Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Windsurfen 21.06.2023

Mika Henning auf Fehmarn beim Surffestival

Mika Henning, den wir im letzten Jahr für unseren Verein gewinnen konnten, hat auf Fehmarn an seine Leistung des vergangenen Jahres angeknüpft. Auf Fehmarn, beim Surffestival im Mai, bei der Regatta „Racer of the Sea“, war er wieder einmal erfolgreich. Er gewann dort die U16 und war bereits mit seinen elf Jahren zweitbester Fahrer unter allen U19 Fahrern.

Mit diesem Erfolg im Rücken nahm er dann auf Borkum im Juni zum ersten Mal am DWC–Multivan Cup teil, bei dem in diesem Jahr die IFCA European Championships ausgetragen wurden. Dies ist die höchste Windsurf-Regatta in Deutschland. Leider wurde das Rennen aufgrund der starken Strömung abgebrochen. Ärgerlich war, dass er bis dahin an der ersten Tonne zwei Profis hinter sich lassen konnte und somit auf Platz drei in der ersten Wertungsfahrt lag. Im Laufe des Events gab es dann keine weitere Möglichkeit das Rennen weiter auszutragen, so dass es in der von ihm gefahrenen Kategorie zu keiner Wertung kam.

Mika war mit seinen elf Jahren mit weitem Abstand der jüngste Teilnehmer. Weitere Regatten sind im Laufe dieses Jahres noch geplant.

Kanu 21.06.2023

Bootshausreinigung im Juni

Am 17. Juni waren wir fünf Fleißige, die so einiges geschafft haben.

Wir freuen uns demnächst auf eine regere Teilnahme. Es macht nämlich Spaß!

 

Eure Bootshauswarte

Unser Verein 21.06.2023

Freie Plätze bei den Ball-Zwergen

Meldet euch jetzt für den Ball-Zwerge-Sommerblock nach den Sommerferien an!

Unser ballorientiertes Bewegungskonzept richtet sich an alle Familien deren Kinder, im Alter zwischen drei und sechs Jahren, im positiven Sinne „ballverrückt“ sind!

Wir starten mit neuen Kursen und bieten zwei neue Tage/Zeiten an!

Montags:            Ballzwerge-Grundkurs

für Kinder von vier bis 5 1/2 Jahre!
17:00-18:00 Uhr / Halle Nikolaus-Groß-Str.

Donnerstag:       Ballzwerge-Fußballkurs

für Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018!
17:00-18:00 Uhr / Heinz-Melcher-Halle

Es sind noch Plätze frei!

Auch eine Anmeldung für die weiteren Kursblöcke ist bereits möglich.

Alle Infos rund um die Ball-Zwerge unter: www.flz05.de/ball-zwerge/

Erwachsenensport 19.06.2023

Sommerpause

Der Freizeitsport geht in die Sommerpause

Wir wünschen allen Freizeitsportler*innen schöne Sommerferien. Das wöchentliche Kursangebot startet wieder am Montag, 7. August 2023.

Tischtennis 19.06.2023

Ehrung für Lars Hofmann

Auf dem ersten Bezirksjugendtag des neuen Bezirks Niederrhein wurde unser Trainer Lars Hofmann für seine Erfolge im Jugendbereich und seinen unermüdlichen Einsatz für den Jugendsport vom bisherigen Kreisjugendwart Frank Kotira geehrt.

Einer seiner größten Erfolge war sicherlich der erste Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen im Jahr 2010, für die er anschließend mit einer kalten Wasserdusche belohnt wurde.

 

Herlichen Glückwunsch !

Tennis 19.06.2023

Besondere Erfolge bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften waren wir mit vier Spieler*innen vertreten. Besondere Erfolge leisteten unsere Juniorinnen U12. Nach der Auslosung der Begegnungen schaffte es Annika Werner bis ins Viertelfinale. Im Viertelfinale musse sie sich der späteren Finalistin allerdings geschlagen geben. Alexa Kurti kämpfte sich von Beginn an erfolgreich weiter und überstand auch die Widrigkeiten im Halbfinale, als sich während des Matches mehrmals das Gurtband in der Mitte des Netzes löste und repariert werden musste. In diesem spannenden Halbfinal-Match gewann sie gegen die an Zwei gesetzte Isabelle Sanchez vom Gladbacher HTC 6:3 und 6:2. Das gestrige Finale gegen die an Eins gesetzte Meike Erkes vom Glehner TC konnte Alexa dann leider nicht für sich entscheiden. Trotzdem ein mega-Erfolg, herzlichen Glückwunsch! Damit hatte Alexa jedoch noch nicht genug: Ihre U12-Mannschaft spielte parallel zu Hause auf Bezirksligaebene das Medenspiel gegen die Spielgemeinschaft Viersen/Brüggen. Nach den Einzeln stand es 2:2 unentschieden. Alexa verstärkte das Doppel, so dass sich die Mannschaft des Trainers Frederik Brützel mit Alexa, Annika, Jeanne, Julia und Maya auch hier noch den Sieg holte.

Leichtathletik 18.06.2023

Sportfeste vom 14. bis 18.06.23

In den letzten Tagen starteten einige Bayer-Athleten wieder bei diversen Sportfesten.

