Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Triathlon


Trainingszeiten

Ein Probetraining kann jederzeit erfolgen. Hierzu aber bitte im Vorfeld mit dem Abteilungsleiter in Kontakt treten. Die Schwimmzeiten können speziell in den Ferien von den angegeben Trainingszeiten abweichen, dies wird intern kommuniziert.


Neues vom Triathlon

30.06.2022

Beste Saisonergebnisse für NRW-Ligamannschaften der Damen und Herren in Münster

Der Weg zum dritten Aufeinandertreffen der diesjährigen Saison im Rahmen der NRW-Liga führte die Jungs und Mädels des SC Bayer ins westfälische Münster. Auf dem Programm stand ein neues Wettkampfformat in Form eines 2×2 Paartriathlons, d.h. je zwei Athlet*innen eines Teams absolvieren einen Triathlon über die Distanzen von 375 m Schwimmen, neun Kilometer Radfahren und 2,2 km Laufen gemeinsam. Anschließend erfolgt die Staffelübergabe auf das zweite Paar, welches dieselben Distanzen absolviert. Bei einem dieser beiden Pärchen genügt es, wenn ein Athlet/eine Athletin das Ziel erreicht, während beim anderen Paar beide die komplette Strecke gemeinsam absolvieren müssen, sodass auch die Taktik nicht zu vernachlässigen war.

Im Herrenrennen machte das Duo bestehend aus Malte Prüfert und Moritz Pohl den Auftakt im Münsteraner Hafen. Von Beginn an konnten Sie sich an die Spitze des Feldes setzen und verließen mit der schnellsten Schwimmzeit des Tages als Erste das Wasser. Auf der technisch sehr anspruchsvollen und von Kurven und Wendepunkten geprägten Radstrecke schob sich das Feld etwas näher zusammen, aber der Kontakt zur Spitze blieb bestehen. Beim abschließenden Lauf zündete Malte dann noch einmal den Turbo, nachdem Moritz abreißen lassen musste, sodass er in Führung liegend an das zweite Paar bestehend aus Felix Koebcke und Bouke Scheltinga übergeben konnte.  Ein ähnliches Bild zeigte sich auch beim zweiten Paar. Noch in Führung liegend aus dem Wasser kommend, schob sich das Feld auf dem Rad zusammen, sodass fünf Teams nahezu zeitgleich in die Laufschuhe wechselten. Auf der Laufstrecke musste man die anderen Teams dann ziehen lassen, konnte aber dennoch mit Platz fünf das beste Saisonergebnis einfahren.

Auch im Damenrennen zeigte sich von Beginn an das gleiche Bild wie im Herrenrennen. Sabine Prüfert und Isabel Godoy spielten ihre Schwimmstärke aus und wechselten als erste auf die Radstrecke. Auf dieser ging es dann etwas chaotisch zu, da die Teams sich permanent überholten, das Windschattenverbot nur bedingt eingehalten wurde und einige Athletinnen teilweise auch auf der falschen Straßenseite unterwegs waren. Davon unbeirrt wechselten die beiden in den Top fünf liegend auf die Laufstrecke, wo es galt die sehr gute Ausgangsposition zu verteidigen. Auf Platz zehn liegend erfolgte dann der Wechsel auf das zweite Pärchen bestehend aus Luca Marie Kadagies und Franzi Hinte. Die beiden konnten vor allem mit der schnellsten Radzeit des Tages überzeugen und den Abstand zu den vor ihnen platzierten Teams noch einmal verkürzen. Beim abschließenden Lauf konnte Franzi noch zwei Plätze gut machen und auf Platz acht liegend die Ziellinie überqueren. Luca Marie folge ihr mit geringem Abstand.

In der Gesamttabelle verbesserten sich beide Teams. Nach drei von fünf Rennen liegen die Herren auf einem starken fünften Rang und führen das breite Mittelfeld der insgesamt 18 Teams an. Auch den Damen gelang durch den zweiten achten Platz in Folge der Sprung auf Platz zwölf in der Tabelle, nachdem sie zum Saisonauftakt leider nicht antreten konnten und das Rennen folglich auf dem letzten Platz beendeten. In knapp zwei Wochen kommt es in Verl dann schon zum nächsten Aufeinandertreffen der NRW-Ligamannschaften, bevor es im August vor heimischer Kulisse am Elfrather See den letzten Schlagabtausch der Saison gibt.

