Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Leichtathletik


Neues von der Leichtathletik

Leichtathletik 23.07.2023

3. Tag Jugend-DM

Am 3. Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften U20 + U18 in Rostock war nur noch ein Uerdinger Athlet im Einsatz. Nachdem Tino Bovender erst im letzten Jahr die 400 m Hürdenstrecke zu seiner Spezialdisziplin machte, wurde er in seinem zweiten Wettkampfjahr direkt Vierter bei der männlichen Jugend U18. Seine Bestzeit verbesserte er trotz strömenden Regens im Finale um über eine halbe Sekunde auf 55,10 s. Ein toller Erfolg also für den 1,96 m langen Inrather, auch wenn generell gesagt wird, der vierte Rang wäre undankbar.

Die Athlet*innen des SC Bayer haben bei den dreitätigen Titelkämpfen mit einer Goldmedaille (Maximilian Neukirchen, Kugel U18), einer Silbermedaille + EM-Qualifikation (Hannah Odendahl, 800 m U20), einem vierten Platz und einem siebten Platz (Nele Frisch, Hammer U20) eine insgesamt positive Ausbeute erzielt.

Ergebnisse

Foto von Dirk Gantenberg

Leichtathletik 22.07.2023

2. Tag Jugend-DM in Rostock

2. Tag = 2. Medaille für den SC Bayer. Hannah Odendahl (Foto) holte sich bei der Jugend-DM U20+U18 in Rostock Silber über 800 m der weiblichen Jugend U20 in 2:08,94 min. Taktisch klug blieb sie der späteren Siegerin und Favoritin Jana Marie Becker vom Königsteiner LV (2:07,72 min) immer dicht auf den Fersen, und als diese ca. 200 m vor dem Ziel den Schlussspurt anzog, konnte Hannah ihr folgen und legte damit den Grundstein für den zweiten Platz. Zudem gab es für die 17-Jährige das Ticket für die U20-Europameisterschaften Mitte August in Jerusalem. Die Norm hatte sie vorher schon in der Tasche, in Rostock ging es darum, sich als eine von drei Athletinnen zu qualifizieren, was ihr mit Rang zwei gelang.

Für Hammerwerferin Nele Frisch (U20) verlief der Wettkampf nicht ganz nach Plan. Sie hatte ebenfalls die Qualifikationsmöglichkeit für Jerusalem, hätte aber dafür die Norm von 58,50 m abliefern müssen, die für den dritten Platz und damit für die Fahrkarte zur U20-EM gereicht hätten. Aber die 18-Jährige blieb an diesem Samstag unter ihren Möglichkeiten und wurde mit 53,22 m aus dem fünften Versuch gar nur Siebte. Ziemlich souverän als Sieger einer der drei Vorläufe über 400 m Hürden U18 schaffte Tino Bovender den Sprung ins Finale am Sonntag um 15:55 Uhr. Mit 55,92 s erzielte er zwar nur die siebtbeste Zeit, zeigte aber auch nicht alles, da er nach der letzten Hürde mit der Gewissheit, den Lauf zu gewinnen und sich somit für den Endlauf zu qualifizieren, nicht mehr voll durchzog. Die drei anderen Uerdinger Athlet*innen konnten sich nicht für die Finals qualifizieren. Endlaufkandidat Felix Weidenhaupt scheiterte in den 400 m Hürden Vorläufen der U20 mit der elftbesten Zeit (54,91 s). Emilia Kuß erzielte 12,69 s über 100 m der weiblichen Jugend U18 und hatte damit keine Chance auf ein Weiterkommen. Benayahou Kiangebeni lief im Vorlauf in 11,12 s Bestzeit, kam damit ins Halbfinale, wo für ihn allerdings in 11,16 s Schluss war.

Ergebnisse

Foto von Dirk Gantenberg


Trainingsplan Sommer 2024 als Download


Anmeldung zum Probetraining

Sie möchten Ihr Kind zum Probetraining anmelden?

Dann nutzen Sie dieses Formular: Probetraining


Ansprechpartner


Veranstaltungen Leichtathletik

Veranstaltung Datum Ausschreibung Ergebnisse
17. Hallensportfest in Düsseldorf Sa., 09.12.2023   Download
Nordrhein-Meisterschaften U14, U18 Sa./So., 15./16.06.2024 Link  
Talentiade U12 und Wettkampf U14 So., 23.06.2024 Download

 

18. Hallensportfest in Düsseldorf

offen (Dezember) folgt