Den Anfang machten die Mittelstreckler beim Sparkassen-Sportfest Mitte der Woche in Grefrath-Oedt. Paula Dietrich (1500 m U20 in 5:12,60 min) und Lucas Auwelaers (800 m M14 in 2:25,50 min), Letztgenannter mit Bestzeit, siegten in ihren Wettbewerben.

Ein beachtliches Debüt im Hammerwurf feierte Kugelstoßer Maximilian Neukirchen (U18) beim Werfertag in Olfen. Da er aufgrund seiner Handverletzung noch nicht wieder Kugelstoßen kann, nutzte er die Gelegenheit, im Hammerwurf anzutreten, und gewann den Wettkampf in seiner Altersklasse mit 49,77 m. Damit verfehlte er die DM-Norm nur knapp um 23 Zentimeter.

Auch am Samstag waren die Uerdinger Sprinter und Sprinterinnen bei der 1. Meckenheimer Sprinternacht (die Läufe wurden von 18:30 Uhr bis 21:45 Uhr ausgetragen) am Start. Doppelsieger über 100 m und 200 m bei den Männern wurde Philipp Ippen in 11,29 s und 23,18 s. Eine Bestleistung gab es für Sarah Rinsch als Siegerin über 400 m der Frauen in 60,34 s. In der männlichen Jugend U18 lag Benayahou Kiangebeni (Foto) in 11,56 s vorne, und Finja Stupp gewann den 400 m Lauf der weiblichen Jugend U18 in 59,65 s.

Beim sehr gut besetzten "Tag der Überflieger" in Essen-Überruhr wurde Dreispringerin Anna Keyserlingk Zweite bei den Frauen mit 13,53 m. Die Anwärterin auf ein Ticket für die U23-EM kam mit zwei ungültigen Versuchen schwer in den Wettkampf, sicherte sich im dritten Durchgang mit 12,98 m die Endkampfteilnahme und damit drei weitere Sprünge, um im letzten Versuch noch die gute Weite von 13,53 m zu erzielen. Ähnlich erging es der Siegerin und Deutschen Hallenmeisterin Kira Wittmann aus Göttingen, die ebenfalls mit zwei ungültigen Sprüngen startete und im letzten Durchgang mit 13,75 m auf den ersten Platz kam.

Ergebnisse:

Sparkassen-Meeting in Oedt

Werfertag in Olfen

1. Sprinternacht in Meckenheim

Tag der Überflieger in Essen

 

Foto von Dirk Gantenberg

 

Unser Verein 15.06.2023

Presserklärung Delegiertenversammlung 14.06.2023

Wechsel im Aufsichtsratsvorsitz

Die Delegiertenversammlung des SC Bayer 05 Uerdingen ergab Wechsel im
Aufsichtsrat des Vereines. Die wohl wichtigste Personalie vorweg. Der neue Mann an der Spitze des Aufsichtsrates ist Benedikt Winzen. Als langjähriges Mitglied beim SC Bayer und aktuell Sportausschussvorsitzender im Rat der Stadt Krefeld übernimmt er den Vorsitz im Kontrollgremium vom ehemaligen 1. Vorsitzenden Dr. Wilfried Hocks. Jürgen Beckmann -langjähriger Sportkoordinator der Bayer AG- scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Neu gewählt wurde Eckart Preen, Wirtschaftsdezernent der Stadt Krefeld.

Vorstandsvorsitzender Jörg Heydel konnte für den Verein einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren, was im Zeichen der Energiekrise durchaus bemerkenswert ist.
Erfreulich auch, dass das Mitgliederniveau weiterhin im Steigen begriffen ist und sich in Richtung des „Vor-Corona Niveaus“ bewegt.

Sorgen macht man sich um die Bedienung des Kindersportes, eines wesentlichen Eckpfeilers der SC Strategie. Heydel: „Es bestehen Wartelisten mit über 500 Kindern vor allem im Bereich der Drei -bis Vierjährigen, aber unsere Hallen sind ausgelastet. Gerade nach überstandener Pandemie wünschten wir uns, keine Kinder zurückweisen zu müssen, deren Eltern sehnlichst nach einem geeigneten Sportangebot suchen.“      

Kanu 15.06.2023

2023 Herrentour Durance

Samstag, 27.05.2023

(JD) L’ Argentière-La-Bessée im Département Hautes-Alpes hieß das diesjährige Ziel der Freunde des bewegten Wassersports.
Nach vierzehn Stunden Anreise erreichte das Busteam am Samstagmorgen den Campingplatz Les Écrins, der unmittelbar an der ICF Kanuslalomstrecke liegt. Christian reiste direkt aus seiner Heimat an und Josch und Jörg hatten bereits ein paar Tage zuvor das Camp erreicht und die Zeit genutzt, erste Trainingseinheiten auf der Durance zu verrichten.

Aber zunächst mussten die sechs später angereisten Kanuten das Zeltlager vervollständigen, bevor auch sie das erste Training auf dem Kanal beginnen konnten.
Die Anreise steckte gegen 15:00 Uhr noch in ihren Knochen als sie sich hochmotiviert und furchtlos, kurz unterhalb der Hochwassermarke, den 90m3/s Durchfluss der Durance stellten.

