Öffnungszeiten

Neues aus der Kanu-Abteilung

Kanu 29.09.2022

Kanuslalom DM in Lofer

Vom 22. bis 25.9.2022 starteten Maja Leukel (Damen K1 LK), Linus Woller (Herren K1 LK), Kai Renner (Junioren K1) und Luc Battenberg (Junioren K1) für den SC Bayer 05 Uerdingen bei den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom im Österreichischen Lofer.

Da schon Montag bzw. Mittwoch angereist wurde konnte noch bis Donnerstag Mittag trainiert werden. Am frühen Abend sahen sich dann alle mit den Trainern Matthias Winkmann und Josch Küsters die Streckenvorfahrt an.

Linus startete am Freitag als erster in sein Quali Rennen auf der anspruchsvollen Strecke, welches er nach gutem Start leider mit zwei groben Fahrfehlern im ersten und zweitem Lauf beendete. Der 18. Platz reichte leider nicht für das Halbfinale.

Kai Renner qualifizierte sich mit einem soliden ersten Lauf für das Halbfinale am Samstag, aber auch Luc Battenberg unterliefen zwei grobe Fahrfehler die ihn die Teilnahme am Halbfinale kosteten.

Maja Leukel wollte trotz mehrfachem krankheitsbedingten Trainingsausfalls nicht auf die Teilnahme verzichten und ging bei den Damen an den Start. Für Maja ging es in erster Linie um den Trainingseffekt auf Naturwildwasser, auch Sie konnte sich leider nicht für das Halbfinale qualifizieren.

Kai ging seinen Halbfinallauf couragiert an und verpasste als Elfter nur knapp das Finale. Somit erreichte er einen tollen und verdienten elften Platz.

Für uns Trainer war es auch ein spannendes und nervenaufreibendes, aber schönes Wettkampfwochenende.

Kanu 26.09.2022

Bootshausreinigung

Am 24.09. fand unsere Bootshausreinigung statt. Mit einer großen Mannschaft wurden Büsche, Sträucher und Blumen beigeschnitten. Sehr viel Abfall wurde am Wasser und an der Bataverstraße gesammelt. Dafür ganz besonderen Dank, auch für die nicht immer schöne Arbeit. Der Weg zum Wasser wird beim letzten Termin im November noch fertig gemacht.

Auf dem Zeltplatz war eine Veranstaltung und wir wollten nicht stören. Unsere Garagen und der Fuhrpark wurden auch gereinigt und um-/aufgeräumt.

Vielen Dank an den Bootshauswart M. Reschke und alle Helfer. Mir hat es wie immer Spaß gemacht.

Ahoi Euer Klaus

Kanu 23.09.2022

Bayer Gemeinschaftsfahrt auf dem Rhein

Endlich geht’s los. Am späten Mittwochnachmittag (14.09) machen wir - Barbara, Klaus, Andreas K., Andreas M., Christian, Dieter und ich - uns auf den Weg nach Neuwied. Vier erlebnisreiche Tage auf dem Wasser liegen vor uns. Die Vorfreude steigt. Jens hat sich bereit erklärt, uns und die Boote mit dem Vereinsbus an unseren Zielort zu transportieren (ein großes Dankeschön nochmal!).

Nach der Nächtigung im Bootshaus des Neuwieder KC steigen wir am nächsten Morgen bei Oberwesel in unsere Boote, die uns 212 km rheinabwärts bis nach Uerdingen tragen sollen. An unserem ersten Tag im Kajak paddeln wir bei schönem spätsommerlichen Wetter 58 km durch das wunderbare Mitteilrheintal, vorbei an der Loreley, den Burgen Katz und Maus bis nach Neuwied. Am Abend lassen wir den Tag bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ausklingen. Ein herrlicher Tag.

Nach einer weiteren Nacht in Neuwied paddeln wir an unserem zweiten Tag auf dem Wasser 53 km flussabwärts nach Bornheim-Hersel. Während uns Petrus morgens noch wohlgesonnen ist, fällt die zweite Tageshälfte ab Königswinter „ins Wasser“. Als sich am Abend doch noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages durch die Wolken kämpfen, genießen wir Speis und Trank in einer Gastwirtschaft über dem Bootshaus und schlüpfen anschließend erschöpft in unsere Schlafsäcke.

Vom Frühstück gestärkt paddeln wir an unserem dritten Tag im Kajak nach Leverkusen, um beim VKL einzukehren, wo wir mit selbstgebackenem Kuchen und warmen Getränken verköstigt werden. Seit Köln haben sich vier weitere Paddler unserer kleinen Gruppe angeschlossen. In Leverkusen wird die Gruppe nochmals um sechs weitere Paddler verstärkt. Nach unserer Mittagspause geht es weiter nach Zons. Auf diesem kurzen Teilstück meint es Petrus leider gar nicht mehr gut mit uns. Bei heftigen Windböen, starkem Wellengang und Regenstürzen kämpfen wir uns bis zum Bootshaus des WSC in Dormagen durch. Durchnässt und erschöpft werden wir dort herzlich empfangen. Alles ist vorbereitet, Grillgut ist besorgt, Biere sind gekühlt, der Grill wird angefeuert und die Bierzeltgarnitur steht bereit. Wir verleben einen geselligen Abend in toller Atmosphäre und sammeln Kräfte für die morgige letzte Etappe unserer Tour.

Am vierten Tag steht die Heimreise an. Die Wettervorhersage verkündet mittelstarken Wind und dauerhaften Regen. Wir bleiben von Wind und Regen weitestgehend verschont, weshalb wir das tolle Düsseldorfer Panorama und die vorbeiziehende Niederrheinlandschaft entspannt vom Wasser aus genießen können. Lediglich auf den letzten Kilometern gibt es nochmals „Wasser von oben“. Gegen ca. 14 Uhr erreichen wir Uerdingen. Geschafft! Jetzt ab unter die warme Dusche und dann an die Kaffeetafel, um das Erreichte gemeinsam genüsslich zu feiern.

212 Flusskilometer liegen hinter uns. Wir haben dem Wetter getrotzt, schöne Erinnerungen gesammelt und die Strecke gemeinsam bewältigt. Was für ein tolles Erlebnis das Mitteilrheintal, das Rheinland und den vorderen Niederrhein mit netten Vereinskamerad*innen vom Wasser aus zu erleben!

Fazit: Nächstes Jahr wieder!