Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Kanu



Neues aus der Kanu-Abteilung

Kanu 17.08.2022

Besuch der Kanu-WM in Augsburg

Vom 26. Juli bis 31. Juli fand die Weltmeisterschaft im Kanu-Slalom in Augsburg statt. Von Freitag bis Sonntag besuchten drei Sportler des SC Bayer 05 Uerdingen das Event, um sich das Spektakel live mit anzuschauen und die teilnehmenden Athleten anzufeuern. Das Event wurde von über 33.000 Zuschauern vor Ort verfolgt. Es herrschte eine überragende Stimmung. Jeder Athlet wurde lauthals angefeuert, egal von welcher Nation dieser kam, was zu einer atemberaubenden Stimmung führte. Am Samstag Abend hatten unsere Sportler die Möglichkeit bekannte Sportler des Kanu-Slalom auf der Afterparty in der Kantine Augsburg anzutreffen. Es wurde sich viel über den Sport unterhalten und prächtig amüsiert. Team Deutschland hat auf seinem Heimatkurs ordentlich abgeräumt und den Medaillenspiegel klar angeführt. Es war ein sehr eindrucksvolles, spannendes Wochenende, welches unsere Sportler des SC's erleben konnten.

Linus Woller Trainer Nachwuchs Kanuabteilung

Kanu 17.08.2022

Sommertour Wildalpen

Vom 27.6. - 10.7.2022 ging es für uns Sportler und Trainer nach dreijähriger Pause auf Sommertour nach Wildalpen. Wir fuhren mit den beiden Vereinsbussen erst nach Staubringen, wo wir einen Zwischenstopp einlegten. Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Wildalpen. Als wir in Wildalpen ankamen haben wir gleich alles am Campingplatz aufgebaut. Der Campingplatz liegt direkt an der Salza und hat auch eine Slalomstrecke, die mit Slaomtoren bestimmt noch mehr Spaß macht. Am Tag der Ankunft und in der gesamten ersten Woche paddelten wir verschiedene Abschnitte der Salza, wie z.B. die Mittlere Salza, Petrus l und ll und die Paradiesschlucht. Außerdem paddelten wir auch die Oberere Salzaschlucht (auch Klausgraben genannt). Hier erwartete uns ein landschaftlich sehr schöner Abschnitt. Wildwassertechnisch war die Schlucht leider nicht
anspruchsvoll. Ein Teil von uns paddelte außerdem den Hinterwidalpenbach auch Hiwibach genant. Der Hiwibach ist wildwassertechnisch aufgrund der vielen Stufen sehr anspruchsvoll, macht aber aus diesem Grund sehr viel Spaß.

Kanu 04.08.2022

Elbseeslalom 2022

Am 16.06.2022 ging es für die Nachwuchssportler und Sportlerinnen der Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen bei schönstem Wetter zum Schüler- und Jugendwettkampf „Elbseeslalom“ nach Hilden.
Unter Anleitung von Linus Woller und Maja Leukel starteten an diesem Sonntag in der Altersklasse der Jugend Gero Battenberg, Wilhelm Karp und Eric Kanters. Auch in der Altersklasse der Schülerinnen und Schüler war unsere Nachwuchsgruppe vertreten. So gingen hier Anna Pieperhoff, Leona Kammans und Matyas Lukes an den Start. Nach einer Trainingseinheit auf der Strecke in der Morgensonne des 16. Juni bestand die Möglichkeit, sich die optimale Fahrweise im Zuge einer Streckenvorfahrt durch einen Slalomathleten des KC Hilden anzuschauen. Dies nutzten die jungen Sportlerinnen und Sportler, bevor sie die Befahrung mit Linus und Maja ausgiebig besprachen und die letzten Tipps vor dem Start erhielten.
Zunächst durchquerte Gero Battenberg im Rennen Neun der männlichen Jugend die Lichtschranke. Er zeigte sich bereits in der Streckenbesprechung sehr motiviert und erkämpfte sich den achten Platz. Dicht gefolgt von Wilhelm Karp, der einen soliden zehnten Platz erreichte. Ebenfalls in diesem Starterfeld zu finden ist Eric Karp, der den zwölften Rang belegte.
Später an diesem Mittag absolvierte die Nachwuchssportlerin Leona Kammans zwei schöne Läufe in der Altersklasse der Schülerinnen A K1 und erreichte den elften Platz.
Ebenfalls erfolgreich zeigte sich Matyas Lukes, der in Hilden erste Wettkampferfahrungen sammeln konnte. Als Schüler der Kategorie B konnte auch er sich gegen einige Konkurrenten durchsetzen und erpaddelte sich schließlich den 13. Platz.
Unter der Nachmittagssonne beendete Anna Pieperhoff in der Altersklasse der Schülerinnen B K1 den Wettkampf für den SC Bayer 05 Uerdingen und erlangte das erfolgreiche Ergebnis des fünften Platzes. So ging ein schöner und erfolgreicher Wettkampftag zu Ende.
Linus und ich (Maja Leukel) konnten an diesem Sonntag bei allen Sportlern und Sportlerinnen deutliche Verbesserungen erkennen, was uns sehr erfreut und auf eine hohe Trainingsbereitschaft seitens der Kinder schließen lässt, weshalb wir ein großes Lob an die Nachwuchsgruppe aussprechen wollen.



Trainingszeiten


Ansprechpartner