Die Reihenfolge der Fahrer wurde nach zäher und wahrscheinlich auch müder Diskussion festgelegt. Ein sehr guter Kanute fährt vor, im Feld dann gestaffelt nach Erfahrung die weiteren Teilnehmer, bis am Ende wieder ein Routinier den Überblick behalten sollte.

Die Luft war mit 24°C angenehm warm, das Wasser mit einer gewissen Temperaturdifferenz erfrischend kalt und bald schon der Kreislauf der Kanuten bei durchschnittlich 150BPM merklich erhöht. Tatsächlich erreichten 25 % der gestarteten Kanuten das Ufer der Durance schwimmend und diejenigen, die eigentlich unter Beobachtung standen, wurden plötzlich zu Rettern in der Not. Die Ausgestaltung des ersten Abends war somit gesichert, es wurde sehr viel resümiert und tüchtig gelacht. Unter Tränen wurde ein Kanu zum Seenotrettungskreuzer ernannt und sein Paddler zum Kaleu befördert.

Der Schwimmer Ritus wurde wie immer routiniert von Josch abgehalten und mit reichlich Ouzo besiegelt.

Vom Lachen berauscht, vom leckeren Grillfleisch gesättigt und wirklich müde legten wir uns kurz nach Mitternacht in die Zelte.

Ach ja, Fussball haben wir auch noch geguckt, immerhin ein Erfolgserlebnis pro Tag sei jedem gegönnt ;-) 

 

Sonntag, 28.05.2023

L’ Argentière - St. Clement bis untere Slalomstrecke Les Bassins Tallard 17,5km WWI-II (II+-III)

Aufstehen, den Duft von Kaffee riechen und bis kurz vor 09:00 Uhr in Richtung Osten schauen. Dann wird es schlagartig angenehm warm, wenn die Sonne hinter den schneebedeckten Bergen plötzlich auftaucht.

Das erste gemeinsame Frühstück nahmen wir mit heimischen Broten und mitgebrachten Aufstrichen in kurzer Hose zu uns und starteten wohl genährt in den Tag.

Der oben aufgeführte Abschnitt beginnt direkt am Campingplatz und endet unterhalb einer weiteren sehr schönen Natur- Slalomstrecke.

Mit etwa 103 m3/s am Pegel St. Clément ging es zügig in die wenigen Kehrwasser, der in diesem Abschnitt schnell fließenden Durance. Wellen und kleinere Walzen wechseln sich ab und bilden einen interessanten Rahmen. Stellenweise teilt sich die Durance auf, sodass man das Wasser lesen muss, um so der besten Linie zu folgen. Das mit dem Wasser lesen hat im übrigen heute sehr gut funktioniert auch während der kurzen und spannenden Fahrt durch die Slalomstrecke von Tallard. Am gleichnamigen Ausstieg gibt es ein nettes Café mit leckeren Köstlichkeiten und auch einen Laden für Kanubedarf.

Nach einer gemütlichen Pause fuhren wir zurück zum Duschen und anschließend nach Briançon in eine ausgezeichnete Pizzeria, zum Abendessen. Die Zeit bis zur Reservierung unseres Tisches nutzten wir in einer urigen Bar mit feiertagsfröhlichen Franzosen.

Der Abend nahm sein Ende wie gewohnt im Shelter sitzend und mit Bedacht Ouzo genießend.

 

Montag, 29.05.2023

Unterer Guil und Teile der Durance bis Welle Rabioux 4+7km

An diesem Morgen sorgte eine ausgezeichnete Brotauswahl aus unserer Boulangerie-Pâtisserie L’ Edelweiss, mit frischen Croissant und Pain, für einen schmackhaften Start in den dritten Paddeltag. Wohl genährt machten wir uns auf den Weg zum Einstieg in den Guil unterhalb der Pont du Simoust. Dank unseres Shuttle Bunnys Jörg K. gelangten wir sicher und ohne zeitraubendes Umsetzen direkt zu unserem heutigen Paddel-Spot.

Zunächst verläuft der Guil noch durch ein breites Kiesbett. Dann verengt sich das Tal vorübergehend. An der rechten Uferseite erheben sich Felswände, die für Bewunderung sorgen. Einige Kiesbankschwälle, einige leicht verblockte Stellen und kräftige Kehrwasser bieten Abwechslung und Spaß. Im weiteren Verlauf öffnet sich das Tal und der Guil mündet bei St. Clement in die Durance. Hier nimmt die Wellenbildung und die Wasserwucht wieder zu. Vereinzelt ist auch mit Presswasser an den Felswänden der Außenkurven zu rechnen. Die Schwierigkeiten des Flusses liegen nun weitgehend bei WW II-III. Ein wildwassertechnisches Highlight bietet die Welle von Rabioux mit WW III+ bis IV. Die ehemals hohe Surfwelle ist nach einer kompletten Umgestaltung und nach weiteren natürlichen Veränderungen heute ein tiefes Loch mit hohen Wellen. Einer muss ja die Bilder machen und so entschied ich mich nach einer unfreiwilligen Schwimmeinlage bei der Ausfahrt aus einem Kehrwasser, zu einer freiwilligen Fotosession an der Rabioux.

