Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Triathlon


Trainingszeiten

Ein Probetraining kann jederzeit erfolgen. Hierzu aber bitte im Vorfeld mit dem Abteilungsleiter in Kontakt treten. Die Schwimmzeiten können speziell in den Ferien von den angegeben Trainingszeiten abweichen, dies wird intern kommuniziert.


Neues vom Triathlon

29.08.2022

Im Schatten des Ironman Duisburg - Triathlon-Regionalliga in Riesenbeck

Eine Woche nach dem Highlight des Covestro-Triathlons ist noch nicht an das Saisonende zu denken.
Beim 70.3 Ironman in Duisburg war am vergangenen Wochenende ein gutes Dutzend der aktiven Triathleten, sowie etliche Supporter, Familienangehörige und Freunde auf der anderen Rheinseite in Duisburg am Start. 
Jedoch stand auch die Regionalliga mit einer Sprintdistanz in Riesenbeck im Wettkampfkalender.
Es machten sich Bastian Weiß, Max Heide, Tobi Kirchhoff und Manni Assmann auf den Weg ins Emsland.
Der Torfmoorsee war zum Start um 11:30 Uhr ohne Neopren richtig erfrischend. 750 m im Dreieck schwammen die meisten in gut zehn Minuten. Außer M. Assmann, der ohne Neopren immer drei Minuten länger benötigt. Doch auf der vier mal fünf Kilometer langen Radstrecke rund um den See mit einer Brückenauffahrt und dortigem Wendepunkt konnten alle vier Athleten eine gute Performance abrufen und ohne Probleme auf die Laufstrecke gehen, die zweimal direkt um den See führte.
Bei Tobi zog ein Krampf die Wade zu, so dass er kurz dehnen musste. Unser Bastian verpasste knapp die Top Ten Platzierung und Max konnte nach einer längeren Erkrankung endlich wieder starten, wobei ihm natürlich die radspezifische Ausdauer fehlte.
Der Regionalliga-Senior, gut 25 Jahre ältere Manni Assmann, wurde auf dem zweiten Laufkilometer trotz persönlicher Bestzeit einfach mal eben von acht flotteren Teilnehmern „überrannt“ und landete auf dem 42. Gesamtplatz.
Im Ziel waren dennoch alle glücklich über ein schönes Rennen, welches das Team punktetechnisch mit einem guten elften Platz im Mittelfeld beendete.
Der Saisonabschluss findet am zweiten Septemberwochenende in Ratingen statt.

23.08.2022

Covestro Triathlon: Doppel-Podium für die SC Bayer Triathleten vor Heimpublikum

Gerade in der Heimatstadt waren die beiden NRW-Liga Teams des SC Bayer hochmotiviert im Finale der Ligasaison noch einmal alles zu geben. Besonders das Herrenteam scharrte mit den Hufen, denn es ging mit der Hoffnung noch aufs Podium zu steigen in das Rennen hinein.

Doch bevor die NRW-Liga an den Start ging, sprangen zunächst die Athleten der Verbandsliga ins Wasser, im gut aufgewärmten E-See wurden zwei Runden mit Landgang absolviert, bevor auf dem Charlottering zwei Runden von jeweils zehn Kilometern absolviert wurden. Im Anschluss wurden zwei Runden entlang des Elfrather Sees gelaufen.

In der Verbandsliga starteten David Godoy, Bernfried Nadrowski und Tobias Kirchhoff und erreichten den 18. Platz.

Im Anschluss wurde es für die Damen des SC Bayer in der NRW-Liga ernst. Aufgestellt wurden Isabell Godoy, Jule Gems und Franziska Hinte, die mit ihrem Top Fünf Ergebnis in Verl schon ihre gute Form bewies. Vor heimischem Publikum bestätigte sie noch einmal, dass ihr Ergebnis in Verl kein Zufall war und lieferte mit ihrem vierten Platz erneut das beste Ligatagesergebnis für den Verein ab. Als Team landeten Hinte (4.), Gems (19.) und Godoy (29.) auf dem zweiten Platz in der Tageswertung. Damit schließt das Team auf dem elften Platz die Saison ab.

Als letztes gingen die Herren der NRW-Liga an den Start, wie schon bereits angemerkt machte sich das Team einige Hoffnungen ein gutes Rennen vor heimischem Publikum abzurufen und dadurch noch ein paar Plätze in der Tabelle aufzurücken.

Gerade für das NRW-Liga Feld bot die Schwimmstrecke des Covestro-Triathlons einige Tücken, so wurde zunächst eine kurze Runde geschwommen, die bereits nach 90 Metern die erste Richtungsänderung zurück zum Steg vorsah. Am Steg wurde dann nach kurzem Landgang eine zweite Runde geschwommen. Allerdings wurde schon auf der ersten Runde entschieden wer an welcher Position schwimmt, da im Gedränge an den Bojen häufig viel Zeit verloren geht, dementsprechend schnell mussten die Athleten die ersten 90 Meter schwimmen. Am besten gelang dies Moritz Pohl, der mit der Führungsgruppe aus dem Wasser stieg, kurz dahinter folgten Felix Koebcke und Niklas Greeven. Jonas Gaide begab sich auf dem Rad in die Verfolgungsjagd. Die Gruppe um Niklas und Felix sammelte stetig ein kleines Grüppchen nach dem anderen ein, so dass am Ende eine große Gruppe von Rad stieg, in der drei Bayer Athleten waren. Davon setzte sich dann Felix Koebcke beim Laufen am besten durch und kam als 14. Athlet im Ziel an, dicht gefolgt von Jonas Gaide (21.), der eine hervorragende Aufholjagd hinlegte. Dahinter kamen Moritz Pohl (22.) und Niklas Greeven (25.) ins Ziel. Damit sorgten die Herren für das zweite Podium des Tages und kletterten sogar noch auf den dritten Platz in der Gesamttabelle.

Ein gelungener Abschluss für die NRW-Liga mit traumhafter heimischer Kulisse.

In zwei Wochen geht es dann auch in der 2. Bundesliga nach langer Sommerpause weiter, gemeinsam mit der 1. Liga und der 2. Liga Süd wird in Hannover das Saisonfinale ausgetragen.



Ansprechpartner