Nach einer guten Vorbereitung im Warm Up Bereich der Meisterschaft schlichen sich letztendlich zu viele Fehler auf der Matte ein. Trotz des Regionalmeistertitels reicht die Wertung nicht für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus.

„Die Athletinnen müssen durch diese Situation lernen auch mit Rückschlägen umzugehen, die in jeder Sportart dazugehören. Wir nutzen die Zeit bis zur Elite Cheerleading Championship an Pfingsten und trainieren für ein starkes Comeback“, so Antwan Lymore, sportliche Leitung.

Eine unfassbare Leistung lieferten die fünf Senior Teams der Dolphins, die sich mit starken Performances gegen ihre Konkurrenz durchsetzten und alle fünf Titel mit nach Krefeld bringen konnten. Dolphins Fever hatte in der Kategorie Senior All Girl Level 2 dieses Jahr ein starkes Debüt auf der Regionalmeisterschaft. Beide Senior Level 5 Teams überzeugten auf der Regionalmeisterschaft besonders und konnten in diesem Jahr den Qualifikationspunktwert für die Deutsche Pokal Meisterschaft erreichen. Das Senior mixed Team Dolphins Coed konnte im Level 7 seine Leistung auf den Punkt abrufen und den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Dolphins Allstars waren nach der Niederlage auf der Landesmeisterschaft umso mehr motiviert und setzten sich diesmal souverän gegen die Athletinnen aus Leverkusen im Senior Allgirl Level 7 durch.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Foxy Dolphins: 2. Platz
Tiny Dolphins: 4. Platz
Little Dolphins: 1. Platz
Lunatic Dolphins: 2. Platz
Laudable Dolphins: 1. Platz
Luminous Dolphins: 1. Platz
Loony Dolphins: 1. Platz
Dolphins Fever: 1. Platz
Dolphins Smoed: 1. Platz
Dolphins Lady 5: 1. Platz
Dolphins Allstars: 1. Platz
Dolphins Coed: 1. Platz

Cheerleading 25.01.2024

Vorbericht zur Regionalmeisterschaft West

Am 28. Januar messen sich zwölf Teams der Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. bei der Regionalmeisterschaft West im Telekom Dome in Bonn.

Bei der Landesmeisterschaft im November qualifizierten sich alle Teams mit insgesamt über 300 Athlet*innen für die Regionalmeisterschaft West.

Neben dem stark vertretenen Bundesland Nordrhein-Westfalen müssen sich die Teams nun auch der Konkurrenz aus den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellen und ihre Performances präsentieren.

Ziel ist es sowohl mit Schwierigkeit als auch Fehlerfreiheit zu glänzen, um sich die entsprechenden Punkte der Jurywertung für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in den jeweiligen Leveln zu sichern.

Die Deutsche Meisterschaft findet dieses Jahr am 16. und 17. März in Düsseldorf statt.

 

Fotograf: Frank Beer


Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu den Trainingszeiten oder möchten ein Team für ein Event buchen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne.


Anmeldung TRYOUT

Aktuell sind unsere Teams voll besetzt. Für eine Anmeldung zum Sichtungstraining im Sommer 2024, bitte einmal dieses Formular ausfüllen:

https://forms.gle/JQiYzsTJEwCELkHz8