Nach einem gemeinschaftlichen Blankziehen machten wir uns gut gelaunt mit unserem Schlagerbus auf den Rückweg zum Campingplatz.

Hier angekommen stellten wir fest, dass einer der drei freilaufenden Campingplatzhunde den Kühlschrank während unseres Paddeltages geöffnet hatte, um eine angebrochene Reihe Nackensteaks sein eigen zu nennen. Fortan wurde der Kühlschrank mit einem Spanngurt gesichert.

Wir genossen die Nachmittagssonne während Christian uns ein fantastisches Abendessen, mit auf den Punkt gegrilltem Grillgut, zubereitete.

Zwischen dem Abendessen und dem Erreichen des Schlafsackes ist bestimmt etwas passiert aber: „Ich schwanke noch, ich schwanke noch“, darüber zu berichten…

 

Dienstag, 30.05.2023

Trainingseinheit auf der Slalomstrecke Durance

Wir mussten der guten Vorsätze auch Taten folgen lassen, denn irgendwer hat behauptet wir würden hier jeden Tag ganz locker auf dem Parkour trainieren wollen. Und außerdem war da ja noch eine Rechnung vom Anreisetag offen, die heute ihren gütlichen Ausgang nehmen sollte.

Zugegebenermaßen ist der Hinweg zum Einstieg in die Strecke beschwerlich. Die Slalomstrecke ist etwa 450 Meter lang und mindestens diesen Teil, muss ein jeder sein Kanu schultern. Eine Abkürzung bietet ein parallel befindlicher Übungssee. Hier haben einige von uns noch ein Eskimorollen- Training eingelegt, bevor wir gemeinsam in bewährter Reihenfolge den Kanal hinunterfuhren. Statistisch gesehen haben wir eine sehr stabile Performance abgeliefert. Bei der heutigen Stichprobe an Schwimmern, lässt sich auf die Grundgesamtheit aller Paddler, abermals ein akzeptables Leistungsniveau ableiten. Am Ende des Tages wurden wieder zwei Paddler und ihr Material mit vereinten Kräften vollständig gerettet.

Für den zweiten Lauf gab es heute leider keine Meldungen…

Duschen und dann ab in den Bus zum Scouten der morgigen Etappe.

 

Mittwoch, 31.05.2023

Guisane von Le Casset - Chantemerle 11,3 km WW II-III+

Ein mutiger Teil von uns machte sich auf zum Einstieg nach Le Casset. Das Strecken Highlight ist der am Tag zuvor besichtigte 200 Meter lange Katarakt. Das schwerste Stück des Kataraktes befindet sich bereits auf den ersten 50 Metern, wer hier schwimmen geht, schwimmt den kompletten Katarakt durch, Steinkontakt ist dann mehr als wahrscheinlich. Vier Sicherungsposten entlang dieser Schlüsselstelle, ausgerüstet mit Wurfsäcken gaben den vier übrig gebliebenen Bezwingern des Kataraktes die nötige Sicherheit. Kurzzeitige Aufregung, als tatsächlich Andi im Katarakt rollen musste, was ihm an dieser Stelle auch gelang. Am Ende des Kataraktes wartete dann aber doch noch eine Abkühlung inklusive Kiesbankkontakt auf den Paddler, der daraufhin aus seinem Kanu ausstieg, wohlgemerkt ausstieg und nicht schwimmend das Ufer erreichte…

Glücklich voller Adrenalin und unverletzt erreichten die vier den Ausstieg, abermals abgesichert von den Paddelkameraden, denn wer hier den Ausstieg verpasst, kann 300 Meter unterhalb in eine gefährliche Wehranlage geraten. 

Der Rückweg führte uns über Briançon, wir besichtigten die wunderschöne Altstadt, genossen je nach Gusto einen Kaffee oder besser gleich ein Bierchen.

Schnell noch etwas eingekauft, denn heute Abend gibt es die legendäre „Gemüsepfanne“ aus Stuttgart.

Abermals gut gelaunt und gemeinschaftlich das perfekte Abendessen zubereitend, verbrachten wir einen wunderschönen Abend bei allerbestem Campingwetter.

 

Donnerstag, 01.06.2023

L’ Argentière - St. Clement bis untere Slalomstrecke Les Bassins Tallard

Heute gab es bereits um 08:00 die leckeren französischen Backwaren, denn Jörg K. und Josch verließen uns wie geplant etwas früher. Ein letztes mal gemeinsam frühstücken, bevor sie in Richtung Heimat aufbrachen und wir leider Abschied nehmen mussten.

Für uns hieß es dann abermals auf die Strecke zum Genusspaddeln, direkt vom Campingplatz bis zur Slalomstrecke Tallard.

Mit zügigen Paddelschlägen und ohne Zwischenfälle erarbeiteten wir uns genügend Zeitraum, um aus dem Rest des Tages einen halben Kulturtag zu gestalten. Wir besichtigten die Festungsanlage Place forte de Mount-Dauphin welches als Unesco Weltkulturerbe gilt.