Ebenfalls in Münster ausgetragen wurde der Saisonauftakt der Landesliga Mitte. Auch hier war der SC Bayer mit einer Mannschaft in Form von Mats Reschke, Dietmar Sendler, Michael Mues und Heinz-Dieter Eckert vertreten. Zu absolvieren war eine klassische Sprintdistanz über 500 m Schwimmen, 24 km Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Am schnellsten absolvierte diese Strecken Nachwuchstalent Mats, der als Elfter in der stark besetzten Liga die Ziellinie überquerte. Ihm folgten Dietmar, Michael und Heinz-Dieter auf den Plätzen 75, 83 und 84. Zusammen reichte dies für einen 18. Platz in der Mannschaftswertung der 23 Teams starken Liga. Auch hier kommt es in knapp zwei Wochen zum nächsten Aufeinandertreffen der Teams, wenn in Kamen im Rahmen eines erstmals ausgetragenen Duathlons erneut die Tagesschnellsten gesucht werden.

21.06.2022

2. Triathlon Bundesliga: SC Bayer 05 Uerdingen begrenzt den Schaden

Die Herren des SC Bayer 05 Uerdingen sind am vergangenen Wochenende in das Norddeutsche Eutin gereist, um beim zweiten Rennen der Bundesligasaison zu starten. Im Vorhinein gab es allerdings schon einige Probleme: Jan Königs einer der Top-Starter hatte sich knapp zwei Wochen zuvor mit Corona angesteckt und war somit nicht in der Lage zu starten. Malte Prüfert und Bouke Scheltinga konnten ebenfalls wegen anderen Verpflichtungen, wie der Deutschen Junioren Meisterschaft nicht starten. Es gab also gleich drei Lücken, die zu besetzen waren, was so kurzfristig eine echte Herausforderung für das Team darstellte. So sprangen Moritz Pohl, Felix Koebcke und Teamleiter Scott Anderson ein. Jonas Gaide und Matthias Epping, langjähriges Mitglied der Mannschaft und erfahrener Bundesliga Athlet, komplettierten die Mannschaft.

Bei eher mäßigen Wettervorhersagen für den nächsten Tag reiste das Team samstags in Eutin an und bereitete sich auf das Rennen vor. Die Schwimmstrecke sah keine allzu großen Besonderheiten vor, allerdings würde der Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren eine entscheidende Rolle spielen. Dieser war nämlich fast 400 Meter lang und führte die Athleten über Kopfsteinpflaster, was barfuß alles andere als angenehm ist. Die Radstrecke war vier Kilometer lang und wurde zwischen zwei Wendepunkten gefahren. Man musste also insgesamt achtmal sehr hart antreten, zusätzlich zu dem welligen Profil machte das die Strecke noch anspruchsvoller. Die Laufstrecke führte die Athleten dann auf einen flachen Rundkurs, der sehr gut geeignet für schnelle Zeiten war.

Beim Schwimmen erreichten Moritz Pohl und Scott Anderson als erste Bayer Athleten den Ausstieg, Pohl der eigentlich ein ausgezeichneter Schwimmer ist musste der Prügelei an den Bojen Tribut zollen und verlor hier leider einiges an Zeit. Danach folgten Matthias Epping und Felix Koebcke gemeinsam, als letzter kam Jonas Gaide aus dem Wasser. Auf dem Weg zur Radstrecke holte der Routinier Epping dann einiges auf und lief mehr als 20 Sekunden auf Pohl zu. Auf dem Radkurs bildeten sich mehrere kleine Radgruppen, die sich regelmäßig neu bildeten, oder verkleinerten, da auf dem selektiven Kurs viele Athleten das Tempo nicht mitgehen konnten. So mussten leider auch Felix Koebcke und Moritz Pohl dem Tempo ihrer Gruppe Tribut zollen und fielen aus der dritten Gruppe heraus. Scott Anderson hielt hingegen seine Position in der zweiten Gruppe und stieg als bester Bayer Athlet vom Rad. Ihm folgte Matthias Epping, der mal wieder seine jahrelange Erfahrung und Stärke bewies, in der dritten Gruppe. Moritz Pohl und Felix Koebcke stiegen kurz dahinter vom Rad. Ihnen folgte noch Jonas Gaide, der auf dem Rad eine starke Aufholjagd geleistet hat und so noch einige Plätze gut machen konnte.

Beim Laufen wurde das Feld dann sehr unübersichtlich, da sechs Runden auf dem Rundkurs gelaufen werden mussten. Scott Anderson erreichte als 30. Athlet das Ziel, ihm folgten Matthias Epping auf Platz 47 und Moritz Pohl auf Platz 76, komplettiert wurde das Teamergebnis von Felix Koebcke auf Platz 79 und Jonas Gaide auf Platz 80. von über 90 Startern

Damit erreichte das Team den 16. Platz von 19 Teams, leider keine Verbesserung zum 14. Platz in Gütersloh, allerdings haben die Athleten das Beste aus der Situation gemacht. Nun folgt in zwei Wochen das dritte Rennen der Liga in Verl und kurz danach der vierte Wettkampf in Grimma, spätestens da wird sich zeigen in welche Richtung es die Mannschaft in der Tabelle verschlagen wird.



Ansprechpartner