Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Stand Up Paddling

Trendsport für Jung und Alt

Wir bieten in den Sommermonaten wöchentlich Stand Up Paddling (SUP) auf dem Elfrather See in Krefeld an. Sowohl Kinder ab ca. acht jahren als auch Jugendliche sowie Erwachsene sind jederzeit herzlich willkommen, solange sie eine Schwimmfähigkeit nachweisen können. Der Verein besitzt Boards und Zubehör, welche von den Vereinsmitgliedern ausgeliehen werden können.

Stand Up Paddling ist die neue Trendsportart und ein Ganzkörpertraining, welches von von Jung und Alt betrieben werden kann und gleichzeitig Muskelatur, Gleichgewichtssinn, Ausdauer und vieles mehr schult.

Wir legen zudem großen Wert auf ein geselliges Miteinander und lassen den ein oder anderen SUP-Abend mit einem leckeren Grillen oder einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Also kommt vorbei, lernt unsere nette SUP-Gruppe kennen und erkundet den Elfrather See vom Board aus!


Trainingszeiten

Das SUP-Training findet nur in den Sommermonaten statt. Der Saisonbeginn wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Neues vom Stand Up Paddling

05.09.2022

SUP Training am Elfrather See

Am Sonntag, den 4. September 2022, organisierte die Kanuabteilung des SC Bayer Uerdingen 05 zusammen mit Stefan Lander von Supkultur ein SUP Training für interessierte Vereinsmitglieder am Elfrather See. Durchgeführt wurde der Kurs von der externen SUP Instructorin Britta. Unter den insgesamt zehn Teilnehmern waren Anfänger wie "alte Hasen" und Wiedereinsteiger.
Bei schönstem Wetter konnten die Teilnehmer unterschiedliche SUP-Boards mit ihren verschiedenen Eigenschaften testen. Daneben standen die richtige Körperhaltung und Paddeltechnik im Vordergrund.
Mit viel Spaß bei den Übungen und entsprechend viel Wasserkontakt wurden so die Tricks und Kniffe für eine bessere Balance und effizienteres Paddeln vermittelt.
Es war eine rundum gelungene Trainingseinheit am Elfrather See.

Steffi Wenda

22.08.2022

SUP'ler beim Covestro Triathlon

Am Sonntag, dem 21.08.2022 unterstützten die SUP-Paddler*innen zum ersten Mal die DLRG bei der Wasseraufsicht beim Covestro Triathlon am Elfrather See. Bei besten Wetterbedingungen begleiteten sie die Triathlet*innen auf der ersten Etappe ihres Wettkampfes. Da kein Schwimmer ernste Probleme hatte, blieb für die SUP-Paddler*innen genug Luft, die Athlet*innen anzufeuern und ihnen viel Erfolg fürs Radfahren und Laufen zu wünschen.

02.06.2022

Meine ersten Erfahrungen beim Stand Up Paddling auf dem Elfrather See

27.04.22
Mein erstes Mal: Über das timeout Fitness- und Gesundheitscenter wurde ich darauf aufmerksam, dass sogar SUP für Vereinsmitglieder angeboten wird. Das hat was mit Wasser zu tun, also war ich begeistert und bin zum nächstmöglichen Termin an den Elfrather See gefahren. Ich wurde sehr herzlich von Klaus und allen anderen SUP-lern empfangen. Nach der Auswahl des Boards und des Paddels sowie einer kurzen Einführung ging es auf das Wasser und mir wurden schnell drei Dinge klar: 1. Neulinge sind hier herzlich willkommen. 2. SUP auf dem Elfrather See macht total Spaß und ist wie ein Mini-Kurzurlaub mitten in Krefeld. 3. Mit einem Neopren-Anzug, der eigentlich zum Tauchen gedacht ist, schwitzt man sich kaputt.

04.05.22
Wieder traumhaftes Wetter am See, diesmal praktischer bekleidet mit normalen Sportsachen, ging es nun gleich einmal um die Insel auf dem See. Danach folgten noch ein paar lustige Übungen zur schnellen Wende auf dem Board und im Anschluss saßen wir wie schon bei meinem ersten Besuch alle am See zusammen und haben noch einen Kaffee getrunken. So kann man den Feierabend wunderbar genießen.

25.05.22
Diesmal war es recht stürmisch und deshalb kamen wohl auch nicht so viele wie die anderen Male zum Elfrather See. Aber auch diese Wind- und Wellenerfahrung hat viel Spaß gemacht. Auf dem Rückweg zum Steg blies uns der Wind direkt entgegen – so wurde es recht sportlich, wieder zum Steg zu gelangen und um so stolzer ist man, wenn man es wieder – ohne baden zu gehen – geschafft hat. 

01.06.22
Erst vier Mal dabei und schon gibt es ein Grillfest nach dem Paddling. Aber erstmal ging es mit zehn anderen SUP-lern auf das Wasser. Mit so einer Gruppe ist es wirklich sehr lustig und man kann die eine oder andere Challenge untereinander bestreiten. Beim anschließenden Grillen hatte jeder etwas mitgebracht, es gab Salate, Brot und Dips sowie kühle Getränke. Da das Wetter nicht ganz perfekt war, wurde der Tisch im Bootshaus gedeckt und alle konnten an einer langen Tafel das Grillgut und die anderen leckeren Sachen genießen und über das Stand Up Paddling klönen. Ein richtig gelungener Abend. Vielen Dank an Klaus.

Ich freu mich jetzt schon auf die kommenden Treffen und auch auf die geplanten Ausflüge. 

Bernadette


supkultur

supkultur ist Partner des SC Bayer 05 und der SUP Shop am Niederrhein. Bei uns findet Ihr alles rund um das Stand Up Paddling und Windfoiling. Wir vertreten Top Markenprodukte zu einem hervorragendem Peis / Leistungsverhältnis.

Service steht für uns an erster Stelle. Wir bieten Beratung, Testpaddeln vor Ort, SUP Events, Touren & SUP Kurse.

Sicherheit auf dem Wasser, sowie Spaß und ein hoher Erlebniswert sind garantiert.

Alle Informationen findet Ihr auf unserer Seite https://supkultur.de/ oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/supkultur/


Ansprechpartner