Den Abend verbrachten wir in einem französischen Restaurant in L’ Argentière-La-Bessée, dort ließen wir uns regionale Köstlichkeiten servieren und genossen das ein oder andere Getränk.

Bei einem Bierpreis von sieben Euro wurde der Schluckinstinkt kurzzeitig unterdrückt, bis wir satt, aber auch durstig wieder unser Camp erreichten.

 

Freitag, 02.06.2023

Trainingseinheit auf der Slalomstrecke Durance

Freitag war Abreisetag, ein idealer Zeitpunkt nochmals auf die Slalomstrecke zu gehen.

Wer wollte legte nochmals eine Einheit ein, um mit sich und seiner Leistung ins Reine zu kommen.

Doch zunächst einmal wurde mit vereinten Kräften, nach dem gemeinsamen Frühstück, das Camp zurückgebaut.

Diejenigen, die jetzt bereits zufrieden mit sich waren oder einfach auf den letzten Metern nichts riskieren wollten, schauten von außen zu und bildeten Sicherheitsposten entlang des Kanals. Training zahlt sich aus, heute verlief bei den aktiven Paddlern alles nach Plan. Ein letzter erfolgreicher Lauf war absolviert und nach dem Duschen aßen wir alle noch einen leckeren Burger an der Beachbar der Slalomstrecke.

Schließlich ging es gegen 15:30 Uhr in Richtung Heimat, die wir am frühen Morgen des nächsten Tages sicher und zufrieden erreichten.

 

Herzlichen Dank an alle Kanuburschen für: Sicherheit auf und am Wasser, sportliche- und andere Herausforderungen, leckeres Essen und gute Hausarbeit, super Musik und flotte Sprüche, gute Gespräche mit teilweise maskulinem Inhalt.

 

Teilnehmer (he/his) 2023: Klaus, Andreas, Christian, Peter, Jan, Jörg, Jörg, Jörg…

Kanu 13.06.2023

Erftslalom der Kanugemeinschaft Erft 2023

Am 13. und 14.5.2023 waren wir als Kanuabteilung wieder Mitausrichter des Wettkampfes in Neuss. Traditionell bauten wir unsere berühmten "Wertungsstellenhäuschen" an der Strecke auf. Weiterhin standen wir viele Stunden am Grill. Dort gab es erstmalig sogar vegetarische Würstchen. Mit vielen Händen halfen wir beim Auf- und Abbau von Zelten, Leitungen und Geräten. Josch führte als Sprecher wieder launig durch das Programm und der Sportwart saß im Startbereich an der Lichtschranke.
Sportlich waren wir mit neun Startern des Slalomteams dabei.
Zuerst kämpften sich unsere Jüngsten durch den recht hohen Pegel der Erft. Nach viel Regen in den Vortagen war die "Hausstrecke" schnell, flach und erforderte viel Kraft.
In der Klasse U12 ging Anna Pieperhoff an den Start und kämpfte sich gegen die Strömung auf Platz neun.   
Dann war Gero Battenberg als U16 Fahrer auf der Strecke. Mit dem Rückenwind der gelungenen Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft landete er auf Rang 14. Wilhelm Karp kam kurz danach als 16ter in Ziel.
Es folgten Magnus Wengeler und Philipp Röttger im Rennen der U18. Die Plätze 13 und elf wurden eingefahren.
Im hochklassig besetzten Rennen der Leistungsklasse waren wir mit Kai Renner, Linus Woller und Luc Battenberg vertreten. Sie durchquerten auf Position 17, 19 und 21 die Lichtschranke im Ziel.
Neben seinem Job als Sprecher, Mannschaftsführer und Auf- und Abbauhelfer sowie Kontrolleur der Toilettenanlage, war Josch auch selbst noch in verschiedenen Booten unterwegs. Im 1er Kajak reichte es nur für Platz 14. Aber im 2er Canadier mit Karsten Kaup als Antrieb ging es direkt auf Platz drei. Im Manschaftsrennen C2 sogar Platz eins. Bei aber überschaubarer Konkurrenz.
Mit dem Abbau der bekannten "Wertungsstellenhäuschen" endete ein anstrengendes, aber spaßiges Wochenende.

Leichtathletik 11.06.2023

Meeting in Osterode und LVN-Jugend-Meisterschaften

Zwei Topleistungen lieferten Anna Keyserlingk und Hannah Odendahl (Foto) beim 14. Internationalen Sparkassenmeeting in Osterode am Harz ab. Anna verbesserte sich im Dreisprung der Frauen auf 13,73 m, gewann damit ihren Wettbewerb deutlich und festigte mit dieser Leistung ihren ersten Platz in der deutschen U23-Bestenliste und ihre Anwartschaft auf ein Ticket für die U23-Europameisterschaften im Juli in Finnland. Hannah (U20) überzeugte als Siegerin ihrer Altersklasse über 800 m in 2:06,89 min, lief bereits das zweite Mal unter 2:07 Minuten und hat damit die Norm für die U20-EM in Israel unterboten. Als Zweite der DLV-U20-Bestenliste besitzt sie gute Chancen, sich das Ticket für Jerusalem zu sichern. Ergebnisse

