Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Judo

Ob bzw. wie gut sich das Gelernte anwenden lässt, zeigt sich dann im Übungskampf, im sportlichen Wettkampf oder auch in der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel.

Judo ist speziell für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen der ideale Sport, daher bieten wir ihn in unserem Verein bereits für Kinder ab sechs Jahren an. Der Übergang von spielerischen Übungen zu judospezifischen Techniken ist dabei fließend. Aber auch bis ins hohe Alter kann Judo aktiv praktiziert werden. Ebenso ist der (Wieder)Einstieg jederzeit möglich, da wir immer alters- und leistungsgerecht trainieren, um niemanden zu überfordern.

Wer mehr über die Abteilung erfahren möchte, findet hier einen tollen Bericht.


Trainingszeiten


Unser Trainerteam


Neues vom Judo

05.10.2022

Sanftes Werfen und angenehmes Fallen

Wir werden alle älter! Irgendwann, früher oder später, stellt sich für jeden die Frage wie es denn mit der eigenen sportlichen Betätigung weitergehen kann. Muss man mit der Sportart, mit der man groß und alt geworden ist, mit der man prägende Erlebnisse verbindet, aufhören?
Zu dieser Fragestellung starteten am 24. September 2022 der NWJV und das NWDK unter dem Titel „Mein Judo – gemeinsam altersgerecht trainieren“ einen Lehrgang im Judoraum des SC Bayer 05 Uerdingen. Lehrgangsleiter waren Walter Trapp und Dieter Münnekhoff, beide hochdekorierte Judolehrer.
Walter Trapp, selber im fortgeschrittenen Alter und auf eine lange sehr erfolgreiche Judokarriere zurückschauend, befragte die Lehrgangsteilnehmer*innen zu Beginn nach ihren eigenen persönlichen Hemmnissen, weiterhin Judo zu betreiben. Übereinstimmung bei den Teilnehmern gab es beim Fallen, vor allem, wenn der Judopartner unkontrolliert und hart wirft. Auch bei älteren Anfängern im Judosport ist die Angst vor dem Fallen ein großes Hindernis, mit diesem Sport zu beginnen.
Diese Problematik nahm Walter Trapp exemplarisch auf und zeigte an drei Beispielen, wie es gelingt, unter Einhaltung der Prinzipien des Judowurfs den Judopartner sanft und kontrolliert zu Boden zu führen. Am Ende des Lehrgangs waren die Teilnehmer*innen von dem von Walter Trapp entwickelten Trainingskonzept überzeugt: Judo kann auch bis ins hohe Alter hinein angstfrei und mit Freude an den judospezifischen Bewegungen betrieben werden.
Der Deutsche Judobund hat deshalb auch in seiner Trainerausbildung den Baustein „Bewegt älter werden“ eingebaut. Diskutiert wird allerdings noch die Frage, welche Anforderungen an ältere Judosportler zu stellen sind, die auf der Basis dieser Konzeption Judoprüfungen bis zu den Meistergraden (den Dan-Prüfungen) absolvieren wollen.

Text: Peter Krause, 5. Dan

13.09.2022

1.000 Trainings in 1.000 Vereinen

Am 10.09.2022 gab es für die Judoabteilung des SC Bayer ein ganz besonderes Training. Franz Kofler, 6. DAN, mehrfacher österreichischer Landesmeister und Verbandstrainer, kam zu Besuch… und zwar mit dem Fahrrad. Im Rahmen seiner „Projekt 1.000“-Tour, bei der er mit dem Rad 1.000 Vereine besucht, um dort zu trainieren und an die Judowerte zu erinnern, hat Franz auch bei uns Station gemacht und mit einer gemischten Gruppe aus Kindern und Erwachsenen ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Training durchgeführt. Los ging es mit kleinen Bewegungsspielchen zum Aufwärmen. Danach demonstrierte Franz Techniken im Boden und im Stand, die dann von allen Teilnehmern mit viel Eifer und Spaß geübt wurden. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Mit viele Lob und guten Wünschen für die Weiterreise versorgt, hat sich Franz abschließend wieder auf’s Rad geschwungen und ist in Richtung Witten, seiner nächsten Trainingsstation, davongeradelt.


Unser Dojo


Ansprechpartner