Bei den Nordrhein Jugend Meisterschaften der Klassen U20, U18 und U16 waren die Athleten und Athletinnen des SC Bayer insgesamt zwölf Mal auf dem Treppchen vertreten, darunter vier Mal mit Gold. Immer schneller wird Felix Weidenhaupt über 400 m Hürden. Er gewann den Wettbewerb der U20 mit genau drei Sekunden Vorsprung in 54,60 s. Auch Tino Bovender durfte sich bei der U18 über eine neue Bestzeit freuen und lag als Sieger in 55,69 s deutlich vor der Konkurrenz. Titel Nummer drei ging an Kugelstoßer Maximilian Neukirchen (U18), der weiterhin aufgrund einer Verletzung am rechten Daumen mit der linken Hand stoßen muss, aber trotzdem im Nordrheingebiet nicht zu schlagen ist. Mit 14,25 m lag er mehr als zwei Meter vor den Mitbewerbern. Im letzten Wettkampf der Veranstaltung sicherten sich ein wenig überraschend Emilia Marquart (Dormagen), Marta Kersken, Lina Juchems (beide Uerdingen) und Lara Marie Savu (Dormagen) über 4 x 100 m der U16 die Goldmedaille in der neuen Bestzeit von 50,21 s. Die DM-Quali für Stuttgart hatten die Mädchen allerdings vorher schon in der Tasche.

Vizemeisterinnen wurden Ava Lindemann (U18) im Dreisprung mit 11,21 m, Theresa Ritte im Stabhochsprung W14 nur aufgrund eines Fehlversuches über die Siegeshöhe von 2,70 m sowie Lina Juchems über 300 m Hürden W15, die sich um über 1,5 Sekunden auf 46,38 s steigerte und damit die Norm für die U16-DM unterbot. Fünf Mal Bronze gab es für Finja Stupp über 200 m der U18 in 25,95 s, die bei Gegenwind knapp ihre Bestzeit verpasste, Svea Rother mit dem Diskus ebenfalls bei der weiblichen Jugend U18  mit 28,95 m, Ole Kruth, der sich erstmals mit dem Stab über 3,00 m schwingen konnte, Tim Justen (beide M14) im Speer mit der neuen Bestweite von 37,25 m sowie Marta Kersken über 100 m in der W15 in 12,81 s. Im Vorlauf war sie mit 12,75 s noch ein bisschen schneller gewesen.

Weitere Top-8-Platzierungen:

5. Rang: Svea Rother Speer U18 mit 32,82 m

6. Rang: Benayahou Kiangebeni 100 m U18 in 11,67 s (Vorlauf: 11,22 s = Bestleistung und DM-Norm), Jonas Losch Hochsprung U18 mit 1,73 m

7. Rang: Caroline Cremers 100 m U20 in 12,94 s, Tino Bovender 200 m U18 in 23,37 s (BL), Tim Justen Stabhochsprung M14 mit 2,50 m, Luisa Ballon Dreisprung W15 mit 9,59 m

8. Rang: Svea Rother Kugel U18 mit 10,47 m

Ergebnisliste

Leichtathletik 10.06.2023

U14-Team-Vorunde in Remscheid

Am vergangenen Donnerstag fand in Remscheid die Team Vorrunde der Region Mitte statt, bei der die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen ein Jungen- sowie ein Mädchenteam stellte. Gemeinsam mit den Dormagener Kids wussten unsere Athleten zu überzeugen: Die Jungs gewannen mit über 1000 Punkten deutlich, die Mädchen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem ART Düsseldorf, konnten sich schließlich aber durchsetzen. Mit ihren Siegen qualifizierten sich beide Teams für das Finale im September, wo es gegen die besten Teams aus dem LVN geht.

Ergebnisse

Tennis 06.06.2023

28. Strümpi Cup

Bei herrlichstem Wetter konnte am 29.05.23 der 28. Strümpi Cup stattfinden.

Dieses Turnier sticht durch seine besondere, familiäre Atmosphäre und seine perfekte und liebvolle Organisation besonders heraus und garantiert reibungslosen Spielspaß, insbesondere für die allerjüngsten Spieler*innen und es ist eine gute Möglichkeit erste Turniererfahrungen zu sammeln.

Dank eines Extra-Trainings von Frederik Brützel hatten alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich an die Sonderregeln beim Kleinfeldturnier zu gewöhnen und waren perfekt vorbereitet.

In diesem Jahr konnte der SC Bayer 05 eine gemischte Mannschaft aus ganz jungen und schon etwas erfahreneren Spieler aufstellen, die an diesem Tag gemeinsam mit viel Ehrgeiz und Erfolg die Spiele meisterten.

Die Mannschaft mit Mia, Polly, Aaron, Benedikt und Linus, konnte sich über einen guten achten Platz freuen.

Über eine ganz besondere Auszeichnung durfte sich ein Spieler unserer Mannschaft freuen: Den Axel-Dienstbach Fair Play Preis – dieser Preis zeigt, dass im Tennissport „Fair Play“ eine besondere Bedeutung zugewiesen und diese auch gewürdigt wird. 

Des Weiteren gab es eine weitere Ehrung in unserer Mannschaft und zwar die des jüngsten Turnierteilnehmers.

Zusammenfassend kann man sagen, es war ein wundervoller Tag für die Mannschaft, Eltern und Geschwisterkinder. Ein Termin, den sich alle jungen Tennisbegeisterten des Jahrgangs 2015 und jünger unbedingt für den nächsten Pfingstmontag, 20.05.2024, vormerken sollten. Dann findet der 29. Strümpi Cup statt!

Leichtathletik 04.06.2023

Talentiade U12 & Schülersportfest U14 in Uerdingen

Mit knapp 230 Teilnehmer:innen aus 25 Vereinen war die Talentiade der Altersklassen M/W 10+11 und das Schülersportfest der Klassen M/W 12+13 im Covestro Sportpark in Uerdingen gut besucht. Und nicht nur das. Es gab auch viele gute Leistungen für die jungen Talente.

Bei den Athlet:innen der Klasse U12 wurden 30 m fliegend, 2000 m, Hoch- und Weitsprung sowie Schlagballwurf ausgetragen. In der Altersklasse U14 traten die Schüler:innen über 75 m, 800 m, im Weitsprung und in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer an. Neben Urkunden für die besten Acht in jeder Disziplin und Medaillen bei der Talendiade gab es für die jeweils Schnellsten über 30 m fliegend männlich und weiblich einen Startplatz beim ISTAF-Indoor Meeting in Düsseldorf im kommenden Jahr. Darüber freuten sich Kyriella Joana Akoua Epanda vom TuS Oedt (3,86 s) sowie Marius Grams vom Pulheimer SC (3,87 s).

Die Uerdinger Athleten trugen insgesamt 15 erste Plätze davon. Stellvertretend für alle seien die Mehrfachsieger Henry Weber über 75 m und im Weitsprung, Simon Kipping mit dem Diskus und dem Speer, Mina Öztas im Kugelstoßen und Diskuswurf (alle Altersklasse 12) und Louis Schubert (M10) über 2000 m, im Weitsprung und mit dem Schlagball genannt. Weitere Mehrfachsieger, die allesamt aus verschiedenen Vereinen kommen, waren: Dominik Guske aus Dormagen (Kugel, Diskus M13), Maya Neuhaus vom Korschenbroicher LC (75 m, Weit W13), Liv Sporken vom TB Hassels (Kugel, Diskus W13), Emma König vom DJK Heisingen (75 m, 2000 m W12), Adam Sabry vom ART Düsseldorf (30 m, Hoch M10), Victoria Otto aus Angermund (Hoch, Weit, Schlagball W11) und Rosa Hausmann vom ASC Düsseldorf (2000 m, Schlagball W10).

Alle Ergebnisse gibt es >>> HIER <<<

Handball 31.05.2023

Einladung zur Abteilungsversammlung

An die Mitglieder der Handballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen e.V.

Einladung zur Abteilungsversammlung der Handballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. am Montag, den 19.06.2023 in der Bar 05, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld

Beginn: 19:30 Uhr

Eingeladen sind alle Mitglieder der Handballabteilung sowie deren Erziehungsberechtigte.

Stimmberechtigt sind alle volljährigen Mitglieder der Handballabteilung sowie
Erziehungsberechtigte der minderjährigen Mitglieder, die selber auch Mitglieder
des Vereins sind.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Benennung einer Person, die die Versammlung führt
3. Benennung einer Person, die das Protokoll führt
4. Bericht der Abteilungsleitung
5. Wahl des Abteilungsleiters (bis 2025, genehmigungspflichtig durch den Hauptvorstand)
Alle weiteren Wahlen gelten auch bis 2025 (analog den Delegierten)
6. Wahl des Jugendwarts
7. Wahl des Jugendkoordinators
8. Wahl des Passwarts und Nuliga-Beauftragten
9. Wahl des Herrenwarts
10. Wahl des Damenwarts
11. Wahl des Schiedsrichterwarts
12. Ausblick und Ziele für die nächsten 3-5 Jahre
13. Verschiedenes

Leichtathletik 29.05.2023

Pfingstsportfeste

Am langen Pfingstwochenende fanden vielerorts Wettkämpfe statt, die die Uerdinger Athleten und Athletinnen reichlich nutzten.

Sicher beherrschte Nele Frisch (Foto) ihre U20-Konkurrenz beim Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach, das sie mit 56,24 m unangefochten gewann. Jeder ihrer fünf gültigen Würfe einer stabilen Serie hätte zum Sieg gereicht.

Beim 18. BORSIG-Meeting in Gladbeck, das ebenfalls am Samstag stattfand, waren die Sprinter:innen des SC Bayer im Einsatz. Hier überzeugte vor allem Tino Bovender über 400 m Hürden, der als klarer Sieger der männlichen Jugend U18 seine Bestzeit auf 56,30 s verbesserte. Emilia Kuß (U18) kam zeitgleich mit der Siegerin über 100 m in 12,50 s ins Ziel, was nicht nur Bestleistung bedeutete, sondern auch das Ticket für die Jugend-DM in Rostock.

Zum Pfingstsportfest nach Berlin reiste Felix Weidenhaupt, um in seinem ersten 400 m Hürden Rennen in der U20 in 56,37 s zu gewinnen. Auch die Trainingsgruppe von Tobias Rüttgers nahm eine längere Fahrt nach Zeven (zwischen Bremen und Hamburg) auf sich, um dort am 42. Pfingstsportfest teilzunehmen. Über 300 m Hürden der W15 konnte zwar Lina Juchems in der neuen Bestzeit von 48,02 s den Sieg davontragen, allerdings verpasste sie ganz knapp die Quali für die U16-DM in Stuttgart (48,00 s).

Am Pfingstmontag ging Mittelstrecklerin Hannah Odendahl über die eine Stadionrunde über 400 m an den Start und gewann in der weiblichen Jugend U20 mit dem neuen Hausrekord von 55,93 s. Ebenfalls Erster wurde Jonas Losch im Hochsprung der U18 mit 1,74 m.

Alle Ergebnislisten:

Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach

18. BORSIG-Meeting in Gladbeck

Pfingstsportfest in Berlin

Siegburger Pfingstsportfest

42. Pfingstsportfest in Zeven

36. Großes LGM-Pfingstsportfest in Mönchengladbach

44. Hohenhorst-Meeting in Recklinghausen

2. Pfingstspringen in Aachen

 

 

Cheerleading 22.05.2023

Sportlerehrung auf der Zielgraden zur erneuten WM Qualifikation - Dolphins Cheerleader in der Vorbereitung für die Elite Cheerleading Championship

Am vergangenen Wochenende fand in den Sporthallen des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. das Show Off für die Elite European Cheerleading Championship statt, die am  kommenden Pfingstwochenende im Moviepark Bottrop ausgetragen wird und die in den Cheerleading Leveln 6 und 7 die erneute Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2024 ermöglicht.

Zehn Dolphins Teams mit insgesamt 250 Athlet*innen präsentierten im kleinen Rahmen vor Familie & Freunden ihren aktuellen Leistungsstand und nutzten die Generalprobe, um sich in den letzten Trainingseinheiten vor der Meisterschaft noch einmal auf den Feinschliff zu fokussieren.

Das Showoff verlief in allen drei Altersklassen sehr erfolgreich. Vor allem die Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt, die Teams sind stark aufgestellt. 

Nach der Peewee- und Junior-Kategorie ehrten der Vorstandsvorsitzende Jörg Heydel, Vorständin Sabine Franken, sowie Aufsichtsratsvorsitzender Benedikt Winzen vom SC Bayer 05 Uerdingen e.V. die sieben Nationalkaderathlet*innen sowie alle Athlet*innen der drei Dolphins Teams, die sich auf der Weltmeisterschaft im April 2023 mit Bravour präsentierten.

Jörg Heydel gratulierte dem Dolphins Coed, das bei der WM einen neuen Meilenstein setzte: "Nach dem ersten internationalen Erfolg mit den Dolphins Allstars 2013 können wir nun nach genau zehn Jahren einen neuen unglaublichen Erfolg feiern! Herzlichen Glückwunsch an das Dolphins Coed, die in der Kategorie International Open Large Coed 7 als erstes deutsches Team einen Treppchenplatz erreicht haben!”

Nun heißt es, daran anzuschließen und am Wochenende möglichst viele Top-Platzierungen zu erzielen. Die Dolphins Teams treten bei der Elite Cheerleading Championship an allen drei Pfingsttagen an. Die drei Teams mit möglicher WM Qualifikation, Dolphins Coed, Dolphins Allstars und Dolphins Lady 5, müssen sich am Samstag bereits in der Vorqualifikation messen und sich erneut im großen Finale am Sonntag präsentieren. Die punktbesten Teams der jeweiligen Kategorie sichern sich das Ticket zur Weltmeisterschaft in Florida 2024.

“Wir drücken unseren Teams für die mögliche Qualifikation die Daumen und glauben fest an einen großartigen Saisonabschluss", sicherte Sabine Franken den Cheerleadern die Unterstützung des Vereins zu. 

Michaela Dressler, Abteilungsleitung der Cheerleader, bedankt sich zum Abschluss sowohl beim Verein, den beiden sportlichen Leitungen Antwan Lymore und Chantal Filipiak für die Saison als auch bei den Familien für die Unterstützung der Athlet*innen sowohl bei Meisterschaften als auch bei allen anderen Vereinsaktivitäten. Zum Abschluss der Saison findet am Pfingstmontag für alle Delfine und ihre Familie auf dem vereinseigenen schönsten Strand in Krefeld das Beachfest statt.

 

Foto: Florian Grunow

Unser Verein 22.05.2023

Ganztag an der Albert-Schweitzer-Realschule

Neben vielen sportlichen Angeboten führt der SC Bayer 05 Uerdingen als Träger des offenen Ganztags auch andere Angebote am Nachmittag mit den Schüler/innen durch.

Selbstgebackenes wird zubereitet und direkt gegessen. Hmm!